Wie man eine Darmspiegelung mit oder ohne Narkose am besten durchführt

Die Hardware-Untersuchung des inneren Zustands der Dickdarmsegmente, d. h. des aufsteigenden, des quer verlaufenden und des absteigenden Darms sowie des Sigmas und des Rektums, vermittelt ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen in allen Schichten des Verdauungsorgans. Ein mit einer Videokamera ausgestattetes Röhrchen ermöglicht es Ihnen, alle Veränderungen bis ins kleinste Detail auf einem Bildschirm zu sehen. Neben der Videodarstellung sammelt das Endoskop auch Biomaterial für die histologische Untersuchung ein. Dieses Gerät kann auch zur Entfernung von Polypen am Rande des Dickdarms verwendet werden. Patienten, die an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, stellen sich die gleiche Frage: Ist es besser, sich einer Darmspiegelung mit oder ohne Narkose zu unterziehen?? Unsere Experten im Expertology Magazine werden versuchen, diese Frage im Detail zu beantworten.

Koloskopie

Die Bedeutung des Verfahrens, die Entscheidung für eine Anästhesie

Die Durchführung dieser Hardware-Untersuchung kann die Art der Erkrankung, die Form des pathologischen Prozesses, den Grad der Darmschädigung und die Beteiligung am Entzündungsprozess der angrenzenden Organe, Gewebe. Vor etwa 10-15 Jahren galt sie als schmerzhaft. Während des Eingriffs kann der Endoskopiker, indem er den Schlauch im richtigen Winkel anbringt, Schmerzen verursachen, da der Darm mit einer unglaublichen Anzahl von Nervenrezeptoren ausgestattet ist. Die Schmerzhaftigkeit der endoskopischen Untersuchung hat viele Patienten dazu veranlasst, Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen, MRTs und CTs zu akzeptieren. Der Nachteil solcher Hardware-Manipulationen ist jedoch die fehlende Möglichkeit, Biomaterial für die Krebsforschung, die Bestimmung der Infektionsquelle und der Art der pathogenen Flora zu verwenden. Um den Schmerzfaktor auszuschalten, sind die Ärzte dazu übergegangen, die Koloskopie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchzuführen.

Koloskopie mit Anästhesie

Durch die Senkung der Schmerzgrenze kann das Endoskop schmerzfrei in den Enddarm eingeführt werden, ohne dass Folgen wie Darmkrämpfe aufgrund der Angst des Patienten, Blutungen aufgrund plötzlicher schmerzbedingter Körperbewegungen und schließlich die Unfähigkeit, die Untersuchung bis zum Ende durchzuführen, weil der Patient schreit und sich weigert, vollständig untersucht zu werden, zu befürchten sind.

Formen der Analgesie bei der Koloskopie:

  1. Lokale AnästhesieAnästhesie: In den Enddarm wird eine betäubende Substanz injiziert, die die Nervenzellen in dem betreffenden Bereich hemmt und die Empfindlichkeit für eine bestimmte Zeit verringert. Die Schmerzreaktion verschwindet nicht vollständig, so dass während des Eingriffs Unbehagen auftritt, wenn das Endoskop in direkten Kontakt mit der Schleimhaut kommt. Die Schmerzen können in diesem Fall durch Einblasen von Luft in den Dickdarm, entzündliche Läsionen, blutende oder eitrige Geschwüre, Polypen oder gut- oder bösartige Neubildungen verursacht werden.

  2. Einsatz von BeruhigungsmittelnDer Patient wird vor der Koloskopie intravenös oder intramuskulär sediert. Darmspiegelung im Dickdarm nach Einsetzen der Schläfrigkeit. Schlaftabletten senken die Schmerzschwelle der Darmrezeptoren, und der Apparat wird in allen Abschnitten schmerzfrei passiert. Vorteile dieser Anästhesie: keine Narkosegeräte erforderlich, schnelle Erholung des Patienten nach der Koloskopie.

