...

Vergleich von Omez und Ranitidin | Ermittlung der besten Lösung

Gastritis, Magengeschwüre, funktionelle Dyspepsie – das sind alles Zivilisationskrankheiten, der unvermeidliche Preis des modernen Lebensstils. Wir essen unterwegs, essen Fast Food, kochen gebratene, scharfe und salzige Speisen – und belasten damit unseren Verdauungstrakt übermäßig. Magenschmerzen, Sodbrennen, Blähungen werden zu häufigen Symptomen. Die Krankheit hindert Sie daran, ein aktives Leben zu führen, zwingt Sie zu einer Diät und führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen.

Fast Food

Zur Bekämpfung von Magengeschwüren gibt es Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren. Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure, schützen die Schleimhäute vor ihrer aggressiven Wirkung, lindern die Symptome und verhindern die Entstehung von Komplikationen. Zwei Gruppen von Medikamenten werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt – Protonenpumpenhemmer und -blocker

Inhalt des Artikels

-Rezeptor. In diesem Artikel werden wir uns die populären Vertreter jeder Gruppe ansehen – Omeprazol und Ranitidin.

Auf den ersten Blick ähneln sich die Medikamente: Sie reduzieren die Produktion von Magensaft und beeinflussen so den Krankheitsverlauf. Tatsächlich haben diese Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf den Magen und beeinflussen verschiedene biochemische Prozesse. Sie unterscheiden sich auch in Geschwindigkeit und Dauer der Wirkung, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen. Alle Nuancen wurden in dem Artikel behandelt.

Vergleichen wir die Zusammensetzung der Medikamente

Omez und Ranitidin sind beide Medikamente gegen Magengeschwüre. Beide Produkte werden verschrieben, wenn der Säuregehalt des Magens reduziert werden muss, um die Entwicklung oder Verschlimmerung eines Magengeschwürs zu verhindern. Hier endet die Ähnlichkeit der Medikamente. Lesen Sie mehr über jedes Medikament in der Tabelle.

Das Medikament

Omez

Ranitidin

Klinische und pharmakologische Gruppe

Protonenpumpenhemmer

Histamin-Blocker

-Rezeptoren

Wirkstoff

Omeprazol

Ranitidin

Dosierung

20 mg

150 und 300 mg

Formulierung

Kapseln, Lösung zur Infusion

Überzogene Tabletten, Kapseln

Abgabe in der Apotheke

Verschreibung

Verschreibung

Hersteller

„Dr. Reddy’s Laboratories (Indien)

„Ozon (Deutschland)

Kosten

150-250 Euro

60-90 Euro

Wie sie funktionieren

Die Medikamente gegen Magengeschwüre erfüllen die gleiche Aufgabe, aber auf unterschiedliche Weise. Schauen wir uns genauer an, wie jedes Medikament wirkt.

Omez

Omez DSR

Omeprazol und andere Protonenpumpenhemmer sind von zentraler Bedeutung für die Behandlung von Magengeschwüren. Hierfür gibt es eine Erklärung:

  1. Protonenpumpenhemmer hemmen die Magensaftproduktion stärker als andere Mittel gegen Magengeschwüre.

  2. Omeprazol und andere Arzneimittel dieser Gruppe schaffen ein günstiges Umfeld für antibakterielle Präparate und helfen, die Ursache von Gastritis und Magengeschwüren zu bekämpfen – He

  3. Cobacter pylori.
  4. Die Protonenpumpe, auch Säurepumpe genannt, ist der letzte Schritt bei der Synthese von Salzsäure im Magen. Es funktioniert, indem es die richtige Menge an Magensaft produziert. Omeprazol stoppt die Arbeit der Protonenpumpe. Sie hemmen die Produktion des Enzyms H+K±-ATPase in der Membran der Parietalzellen des Magens. Kein Enzym – keine Pumpe und keine Salzsäure-Synthese.

