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Überblick über Dipropan und Betaspan

Injizierbare Kortikosteroide nehmen in der klinischen Praxis einen besonderen Platz ein. Arzneimittel aus dieser Gruppe werden zur Behandlung von Autoimmun- und Hautkrankheiten, bei Haut-, Gelenk-, Muskel- und anderen Organschäden eingesetzt. Diese Medikamente haben eine schnelle Wirkung, werden aber in der Regel nur kurzzeitig eingesetzt. Sobald sie wirksam sind, können sie durch Tabletten, Gele oder Salben oder durch andere Arzneimittel ersetzt werden.

Unser heutiges Thema sind zwei injizierbare Kortikosteroide, Dipropan und Betaspan. Sie sind Analoga: Sie enthalten den gleichen Wirkstoff und haben daher die gleichen Anwendungsgebiete. Ob es einen Unterschied bei der Verwendung dieser Medikamente gibt – lesen Sie den Artikel.

Wichtig!Kortikosteroide sind starke Medikamente mit vielen Nebenwirkungen. Die unkontrollierte Verwendung solcher Präparate gefährdet die menschliche Gesundheit. Steroide können eingenommen werdenNur bei bestimmten Indikationen und auf Verschreibung.

Was drin ist: Zusammensetzung und pharmazeutische Formulierung

Was drin ist: Zusammensetzung und Produktformulierung

Allgemeine Merkmale:

  1. Dipropan und Betaspan gehören zur gleichen pharmakologischen Gruppe. Dies sind Glukokortikosteroide – Hormone der Nebennierenrinde.

  2. Dipropan und Betaspan haben den gleichen Wirkstoff, nämlich Betamethason. Die Dosierung des Wirkstoffs ist die gleiche.

  3. Beide Produkte sind in Form einer Suspension zur Injektion erhältlich.

  4. Kortikosteroid-Medikamente werden ausschließlich auf Rezept verkauft.

Dipropan ist das Originalmedikament. Dies ist das erste Medikament auf der Basis von Betamethason. Nach Ablauf des Patentschutzes erscheinen Generika auf dem Arzneimittelmarkt. Es handelt sich um Analoga: Arzneimittel mit demselben Inhalt und theoretisch einem ähnlichen Wirkmechanismus. In der Praxis erreichen die Generika nicht immer das gleiche Niveau wie das Original. Unterschiedliche Herstellungstechnologien, fehlende Reinigung von Ballaststoffen – all diese Faktoren beeinträchtigen die Qualität der Zubereitung. Generika sind jedoch immer billiger als die Originalpräparate, was ihre große Beliebtheit bei den Patienten erklärt.

Nach internationalem Recht muss ein Generikum eine klinische Studie durchlaufen, um als ebenso wirksam wie das Original zugelassen zu werden. Zu diesem Zweck werden Studien an Patienten-Freiwilligen durchgeführt. In Deutschland sind die Anforderungen für Analoga milder. Es reicht aus, wenn das Medikament seine Wirkung im Reagenzglas zeigt. Es gibt keine Patientenversuche – es ist teuer, und nicht jedes Unternehmen kann sich eine so umfangreiche Ausbildung leisten.

Welche Auswirkungen haben Kortikosteroide auf den Körper?

Betamethason, der Wirkstoff in beiden Medikamenten, hat diese Wirkungen:

  1. Entzündungshemmende Wirkung. Betamethason hemmt die Aktivität des Enzyms Phospholipase A2 und hemmt so die Produktion von entzündungsfördernden Stoffen wie Prostaglandinen, Zytokinen und Leukotrienen. Es reduziert die Produktion von Mastzellen, verringert die Durchlässigkeit der Gefäße, stabilisiert die Zellmembranen und hemmt die Entwicklung von Entzündungen.

  2. Anti-allergische Wirkung. Betamethason hemmt die Synthese von Allergiemediatoren und unterdrückt die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen und Basophilen. Es hemmt die Bildung von Antikörpern und verändert die Immunantwort des Körpers.