  3. allgemeine Anästhesie: nur unter Krankenhausbedingungen, d. h. im Operationssaal, durchgeführt. Vor dem Eingriff wird das Narkosemittel ausgewählt, eine Probe entnommen, um Allergien auszuschließen, und die Dosierung festgelegt. Nach der Verabreichung des Medikaments schläft der Patient ein und die Darmspiegelung wird völlig schmerzfrei durchgeführt. Indikationen für diese Art der Anästhesie sind starke Schmerzreaktion, kindliches Alter, Verwachsungen und Erosionen im Darm.

Achtung! Die Patienten erwachen langsam aus der Vollnarkose mit verschiedenen Nachwirkungen: Schwindel, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Bauchschmerzen. Aufgrund dieser Reaktionen und klinischen Erscheinungen sowie des Ausschlusses von Komplikationen wie Blutungen und Bauchfellentzündung müssen die Patienten mehrere Tage lang im Krankenhaus beobachtet werden.

Indikationen für die Koloskopie unter Narkose

Die umstrittene Frage „Ist es besser, eine Darmspiegelung mit oder ohne Narkose durchzuführen??Der „Schmerz“ ist immer noch relevant, viele Patienten haben Angst, sie müssen eine Entscheidung treffen und die Art der Anästhesie wählen, die sie benötigen. Nach dem Studium zahlreicher Quellen haben unsere Journalisten festgestellt, dass sich die meisten von ihnen für eine Darmspiegelung mit Beruhigungsmitteln entscheiden. Diese Option ist aus drei Gründen sehr geeignet: keine Schmerzen, keine Vergiftung und keine Komplikationen. Letztlich wird diese Option von einem ärztlichen Konsilium erwogen, das die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament, die damit verbundenen Erkrankungen von Systemen und Organen (Herz-Kreislauf, endokrine Erkrankungen, Diabetes, Tumore, ZNS-Erkrankungen) und den Grad der Magen-Darm-Schädigung berücksichtigt.

Eine Koloskopie wird durchgeführt, wenn:

  1. Anhaltende Beschwerden über Schmerzen in der epigastrischen Region des Abdomens + Schmerzen im Bereich der Dickdarmsegmente;

  2. Beschwerden über Dyspepsie mit Eiter + Blutstreifen im Stuhl;

  3. chronische Verstopfung;

  4. Frisches Blut bei der Defäkation;

  5. Ein spezifischer Stuhlgang für innere Blutungen;

  6. wiederholte Aufforderungen, sich zu entleeren;

  7. Hämorrhoiden;

  8. Chronische Anämie;

  9. Vergiftung;

  10. erhöhte Blähungen mit Dyspepsie;

  11. Verdacht auf bösartige oder gutartige Tumore;

  12. Die Ursachen für den plötzlichen Gewichtsverlust sind unklar;

  13. Morbus Crohn;

  14. Bestätigung der Diagnose und Entnahme von histologischem Material;

  15. Ausschluss eines Wiederauftretens der Krankheit.

Nach einer Operation eines Dickdarmtumors ist es ratsam, eine Darmspiegelung durchzuführen, um ein Rezidiv auszuschließen. Wenn in der Familie Darmkrebs aufgetreten ist, ist eine Untersuchung und ein Hardware-Test des Verdauungsorgans erforderlich, um eine Pathologie auszuschließen.

Liste der Kontraindikationen

Kontraindikationen

Die Untersuchung der Dickdarmabschnitte mit Hilfe eines Endoskops hat sich zum wichtigsten Instrument für die richtige Diagnose entwickelt. Doch trotz der positiven Seiten der Diagnosemethode gibt es auch Gegenanzeigen.

