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Vergleich von Heptral und Fosfogliv | Ermittlung der besten Lösung

Weltweite Statistiken zeigen eine stetige Zunahme von Lebererkrankungen. Zum Beispiel sind nach Angaben der WHO etwa 325 Millionen Menschen an Virushepatitis erkrankt. Bei einem Drittel der Weltbevölkerung wird eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert. Hepatitis, die durch einen Protozoenbefall, eine Alkoholvergiftung oder eine Überdosis Drogen verursacht wurde, sollte nicht vergessen werden. All diese Bedingungen zerstören Leberzellen und führen zu irreversiblen Schäden an der Funktion des Organs.

Lebererkrankung

Im Bewusstsein der Risiken haben Wissenschaftler Medikamente entwickelt, die die Leber vor Schäden schützen. Solche Medikamente werden als Hepatoprotektoren bezeichnet und in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Mehr als 500 Hepatoprotektoren sind heute auf dem weltweiten Pharmamarkt erhältlich. In diesem Artikel werden wir nur zwei Medikamente betrachten – Heptral und Fosfogliv.

Die Experten unseres Magazins haben die Zusammensetzung der gezeigten Produkte analysiert und festgestellt: Auf den ersten Blick gibt es keine Gemeinsamkeiten. Heptral basiert auf Aminosäuren, Fosfogliv enthält Phospholipide. Sie wirken auf unterschiedliche Weise, aber das Ergebnis ist das gleiche – sie schützen die Leberzellen vor der Zerstörung. Wir wollen herausfinden, ob Hepatoprotektoren so gut wirken und in welchen Situationen sie verschrieben werden.

Wie sind diese Medikamente zusammengesetzt?

Heptral und Fosfogliv gehören zu einer pharmakologischen Gruppe. Dies sind Hepatoprotektoren – Medikamente, die die Leberzellen schützen. Lesen Sie mehr über jedes Medikament in der Tabelle.

Das Produkt

Heptral

Fosfogliv

Aktiver Inhaltsstoff

Ademetionin

Phospholipide (Lipoid C80) – Hauptbestandteil Phosphatidylcholin, Natriumglycyrrhizinat

Dosierung

400 mg

65/35 mg

Formulierung

Lyophilisat zur Herstellung von Lösungen zur intramuskulären und intravenösen Injektion, überzogene Tabletten

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion, Kapseln

In der Apotheke erhältlich

Verschreibung

Ohne Rezept

Hersteller

Abbott Laboratories GmbH (Deutschland)

„Pharmstandard (Deutschland)

Kosten

1500-2000 Euro

1200-1500 Euro

Wie Hepatoprotektoren die Leber schützen

Hepatoprotektoren haben die gleiche Aufgabe, wirken aber anders. Schauen wir uns die einzelnen Medikamente genauer an.

Heptral

Heptral

Ademetionin hat diese Wirkungen:

  1. Cholerische und cholekinetische Wirkung: erhöht die Konzentration der Gallensäuren in der Galle und steigert deren Sekretion;

  2. Entgiftende Wirkung: beseitigt Rauschzustände;

  3. Regenerative Wirkung: Beschleunigt die Heilung von Gewebe;

  4. Antioxidative Wirkung: Neutralisiert die oxidative Wirkung von freien Radikalen und anderen ähnlichen Substanzen;

  5. Antifibrotische Wirkung: verlangsamt die Entwicklung von Leberfibrose und -zirrhose – hemmt den Ersatz von funktionellen Hepatozyten durch inaktives Bindegewebe;

  6. Neuroprotektive Eigenschaften: schützt das Nervengewebe;

  7. Antidepressive Wirkung: verbessert die Stimmung, lindert Apathie, Angst, Furcht, normalisiert den Schlaf und andere Gehirnfunktionen.

Sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, ergänzt Heptral den Mangel an S-Adenosyl-L-Methionin (Ademetionin) und stimuliert seine weitere Produktion im Körper. Die höchsten Konzentrationen dieser Aminosäure finden sich in den Leber- und Gehirnzellen. Beteiligt sich an wichtigen Stoffwechselprozessen – beeinflusst die Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen, Hormonen und Phospholipiden. Sorgt für einige regenerativ-oxidative Prozesse und normalisiert das Energiepotential der Zellen.