  5. Omeprazol hat in erster Linie keine antisekretorische Wirkung. Es gelangt in die Parietalzellen des Magens und verbindet sich erst dort mit der vorhandenen Salzsäure und hemmt die Produktion des Enzyms H+K±-ATPase. Es dauert mindestens 18 Stunden, bis sich die Magenzellen regeneriert haben. In dieser Zeit kommt jedoch eine neue Dosis des Medikaments an und die Synthese der Salzsäure wird erneut gestört.

  6. Omeprazol wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 0,5-1 Stunden erreicht. Bei fortgesetztem Gebrauch steigt die Bioverfügbarkeit des Medikaments. Die Wirkung wird innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Therapie erreicht.

Ranitidin

Ranitidin

Blocker

-Histaminrezeptor-Medikamente gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gegen Magengeschwüre. Sie werden seit den 1970er Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt. Diese sind durch modernere Medikamente ersetzt worden, aber die Blocker

-Rezeptoren haben ihre Bedeutung nicht verloren.

Die Hauptwirkung von Ranitidin ist antisekretorisch. Einmal im Magen, bindet das Medikament konkurrierend an

-Die Art der Verabreichung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Solange die Rezeptoren besetzt sind, können sie nicht arbeiten – und es wird kein Magensaft gebildet.

Ranitidin hat auch andere Wirkungen:

  1. hemmt die Produktion von Pepsin, einem Enzym im Magensaft;

  2. fördert die Synthese von Magenschleim, der die Wände des Organs vor Ulzerationen schützt;

  3. verbessert die Mikrozirkulation in der Magenschleimhaut;

  4. Stimuliert reparative Prozesse – beschleunigt die Gewebeheilung.

Ranitidin wird schnell absorbiert und erreicht 2-3 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt.

Bewertung der Wirksamkeit von Arzneimitteln

Unsere Journalexperten haben wissenschaftliche Artikel geprüft und festgestellt: Die meisten Autoren sagen, dass Omez effektiver wirkt als Ranitidin. Die hohe therapeutische Wirksamkeit von Omeprazol ist auf seine ausgeprägte antisekretorische Aktivität zurückzuführen. Die Wissenschaftler haben errechnet, dass die Wirkung 2-10 Mal stärker ist als die der Blocker

-Rezeptoren (einschließlich Ranitidin). Die Verabreichung einer mittleren therapeutischen Dosis unterdrückt die Magensaftproduktion um 80-98%. Im Vergleich dazu blockiert Ranitidin die Freisetzung von Salzsäure nur zu 55-70 %. Viele Gastroenterologen sind der Meinung, dass nur Omeprazol und andere Protonenpumpenhemmer den korrekten Magensäurespiegel über 18 Stunden oder länger aufrechterhalten – das heißt, sie erfüllen die internationalen Kriterien für Magengeschwüre.

Multizentrische klinische Studien bestätigen die höhere Wirksamkeit von Protonenpumpenblockern (Omeprazol) im Vergleich zu

-Blocker (Ranitidin). Die Ergebnisse einer Überprüfung werden in der Cochrane Library vorgestellt. Die Autoren haben über 3.000 Studien zu diesem Thema ausgewertet und festgestellt

-Blocker waren weniger wirksam als Protonenpumpenhemmer. Beide Medikamente wirkten jedoch besser als Placebo.

Ähnliche Ergebnisse werden in einem anderen Cochrane-Review präsentiert. Hier sagen die Autoren auch, dass sich Protonenpumpenhemmer als besser erwiesen haben als andere Medikamente gegen Magengeschwüre. Eine weitere randomisierte Studie ergab, dass Omeprazol die Magenschleimhaut nach einer Behandlung mit NSAR besser vor Geschwüren schützt als Ranitidin.

