...

Vergleich zwischen Fosfogliv und Carsil | Ermittlung der besten Lösung

Hepatoprotektoren sind Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Lebererkrankungen eingesetzt werden. Sie schützen die Zellen vor Schäden, verhindern die Entwicklung und das Fortschreiten von Fibrose und verbessern den Gallenfluss. Manchmal werden diese Arzneimittel als Ersatz für andere leberschädigende Medikamente verwendet.

In diesem Artikel werden wir zwei Hepatoprotektoren – Carsil und Phosphogliv – besprechen. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und ihrem Wirkprinzip, haben aber ähnliche Indikationen und Kontraindikationen. Lesen Sie mehr über die Eigenschaften von Hepatoprotektoren.

Leber

Vergleich der Inhalte

Fosfogliv und Carsil gehören zur Gruppe der Hepatoprotektoren. Sie sind nicht gleichwertig und unterscheiden sich in Zusammensetzung, Formulierung und Preis. Die allgemeinen Merkmale der Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt.

Medikation

Fosfogliv

Carsil

Zusammensetzung

Phospholipide (Lipoid C100) 500 mg

Natriumglycyrrhizinat 200 mg

Mariendistelfrucht-Trockenextrakt (Äquivalent von Silymarin) 35 mg

Formular-Freigabe

Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion

Drage

Versorgung in der Apotheke

Verschreibung

Ohne Rezept

Hersteller

„Pharmstandard (Deutschland)

Sopharma AD (Bulgarien)

Kosten

500 Euro Kapseln

1500 Euro Lösung

350-500 Euro

Wie funktionieren die Hepatoprotektoren?

Synthetische und pflanzliche Hepatoprotektoren wirken unterschiedlich. Aber die erwartete Wirkung ist ähnlich – beide Medikamente normalisieren die Funktion der Leber und der Gallenwege und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.

Phosphogliv

PHOSPHOGLIV (Glycyrrhizinsäure-Phospholipide)

Das Kombinationspräparat hat eine dreifache Wirkung:

  1. membranstabilisierendes Mittel;

  2. Hepatoprotektiv;

  3. antiviral.

Phospholipide in Form von Phosphatidylcholin. Es ist die Hauptsubstanz von Zellmembranen und intrazellulären Strukturen. Es ist ein Zytoprotektor – stellt die Struktur und Funktion von Zellen wieder her, wenn diese geschädigt sind.

Andere Wirkungen von Phosphatidylcholin:

  1. Stellt den Protein- und Lipidstoffwechsel wieder her;

  2. normalisiert die Produktion von Enzymen;

  3. Verhindert den Verlust von Wirkstoffen durch die Leberzellen;

  4. Es hemmt das Wachstum von Bindegewebe anstelle normaler Leberzellen, d. h. es verhindert das Fortschreiten von Fibrose und Zirrhose.

Die Glycyrrhizinsäure in Fosfogliv hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es wirkt als Antioxidans und schützt die Zellmembranen vor Zersetzung. Verstärkt die Wirkung der eigenen Hormone (Glukokortikoide), daher wird es bei nicht-infektiösen Leberschäden eingesetzt.

Glycyrrhizinsäure wirkt gegen Viren, daher ist das Medikament auch für die Behandlung von Hepatitis B, C, D geeignet. Es steigert die Produktion von Interferon, stimuliert das T-Link-Immunsystem und aktiviert die Ressourcen des Körpers. Es wird vermutet, dass die Einnahme der Medikamente zu einer Rückbildung der Krankheit führt, was jedoch nicht eindeutig bewiesen ist.

Carsil

CARCIL (Hepatitis B und D)

Die Grundlage des Arzneimittels ist ein Trockenextrakt aus den Früchten der Mariendistel. Sein aktiver Inhaltsstoff – Silymarin. Kurz gesagt lassen sich seine Auswirkungen wie folgt beschreiben:

  1. Stabilisiert die Leberzellmembranen und verhindert deren Zerstörung. In geschädigten Zellen steigert Silymarin die Produktion von Phospholipiden und Proteinen. Die Durchlässigkeit der Zellwände wird verringert, der Verlust von zellinternen Bestandteilen (einschließlich der Transaminasen ALT und AST) wird gestoppt.