  3. Immunsuppressive Wirkung. Betamethason hemmt die Freisetzung von Zytokinen aus Lymphozyten und Makrophagen. Es unterdrückt die Immunreaktion und verringert die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene externe Faktoren (einschließlich Infektionen).

  4. Stoßdämpfende und antitoxische Wirkung. Betamethason erhöht den Gehalt an zirkulierenden Katecholaminen im Blut: Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Es erhöht auch die Empfindlichkeit der Rezeptoren für diese Stoffe. Verursacht eine Gefäßverengung und erhöht den Blutdruck.

Betamethason beeinflusst wichtige Teile des Stoffwechsels:

  1. Eiweißstoffwechsel. Senkt den Plasmaproteinspiegel – hauptsächlich durch Globuline. Erhöht die Albuminproduktion in Leber und Nieren, beschleunigt aber den Abbau von Albumin in den Muskeln.

  2. Kohlenhydrat-Stoffwechsel. Beschleunigt die Verdauung von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt und fördert die Glukosebildung.

  3. Fettstoffwechsel. Führt zu einer Umverteilung des Fettgewebes – vor allem im Gesicht, am Schultergürtel und am Bauch.

  4. Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel. Bindet Natrium und Wasser im Körper, erhöht die Kalium- und Kalziumausscheidung.

Beide Arzneimittel enthalten zwei Formen von Betamethason:

  1. Betamethason-Natriumphosphat gelangt schnell in die Blutbahn und wird über Nacht nach der Injektion ausgeschieden.

  2. Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot freigesetzt und über 10 Tage ausgeschieden.

Die Wirkung nach der Injektion ist sofort und lang anhaltend.

Bewertung der Wirksamkeit von Arzneimitteln

Bewertung der Wirksamkeit von Arzneimitteln

Über die Rolle von injizierbaren Kortikosteroiden sind zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten verfasst worden. In der einen wird die Verwendung von Betamethason und anderen ähnlichen Medikamenten bei Läsionen des Fußsohlenbands erörtert. Die Wirkung von Steroidinjektionen wurde mit Placebo oder gar keiner Behandlung verglichen. Es wird eine Wirkung festgestellt, aber die Qualität der Nachweise wird als gering eingestuft. Die Autoren des Berichts warten auf weitere Untersuchungen zu diesem Thema.

In einem anderen Artikel untersuchten die Wissenschaftler, wie systemische Kortikosteroide den Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung beeinflussen. Lang- und Kurzzeitbehandlungen mit Steroiden haben sich als gleichermaßen wirksam erwiesen.

In der Dermatologie werden Produkte auf Betamethasonbasis zur Behandlung von Autoimmun- und allergischen Erkrankungen eingesetzt. Sie werden in der akuten Phase verabreicht, wobei auf ein anderes nicht-hormonelles Medikament umgestellt wird. Dermatologen können Steroide direkt in die Läsion injizieren. Dies ist oft wirksamer als topische Gele und Salben.

In der Rheumatologie werden intraartikulär injizierbare Steroide eingesetzt. Wirkt nachweislich schneller und länger, wenn das Medikament direkt an die betroffene Stelle abgegeben wird. Dipropan soll Vorteile gegenüber anderen ähnlichen Medikamenten haben. Es wirkt schnell und langanhaltend, erfordert keine zusätzliche Anästhesie und ist gut verträglich.

Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, in denen die beiden Arzneimittel – Dipropan und Betaspan – miteinander verglichen wurden. Es ist nicht bekannt, ob die generische Version mit dem Originalmedikament identisch ist. Es gibt keine wissenschaftlichen Artikel in der verfügbaren medizinischen Literatur über Betaspan.

Regime

Dipropan und Betaspan werden in solchen Situationen verschrieben:

  1. Erkrankungen des Bewegungsapparats mit einer starken entzündlichen Komponente – rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis ankylosans usw.