Regime: wie und wann verschreiben

Regime

Die Indikationen für die Verschreibung der Medikamente sind ähnlich:

  1. Behandlung und Prävention des Wiederauftretens von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren;

  2. Gastroösophageale Refluxkrankheit;

  3. Bedingungen mit erhöhter Magensaftsekretion;

  4. behandelt und verhindert die Schädigung des Magens und des Zwölffingerdarms bei der Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

  5. Eine spezifische Indikation für Omez sind Geschwüre, die gegen Ranitidin resistent sind. Wenn ein Rezeptorblocker

    -Wenn ein Rezeptorblocker versagt, werden Protonenpumpeninhibitoren eingesetzt.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung:

  1. Omez wird 4-8 Wochen lang oral auf nüchternen Magen verabreicht. Mit der Zeit wird der Patient auf eine Erhaltungstherapie mit reduzierter Dosis umgestellt. Das Medikament sollte einmal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

  2. Ranitidin zweimal täglich für 4-8 Wochen – zu jeder Zeit, unabhängig von den Mahlzeiten.

Vorsichtsmaßnahmen

Beide Medikamente sind bei kurzen Behandlungen (bis zu 4 Wochen) gut verträglich:

  1. Omez kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Langzeitbehandlung (mehr als drei Monate) kann sich eine atrophische Gastritis entwickeln.

  2. Ranitidin verursacht manchmal dyspeptische Reaktionen: Übelkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Bei längerem Gebrauch entwickelt sich eine Hyperplasie der Magenschleimhaut.

  3. Ranitidin ist ein Medikament, das eine schrittweise Reduzierung der Dosis erfordert. Abrupter Entzug führt zum Rebound-Syndrom – und die Produktion von Salzsäure steigt. Omez hat diesen Nachteil nicht. Nach der Therapie wird der Säuregehalt des Magens innerhalb von 5 Tagen allmählich wiederhergestellt.

  4. Omez ist während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Es gilt als sicher für Frauen und Kinder. Ranitidin ist nicht in schwangeren und stillenden Frauen verwendet.

  5. In der pädiatrischen Praxis hat Omez Vorrang – es ist ab einem Alter von zwei Jahren für spezielle Indikationen zugelassen. Ranitidin wird ab einem Alter von 12 Jahren verschrieben.

Schlussfolgerungen

Wichtige Informationen auf einen Blick:

  1. Omez und Ranitidin sind beide Medikamente gegen Magengeschwüre. Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure im Magen und werden zur Behandlung von Gastritis und Geschwüren eingesetzt.

  2. Omez ist eine stärkere Droge. Es wirkt direkt auf die Synthese von Magensaft. Seine Wirkung ist 2-10 mal stärker als die von Ranitidin und hält bis zu 18 Stunden an.

  3. Ranitidin beeinflusst die mit der Magensaftsynthese verbundenen Rezeptoren. Seine Wirkung ist schwächer und hält weniger lange an.

  4. Omez muss eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden, da sonst die Wirksamkeit reduziert wird. Die Wirkung von Ranitidin ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig.

  5. Omez ist für schwangere und stillende Frauen, Kinder ab zwei Jahren vorgeschrieben. Ranitidin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren verboten.

  6. Beide Medikamente sind gut verträglich und verursachen nur selten Nebenwirkungen. Kann über einen langen Zeitraum hinweg unerwünschte Auswirkungen haben.

Die meisten Gastroenterologen betrachten Omez heute als das Mittel der Wahl. Es ist eine Erstlinienbehandlung für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Ranitidin wird als Reserve zur Behandlung von nächtlichen Symptomen und Unverträglichkeit von Protonenpumpenhemmern eingesetzt. Ein Arzt trifft die endgültige Entscheidung nach der Beurteilung des Patienten.

Bewerten Sie den Artikel
( Noch keine Bewertungen )
Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

Gemutlichkeit.info -magazin über Innenarchitektur, Dekoration und Renovierung des Hauses
Comments: 1
  1. Paul Fischer

    Kann jemand bitte den Vergleich zwischen Omez und Ranitidin erklären und mir sagen, welche die bessere Lösung ist?

    Antworten
Kommentare hinzufügen