  2. hemmt Gewebeentzündungen: hemmt die Aktivität der Mastzellen, hemmt die Bewegung der Neutrophilen.

  3. Es hat eine antitoxische Wirkung: Es blockiert die Produktion von Substanzen, die Gifte und Toxine durch die Zellwand transportieren.

  4. Setzt Geweberegenerationsprozesse in Gang und hemmt die Entwicklung von Leberzirrhose.

Es gibt Hinweise darauf, dass diese Wirkungen von Silymarin nicht nur bei Lebererkrankungen, sondern auch bei anderen Krankheiten genutzt werden können.

Nicht in den Listen enthalten: Bewerten wir die Wirksamkeit der Medikamente

Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Hepatoprotektoren um Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit handelt. Weder Fosfogliv noch Carsil wurden in klinischen Studien ernsthaft getestet. In vielen Ländern werden sie als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet – kein Schaden, kein Nutzen. In Deutschland werden Hepatoprotektoren als Arzneimittel behandelt. Wir wollen herausfinden, warum solche Medikamente mit Vorsicht zu genießen sind.

Phosphogliv

Phospholipide sind seit langem Gegenstand von Diskussionen unter Wissenschaftlern. Die Idee schien einst fantastisch: Medikamente zu finden und auszuwählen, die sich in die Lücke in der Zellwand von Hepatozyten einfügen. Wir wissen, dass Hepatitis (Leberentzündung) die Leberzellen zerstört – warum also nicht ihre Struktur mit ähnlichen Komponenten wiederherstellen??

In der Praxis ist das nicht ganz so einfach. Es wurde festgestellt, dass Phospholipide in der akuten Phase der Hepatitis nicht verabreicht werden sollten. Anstatt die Droge als Baumaterial zu verwenden, beginnt die Leberzelle, sie zu recyceln. belastet die Leber und verschlimmert den Zustand. Daher wird diese Taktik von den Ärzten aufgegeben.

Bei einem chronischen Verlauf der Krankheit ist die Wirkung von Fosfogliv ebenfalls fraglich. Fünf Studien über essentielle Phospholipide seit 1989. Sie sollen bei der Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen helfen und das Organ vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Medikamente schützen. Klinische Studien zeigen keinen Nutzen. In einer Studie aus dem Jahr 2003 wurden keine positiven Auswirkungen von Phospholipiden festgestellt. Im Gegenteil, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sie bei akuter und chronischer Virushepatitis nicht verschrieben werden können, da sie den Gallenstau und die Entzündung verschlimmern.

Der Bericht des Formulary Committee bezeichnet Phospholipide als Arzneimittel ohne erwiesene Wirksamkeit. In der Cochrane Library finden sich keine Studien zu diesem Medikament. Positive Aussagen über Fosfogliv sind nur in Deutschsprachigen Quellen zu finden:

Im Jahr 2015 wurden die Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Hepard vorgestellt. Es gab 88 Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung. Die Autoren sagen, dass die Zugabe von Fosfogliv zur Komplextherapie die Entzündungsaktivität in der Leber zuverlässig reduziert. Dies wird durch Laboruntersuchungen der Enzyme ALT und AST bestätigt. Das Medikament reduziert nachweislich auch den Grad der Leberfibrose.

In der Jaguar-Studie von 2017 erwies sich Fosfogliv als wirksam bei alkoholischer Lebererkrankung. Diesmal waren es mehr Probanden – 120 Personen. Die Autoren dokumentierten einen Rückgang der entzündlichen Zytokine und eine Verringerung des Fibrosegrades während der Therapie.

2013 wurde eine Studie über die Wirksamkeit von Fosfogliv bei der Behandlung von Psoriasis durchgeführt. Die Autoren weisen darauf hin, dass durch die Behandlung die Symptome der Grunderkrankung verschwinden, die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber verringert wird und sich der Zustand des Patienten verbessert. An der Studie nahmen 30 Personen teil.

Hinweis: Die Stichprobengröße der Studien ist gering und liegt zwischen 30 und 120 Probanden. Neue Forschung ist notwendig, um zuverlässige Informationen zu erhalten.

