Die 8 besten Behandlungen für Panikattacken

*Rückblick auf die nach Meinung der Redakteure besten. Über die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv, es ist keine Werbung und dient nicht als Anleitung zum Kauf. Es ist notwendig, vor dem Kauf einen Fachmann zu konsultieren.

Eine der unangenehmsten plötzlich auftretenden Zustände, die zwar für das Leben und die Gesundheit völlig ungefährlich sind, aber dennoch bei einer Person auftreten können, ist die Panikattacke. Es handelt sich um ein plötzliches Auftreten von extremer Angst, innerer Anspannung, einer plötzlichen und überwältigenden Angst vor dem Tod, die von einem „vegetativen Sturm“ begleitet wird, wie z. B. einem geröteten Gesicht, Herzklopfen und anderen Symptomen.

Ärzte, die Panikattacken diagnostizieren, haben mehr als 13 auffällige Symptome identifiziert, und wenn eine Person 4 oder mehr charakteristische Anzeichen während einer Attacke aufweist, ist es möglich, eine Panikattacke zu diagnostizieren. Es gibt aber auch sogenannte leichte Formen, bei denen nur zwei oder drei Symptome auftreten. Warum eine so komplizierte diagnostische Methodik, die an einen Fragebogen oder eine soziologische Studie erinnert?? Ganz einfach, weil es so viele Symptome von Panikattacken gibt und sie alle „vage“ sind. Für die einen ist es ein unbeschreibliches Grauen, für die anderen eine ungewöhnliche körperliche Empfindung, die sich nur schwer in Worte fassen lässt, wie „eine Mobilisierung des ganzen Körpers. Manchmal kommt es vor, dass das Gefühl der Angst gar nicht auftritt, es handelt sich um die so genannte „enthauptete Panik“ oder „Panik ohne Panik“.

Diese plötzlich auftretenden Episoden gehen häufig mit starken Angstzuständen einher und können in ähnlichen Situationen wieder auftreten, z. B. wenn man in einem Fahrstuhl festsitzt. In einigen Fällen kann eine Panikstörung jedoch auch in einer anderen Situation und unter anderen Umständen auftreten.

Häufig treten neben rein körperlichen Symptomen wie Brustschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen auch psychiatrische Symptome auf. Es handelt sich um Anzeichen wie das Gefühl der absoluten Unwirklichkeit, der Loslösung von der Realität, der Illusion von allem, was geschieht, d.h. Gefühle der Derealisation und manchmal der Depersonalisation. Depersonalisierung ist ein komplexes Gefühl: „Ich bin nicht ich“. Oft hat der Patient bei einer Panikattacke Angst, verrückt zu werden, und das ist eine höhere Ebene der Angst als nur die tierische Angst vor dem Tod.

Auch nach einer ersten Attacke besteht häufig eine sekundäre Angst, in die Situation zurückzufallen, oder die Angst, dass eine Panikattacke wiederkehrt. Dies führt zu einem starren Verhaltensmuster, das versucht, dieselbe Situation und zukünftige Angriffe um jeden Preis zu vermeiden?

Ätiologie und Risikofaktoren

Es wurde festgestellt, dass Panikattacken häufig in Familien mit einem hohen Grad an vererbter Angst auftreten, in denen es eine Vorgeschichte mit schweren Neurosen gibt und in denen es in der Kindheit zu körperlichem und sexuellem Missbrauch gekommen ist.

Generell kann jeder Stress, von schwerer Krankheit, Scheidung, dem Tod eines geliebten Menschen bis hin zum Tod eines Haustieres, ein auslösender Faktor für die Entwicklung einer Panikattacke sein.

Physiologisch und biochemisch ist nicht ganz klar, welche Strukturen des zentralen Nervensystems und Störungen in welchen Botenstoffen letztlich für eine Panikattacke verantwortlich sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass es zu einer Störung der GABA-ergen Übertragung sowie zu Veränderungen im Serotonin-Stoffwechsel kommt.

Panikattacken sind bei Frauen häufiger, im Durchschnitt eine Sekunde häufiger als bei Männern. Ihre Prävalenz in der Bevölkerung liegt im Durchschnitt zwischen 2 und 5 %. Das Alter, in dem Panikattacken auftreten, liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Dies ist das Zeitalter des hormonellen Aufblühens und der Sättigung, und es wird klar, warum: weil die Rolle der Hormone – Katecholamine, Adrenalin – eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der „vegetativen Stürme“ spielt. Das erstmalige Auftreten einer Panikattacke in höherem Alter oder während der Menopause bei Frauen ist äußerst selten und könnte als klinische Kasuistik betrachtet werden. Wie sieht das typische Krankheitsbild einer sich entwickelnden Panikattacke aus, und woher kommt die Reaktion des Körpers überhaupt??