Eine Koloskopie wird nicht empfohlen bei:

  1. erhöhte Reaktivität auf Narkosemittel;

  2. Pathologie des zentralen Nervensystems;

  3. Epilepsie;

  4. perniziöse Anämie;

  5. Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

  6. Herzinfarkt oder Schlaganfall;

  7. Mitralklappeninsuffizienz;

  8. Urolithiasis;

  9. Peritonitis;

  10. Schwangerschaft.

Auch bei diesen Kontraindikationen wird dieses Verfahren durchgeführt, wenn ein dringender Bedarf besteht. Alle Schritte werden im Vorfeld besprochen, und während des Eingriffs sind neben dem Endoskopiker mehrere Ärzte (Anästhesist, Intensivmediziner, Onkologe, Chirurg) anwesend. In Anbetracht der Risiken des Eingriffs sind die Ärzte bereit, im Falle von Blutungen, Atemstillstand, Herzrhythmusstörungen, Darmperforation aufgrund von Geschwüren, Polypen oder einem Tumor eine spezielle Versorgung zu gewährleisten. Der Patient muss nach einem speziellen Vorbereitungsplan vorbereitet werden, der sich auf den Befund und den Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff auswirkt.

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Schritte zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung

Der gesamte Darm muss sauber sein, d. h. vor dem diagnostischen Eingriff dürfen keine Fäkalien vorhanden sein. Die Schleimhaut darf nicht den geringsten „Schutt“ aufweisen, der als pathologisch empfunden werden kann. Aus diesem Grund gibt es ein ganzes System von vorbereitenden Maßnahmen: Abführmittel, Diäten, entschlackende Einläufe.

Die Phase der Vorbereitung des Darms:

Diätetische Vorbereitung: Vermeiden Sie fette und scharfe Speisen. Drei Tage lang sollte die Ernährung aus häufigen, aufgeteilten Mahlzeiten bestehen:

  1. Leichtes Frühstück um 8:00 Uhr: Croutons und ungesüßter grüner Tee;

  2. 10:00 Uhr: fettarmer Kefir, hartgekochtes Ei;

  3. 12:00 Uhr: ein Glas Saft oder Kissel mit einem Stück Graubrot und einem Stück fettarmen Fisch;

  4. 14:00 Uhr: Pilz- oder Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree mit gedünstetem Schnitzel (oder Nudeln, Reis), ein Glas grüner Tee und süße Croutons mit Sultaninen;

  5. 17:00 Uhr: ein Stück gekochtes Hühnerfleisch, Weißbrot;

  6. 19:00 Uhr: Glas fettfreier Kefir, Croutons, Bratapfel.

Alkohol, kohlensäurehaltiges Wasser, Obst, Gemüse, Haferflocken, Roggenbrot, Hülsenfrüchte, fettes Fleisch, Mayonnaise, scharfe Gewürze – in der Diät nicht erlaubt. Mit der oben genannten Diät wird der Stuhlgang wirksam aus dem Darm entfernt.

Entschlackungsverfahren: Einläufe mit warmem Wasser und Abführmittel wie Senadexen, Duphalac. Sie müssen Ihren Flüssigkeitshaushalt auffüllen, indem Sie 2 Liter lauwarmes, abgekochtes Wasser oder stilles Mineralwasser trinken. Dies geschieht am Tag vor dem diagnostischen Verfahren, wenn die Darmspiegelung für 15-16 Uhr am Nachmittag angesetzt ist. Vor diesem Zeitpunkt wird empfohlen, morgens 1,5-2 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Am vereinbarten Tag darf der Patient nichts essen, die Darmspiegelung mit Anästhesie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Sehr wichtig: Ist der Patient ängstlich, unruhig oder leidet er an einer Neurose, ist es ratsam, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ein Beruhigungsmittel einzunehmen, das mit dem Narkosemittel kompatibel ist und die Qualität der Anästhesie nicht beeinträchtigt.

Durchführung einer Koloskopie unter Narkose

Koloskopie unter Narkose

Nach der Vorbereitungsphase wird der Patient in den Behandlungsraum geführt. Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und legt sich auf die linke Seite der Liege. Die Knie müssen gebeugt sein. Danach wird ein Betäubungsmittel in eine Vene gespritzt, und nach 10 Minuten kann das ölgeschmierte Endoskop in den Anus eingeführt werden. Mit speziellen Operationsverfahren führt der Endoskopiker den Schlauch durch den Dickdarm. Der Monitor zeigt den Zustand der Darmschleimhaut an. Zu diesem Zeitpunkt können verdächtige Bereiche entfernt werden, und es kann Material für die Histologie entnommen und Polypen entfernt werden. Nach Abschluss des Eingriffs wird der Schlauch entfernt. Der Patient wird geweckt und nach Hause geschickt, wenn er sich wohl fühlt, andernfalls wird er über Nacht im Krankenhaus beobachtet. Das gesamte Verfahren dauert zwischen 15 und 30 Minuten, je nach Diagnosezweck und Pathologie. Bis zu einer Stunde nach dem Eingriff kann getrunken oder gegessen werden.