Carsil

Auch für Carsil gibt es keine Evidenzbasis. Es ist nicht in der Cochrane Library gelistet und wird meist als Nahrungsergänzungsmittel im Ausland positioniert. In der Deutschsprachigen Literatur wurden zahlreiche Studien über Mariendistel-Extrakt durchgeführt:

  1. Silymarin (der Wirkstoff in der Mariendistel) wirkt nachweislich bei alkoholischen Lebererkrankungen. Die Autoren der Studie glauben, dass dies auf die antioxidative Wirkung des Mittels zurückzuführen ist.

  2. Einige Studien legen nahe, dass Silymarin bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei der Krebsbehandlung eingesetzt werden kann.

  3. Medikamente auf der Basis von Silymarin (einschließlich Carsil) sind nachweislich an mehreren Stellen der antioxidativen Abwehr aktiv und können bei verschiedenen Lebererkrankungen eingesetzt werden. Bei viraler Hepatitis wird sie jedoch nicht empfohlen.

  4. Karsil wurde für die Verwendung bei biliärer Dyskinesie vorgeschlagen. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass die Behandlung die Funktion der Gallenblase normalisiert und die Symptome der Krankheit reduziert.

Viele Wissenschaftler sagen, dass mehr Forschung für Carsil erforderlich ist. Es gibt noch nicht genügend Daten, um zu sagen, ob das Medikament wirksam ist.

Behandlung und Indikationen

Regime

Die Indikationen für die Verschreibung von Fosfogliv und Carsil sind ähnlich:

  1. Akute und chronische virale Hepatitis;

  2. Hepatose – fettige Degeneration der Leber;

  3. Andere Leberschäden aufgrund von Medikamenten, Alkohol, Vergiftungen;

  4. Leberzirrhose;

  5. Berauschung.

Fosfogliv wird auch bei der Behandlung von Hautkrankheiten wie Ekzemen, Neurodermitis und Schuppenflechte eingesetzt. Carsil wird für biliäre Dyskinesie und Pankreatitis verschrieben.

Das Medikament in Form einer Tablette oder Kapsel wird oral eingenommen. Dosierung und Häufigkeit der Behandlung hängen von Alter und Schweregrad ab. Intravenöse Hepatoprotektoren werden für einen kurzen Zeitraum von 10 Tagen verwendet. Die Patienten werden dann auf eine orale Form des Medikaments umgestellt.

Vorsichtsmaßnahmen

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung sind selten. Häufige Beschwerden sind:

  1. Hautausschlag;

  2. Ödeme;

  3. Erhöhter Blutdruck.

  4. Carsil führt manchmal zu Durchfall.

Beide Medikamente sind kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 12 Jahre alt.

Schlussfolgerung

Zusammengefasst:

  1. Phosphogliv und Carsil sind hepatoprotektiv. Sie schützen die Leberzellen vor dem Abbau und verhindern die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose. Ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht erwiesen, und in vielen europäischen Ländern werden sie nur als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. In der Deutschsprachigen Literatur wird über den Nutzen von Hepatoprotektoren bei Lebererkrankungen berichtet.

  2. Fosfogliv und Carsil sind gut verträglich, verursachen selten Nebenwirkungen und haben fast keine Gegenanzeigen. Nicht anwenden in Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren.

Hepatoprotektoren werden selten als alleinige Therapie verschrieben. Sie werden in der Regel in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen – Virostatika, Enzyme, Choleretika. Verlassen Sie sich nicht allein auf Hepatoprotektoren. Wenn die zugrundeliegende Ursache der Krankheit (Virusinfektion, Alkoholvergiftung) nicht beseitigt wird, ist das Medikament wirkungslos.

Bewerten Sie den Artikel
( Noch keine Bewertungen )
Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

Gemutlichkeit.info -magazin über Innenarchitektur, Dekoration und Renovierung des Hauses
Comments: 1
  1. Benjamin Schuster

    Welche der beiden Behandlungen, Fosfogliv oder Carsil, ist effektiver bei der Lösung dieses Problems?

    Antworten
Kommentare hinzufügen