Die Hauptwirkung von Heptral ist choleretisch. Ademetionin normalisiert den Gallenfluss, beseitigt den Juckreiz der Haut, senkt den Bilirubin-, ALT- und AST-Spiegel bei intrahepatischer Cholestase. Die Wirkung hält bis zu drei Monate nach Ende der Therapie an.

Heptral hat eine antidepressive Wirkung: eine Woche nach Behandlungsbeginn, Stabilisierung nach 14 Tagen.

Erreicht die maximale Konzentration im Blut 45 Minuten nach der Einnahme. Wird in der Leber verstoffwechselt und über die Nieren ausgeschieden.

Phosphogliv

Phosphogliv

Die Bestandteile des Medikaments haben diese Wirkung:

  1. Phosphatidylcholin, der Grundbaustein der Zellmembranen. Es baut sich in geschädigte Zellen ein und stellt ihre Integrität wieder her – es hat eine zytoprotektive Wirkung. Phospholipide normalisieren auch den Stoffwechsel in der Zelle, verhindern den Verlust von Enzymen und anderen biologisch aktiven Substanzen und stellen die Entgiftungsfähigkeit der Leber wieder her. Sie hemmen die Bildung von Bindegewebe, verhindern die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose.

  2. Glycyrrhizinsäure unterdrückt die virale Vermehrung in Leberzellen und anderen Geweben. Sie verstärken die Wirkung von antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis B und C verschrieben werden. Es hat eine hepatoprotektive und entzündungshemmende Wirkung bei nicht-infektiösen Organschäden.

  3. In Experimenten wurde gezeigt, dass Phospholipide die Aktivität von Glycyrrhizinsäure verdoppeln können.

Wirksamkeit von Hepatoprotektoren aus der Perspektive einer evidenzbasierten Medizin

Hepatoprotektoren sind umstrittene Medikamente. Ihre Wirksamkeit wird seit vielen Jahren diskutiert, und bisher konnte unter den Ärzten noch kein Konsens erzielt werden. Einige Experten halten Hepatoprotektoren für das beste Mittel zum Schutz der Leber, andere sagen, dass die Wirkung solcher Medikamente mit der eines Placebos vergleichbar ist. Wir haben die Pro- und Contra-Argumente untersucht und sind bereit, sie Ihnen zu präsentieren.

Die Hepatoprotektoren werden durch die folgenden Materialien unterstützt:

  1. Die Ergebnisse der multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Hepard-Studie weisen auf den Nutzen von essentiellen Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure (Fosfogliv) hin. Es wurde eine statistisch signifikantere Wirkung des Medikaments auf die Leber bei nichtalkoholischer Fettleber festgestellt. Nachgewiesene antifibrotische Wirkungen und ein geringes Risiko von Nebenwirkungen.

  2. Die Ergebnisse einer ähnlich großen Jaguar-Studie haben gezeigt, dass Fosfogliv bei alkoholischer Lebererkrankung wirksam ist. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn der Alkohol zur gleichen Zeit abgesetzt wird.

  3. Glycyrrhizinsäure hat sich als wirksam bei viraler Hepatitis C erwiesen. Die Autoren betonen, dass das Medikament zusätzlich zur Basistherapie eingesetzt werden kann.

  4. In der Deutschsprachigen Literatur wird Heptral als universelles Medikament mit einem breiten Anwendungsspektrum beschrieben. Ademetionin wird auch zur Behandlung von cholestatischen Zuständen empfohlen, auch während der Schwangerschaft. Aber viele Autoren sagen: Es gibt keine perfekten Hepatoprotektoren, und es ist unmöglich, eindeutig über ihre hohe Wirksamkeit zu sprechen.

  5. Ausländische medizinische Literatur ist skeptisch gegenüber Hepatoprotektoren. In einer großen Untersuchung haben die Autoren mehr als 90 Studien untersucht. Sie haben gezeigt, dass essentielle Phospholipide die Überlebenschancen im Leberkoma erhöhen und den Zustand von Patienten mit chronischer Hepatitis und Fettleberdystrophie verbessern. Die Qualität dieses Nachweises ist jedoch fraglich, und es werden weitere Daten benötigt, um die Frage zu untersuchen.