Vor- und Nachteile der Koloskopie unter Narkose

Nachdem Sie sich mit den einzelnen Schritten des Verfahrens vertraut gemacht haben, stellt sich die Frage, ob es besser ist, eine Darmspiegelung mit oder ohne Narkose durchzuführen?“, wird in den Hintergrund gedrängt. Für die Durchführung einer Koloskopie unter Narkose gibt es starke Argumente, nämlich

  1. Keine unerträglichen Schmerzen.

  2. Der Patient verspürt kein Unbehagen, kein Völlegefühl, keine Schwäche und keinen Schwindel.

  3. Der Endoskopschlauch bewegt sich ungehindert und untersucht die gesamte Schleimhaut.

  4. Polypen können schmerzlos entfernt werden.

  5. Die Entnahme von histologischem Material erfolgt in qualitativer Weise.

  6. Bei der Darmspiegelung unter Narkose ist es sicher, Bilder zu machen und verdächtige Bereiche sorgfältig zu untersuchen.

  7. Das Verfahren dauert nicht lange.

  8. Der Patient erholt sich sofort nach der Koloskopie.

Die einzigen Nachteile der diagnostischen Darmuntersuchung sind die Kosten und einige Nebenwirkungen. Gastrointestinale Diagnostik mit dem Einsatz von Anästhesie kostet von 4000 bis 20000 Euro. Diese Nachteile hängen jedoch von der finanziellen Situation des Patienten, dem Leistungsniveau des medizinischen Zentrums und der Komplexität der Diagnose sowie von Komorbiditäten des Patienten, dem Alter.

Unbeabsichtigte Folgen der Koloskopie

Zu den Nebenwirkungen gehörenAllgemeines Fiebergefühl, Schwäche, Ohnmacht, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Stuhl am zweiten Tag nach dem Eingriff. Seltene Fälle sind die Perforation der Darmwand + Schädigung der Milz, wie z. B. bei erosiver Kolitis und Morbus Crohn, wo die Darmwand sehr dünn ist und ein Endoskop die Darmwand durchstoßen kann. Selbst bei diesem Risiko ist eine Darmspiegelung notwendig, um Krebs zu erkennen und auszuschließen. Solche Komplikationen können immer noch auftreten, wenn der Arzt inkompetent oder versehentlich ist. Um solche Vorfälle zu vermeiden, ist es besser, im Voraus einen guten Spezialisten oder eine medizinische Einrichtung mit einem guten Ruf zu finden. Ihre Aufmerksamkeit: die Antwort auf die Frage, wie man am besten eine Darmspiegelung mit oder ohne Narkose durchführt,Sie können nur von Ihrem Arzt eine Kopie erhalten, und es ist Ihr Recht, der Meinung des Spezialisten zuzustimmen!

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 2
  1. Brunhilde

    Wie sind die Risiken und Nebenwirkungen der Darmspiegelung mit oder ohne Narkose und welche Methode wird von den meisten Patienten bevorzugt?

    Antworten
  2. Tobias Schmidt

    Wie kann man eine Darmspiegelung am besten durchführen lassen? Sind beide Optionen, mit und ohne Narkose, sicher? Welche Methode wird empfohlen und welche Vorteile bringt sie mit sich? Wie lange dauert der Eingriff normalerweise und welches Risiko besteht dabei? Gibt es bestimmte Vorbereitungen, die man treffen muss? Bin ich nach der Untersuchung direkt wieder fit oder gibt es eine Erholungszeit? Vielen Dank im Voraus!

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