  2. Hautkrankheiten, einschließlich allergischer und Autoimmunerkrankungen wie atopische Dermatitis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis usw.

  3. Allergische Erkrankungen – Pollinose, Bronchialasthma, allergische Bronchitis, Arzneimittelallergie usw.

  4. Systemische Bindegewebserkrankungen – Sklerodermie, Dermatomyositis, usw.

  5. Bluttumore bei Kindern.

  6. Substitutionstherapie bei primärer oder sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Kortikosteroide in Kombination mit Mineralkortikoiden.

  7. Andere Erkrankungen, die eine systemische Kortikosteroidbehandlung erfordern: Colitis ulcerosa, adrenogenitales Syndrom, Nephritis usw.

Dipropan und Betaspan werden intramuskulär verabreicht. Intravenöse und subkutane Medikamente können nicht verabreicht werden!

Kortikosteroide werden in vielen Fällen direkt in die Läsion injiziert. Bei rheumatoider Arthritis beispielsweise wird Betamethason in das Gelenk eingebracht, bei Schleimbeutelentzündung in das Gewebe um das Gelenk.

Das Dosierungsschema und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, wobei der Schweregrad des Zustands des Patienten berücksichtigt wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorsichtsmaßnahmen

Die Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen ist auf die systemische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. Betamethason wirkt auf verschiedene Bereiche des Stoffwechsels und verursacht daher unerwünschte Wirkungen:

  1. Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts führt zu Ödemen und Verlust von Spurenelementen.

  2. Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System erhöhen den Blutdruck.

  3. Die Störung der Fett- und Kohlenhydratsynthese erhöht das Risiko von Diabetes und Fettleibigkeit.

  4. Auswirkungen auf Knochen- und Muskelgewebe führen zu Osteoporose, Sehnenrissen und Muskelschwäche.

  5. Auf der Hautseite kommt es zu einer verlängerten Wundheilung.

  6. Immunsuppressive Wirkungen führen zu Infektionen. Die Person wird anfällig für verschiedene Viren und Bakterien und lässt sich leicht von anderen anstecken. Aktiviert oft die eigene Flora und verursacht sekundäre Pilzinfektionen.

  7. Menstruationsunregelmäßigkeiten sind bei Frauen häufig.

  8. Unmittelbar nach der Injektion, Fieber, Blutandrang im Gesicht. Dieser Zustand ist reversibel und verschwindet innerhalb von 10-15 Minuten.

  9. Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei langfristiger und/oder hochdosierter Einnahme des Medikaments höher.

  10. Kortikosteroide werden in diesen Situationen nicht eingesetzt:

  11. schwere und weit verbreitete Pilzkrankheiten;

  12. Infektiöse Arthritis – zur intraartikulären Verabreichung.

Betamethason wird mit Vorsicht bei chronischen inneren Erkrankungen, angeborenen oder erworbenen Immundefekten eingesetzt. Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur bei lebenswichtigen Indikationen eingesetzt – die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz beim Fötus ist möglich. Eine Behandlung mit Betamethason ist während der Stillzeit nicht möglich.

Schlussfolgerungen

Zusammengefasst:

  1. Dipropan und Betaspan sind injizierbare Kortikosteroide. Sie werden bei Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und anderen Erkrankungen als Haupttherapie verschrieben.

  2. Dipropan und Betaspan haben den gleichen Wirkstoff, die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.

  3. Dipropan ist das Originalmedikament, Betaspan ist sein Generikum. Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die genaue Gleichwertigkeit des Generikums mit dem Original zu bestätigen oder zu widerlegen. Es kann nicht gesagt werden, dass die Medikamente völlig identisch sind und die gleiche Wirkung haben – oder dass eines dem anderen überlegen ist.

  4. Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Kortikosteroide dürfen nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Dosierung und die Dauer der Behandlung sollten nicht geändert werden – das ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 1
  1. Jan Braun

    Können Sie bitte weitere Informationen über Dipropan und Betaspan geben? Was sind ihre Verwendungen und Eigenschaften?

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