  6. In einer weiteren Untersuchung untersuchten die Forscher das Material, das in führenden medizinischen Quellen über Hepatoprotektoren veröffentlicht wurde – Med

  7. ne, Embase, die Cochrane Library und bekannte wissenschaftliche Zeitschriften von 1988 bis 2014. Die Autoren haben jedoch nur die positiven Eigenschaften der Hepatoprotektoren hervorgehoben und kritische Kommentare zu ausgewählten Artikeln ausgelassen.

Schema der Anwendung

Schema der Anwendung

Heptral und Fosfogliv sind für diese Erkrankungen angezeigt:

  1. Fettleberdystrophie;

  2. alkoholbedingte, toxische, drogenbedingte Leberschäden;

  3. virale Hepatitis.

Für Heptral sind weitere Indikationen in der Gebrauchsinformation angegeben:

  1. Chronische nicht kalkhaltige Cholezystitis (ohne Steinbildung);

  2. Cholangitis;

  3. Leberzirrhose;

  4. intrahepatische Cholestase bei schwangeren Frauen;

  5. Depression.

Die Dosierung und die Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Krankheit ab. Gewöhnlich mit Hepatoprotektoren behandelt – 1-2 mal täglich für 4 Wochen oder länger.

Vorsichtsmaßnahmen

Fosfogliv ist gut verträglich und verursacht nur selten Nebenwirkungen. In der Packungsbeilage des Arzneimittels sind nur die folgenden Reaktionen aufgeführt:

  1. Allergischer Hautausschlag, Juckreiz, Husten, Bindehautentzündung;

  2. vorübergehender Anstieg des Blutdrucks;

  3. Ödeme;

  4. Aufstoßen, Übelkeit und Blähungen.

Die Liste der Nebenwirkungen von Heptral ist länger:

  1. Angstzustände, Schlaflosigkeit, Verwirrung;

  2. Kopfschmerzen, Schwindelgefühl;

  3. Senkung des Blutdrucks;

  4. Dyspepsie, Blähungen, Unterleibsschmerzen, Magen-Darm-Blutungen;

  5. Vermehrtes Schwitzen;

  6. Gelenk- und Muskelschmerzen;

  7. Allgemeines Unwohlsein;

  8. allergische Reaktionen.

Leber

Unterscheiden Sie zwischen den Medikamenten für spezielle Patientenkategorien:

  1. Heptral ist während der Schwangerschaft ab dem zweiten Trimester unbedenklich, aber nicht mit Fosfogliv.

  2. Beide Produkte sollten während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

  3. Fosfogliv für Kinder ab 12 Jahren, Heptral ab 18 Jahren.

Beide Produkte werden bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion mit Vorsicht angewendet.

Schlussfolgerungen

Zusammengefasst:

  1. Heptral und Fosfogliv sind hepatoprotektiv. Sie schützen die Leberzellen vor Schäden und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Verordnet bei verschiedenen Lebererkrankungen – virale, alkoholische, toxische und andere Leberschäden.

  2. Heptral hat eine cholerische Wirkung. Es erhöht die Qualität der Galle und beschleunigt ihre Ausscheidung, so dass es bei Cholestase verschrieben wird.

  3. Phosphogliv hemmt die Vermehrung von Viren in Leberzellen und wird daher bei viraler Hepatitis eingesetzt.

  4. Fosfogliv ist besser verträglich. Heptral verursacht häufiger unerwünschte Reaktionen.

Bei der Auswahl von Hepatoprotektoren ist zu beachten, dass diese Medikamente nur in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden sollten, die auf die Ursache und den Mechanismus der Krankheit einwirken. Hepatitis kann nicht allein mit Amino- oder Lipidpräparaten geheilt werden. Hepatoprotektoren wirken nicht allein – sie wirken gut zusammen mit antiviralen, choleretischen und anderen Mitteln.

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 1
  1. Matthias Schmitt

    Was ist der Unterschied zwischen Heptral und Fosfogliv und welche der beiden Lösungen ist die bessere Wahl?

    Antworten
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