Die physiologische „Basis“ einer Panikattacke

Eine typische Panikattacke kann als extreme Angst beschrieben werden, wenn die Person taub ist für die Stimme der Vernunft und logische Argumente, er steht unter dem Einfluss von sehr starken Ängsten. Es ist die Angst vor dem Tod oder der Bewusstlosigkeit, die Angst, verrückt zu werden, und diese Ängste sind reichlich gewürzt mit autonomen Symptomen, die sich in sympathoadrenalen Krisen äußern. Panikattacken sind Herzrasen und Schmerzen in der Brust, Übelkeit und Schweißausbrüche, Gesichtsrötung und Schwindel, Fieber oder sogar kalter Schüttelfrost mit Zittern und Beklemmungen.

Das besonders Tückische an Panikattacken ist, dass sie meist nicht im Voraus erkennbar sind und im Gegensatz zu einer Migräneattacke keine Vorboten haben. Er beginnt plötzlich, ähnlich wie ein Grand-Mal-Anfall, und ist mit einer Adrenalinausschüttung verbunden. Die alten Ärzte, die eine Panikattacke mit einer vegetativ-vaskulären sympathoadrenalen Krise gleichsetzen, haben also Recht.

Es kann gesagt werden, dass bei Patienten mit vegetovaskulärer Dystonie und sympathoadrenalen Krisen, wenn während der Krisen Todesangst und starke Ängste bestehen, die Diagnose einer Panikattacke gestellt werden kann. Die sympathoadrenale Krise ist nichts anderes als eine uralte, aber unzeitgemäße und unangemessene Reaktion, die auf die vollständige und schnelle Mobilisierung aller Abwehrkräfte des Körpers abzielt. In der Natur führt der Mensch oder jedes andere Lebewesen diese Reaktion durch sofortige Flucht oder Angriff aus – jede Möglichkeit, das eigene Leben so schnell wie möglich zu verteidigen.

Zu diesem Zweck wird der Blutfluss extrem schnell umverteilt, das Blut beginnt, die Skelettmuskeln und das Gehirn schnell zu versorgen und fließt von der Haut und den inneren Organen ab. Es kommt zu einer Vertiefung und Intensivierung der Atmung, zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Blutes, die Herztätigkeit nimmt zu. All dies, ohne dass es in unmittelbarer Muskeltätigkeit seinen Niederschlag findet, ohne eine „Entladung“, führt zur Entwicklung unangenehmer Symptome. Wenn alle Patienten mit einer plötzlichen Panikattacke in der Lage wären, loszurennen und einige Dutzend Meter zu laufen, wäre dies die beste Art der Behandlung, da alle physiologischen Reaktionen, die auf die Muskeltätigkeit gerichtet sind, auf normale Art und Weise realisiert würden.

Panikattacke oder Panikstörung?

Eine Panikattacke beginnt plötzlich und dauert in der Regel ein paar Minuten, bevor sie sicher endet. Hier ist es wichtig, dass der Arzt abwägt, ob der Patient unter einer isolierten Panikattacke leidet oder bereits eine Panikstörung entwickelt hat. Wie sich die beiden Bedingungen unterscheiden? Aber es gibt Folgendes:

Bei isolierten Panikattacken entwickelt der Patient in den kurzen Intervallen dazwischen nicht die Angst, auf die nächste Attacke zu warten.

Es gibt also einige Unannehmlichkeiten, war und ist vorbei. Er oder sie kann es auf äußere Faktoren zurückführen, z. B. die Hitze, einen Streit mit dem Chef am Arbeitsplatz, und das ist durchaus akzeptabel. Daher gibt es keine Erwartung einer weiteren Panikattacke, keine Spannungsbildung und keine Angst. Das ist die günstigste Option.

Aber hier ist der Fall, wenn die Person glaubt, dass externe Faktoren nicht schuld sind, und dieser Fall ist ein Merkmal seines Organismus, dann (vor allem in Anwesenheit von hypochondrischen, Suggestibilität, und hypochondrischen, melancholischen Temperament) beginnt er die Angst vor dem Warten auf den nächsten Angriff zu bilden, und der nächste Schritt ist die Bildung von rituellen Verhalten.

Die Person vermeidet sehr rigide die Situation, in der eine frühere Panikattacke aufgetreten ist. Wenn dies in einem Geschäft oder einem Einkaufszentrum passiert ist, versuchen sie, öffentliche Orte zu meiden. Wenn er/sie sich im Bus krank fühlt, vermeidet er/sie die öffentlichen Verkehrsmittel, und wenn er/sie sich im Aufzug krank fühlt, geht er/sie von nun an nur noch zu Fuß. Übrigens ist das Vermeiden einer wiederkehrenden Situation sehr nahe an der Zwangsstörung oder dem Zwangssyndrom. Es gibt bereits einen überbewerteten, zwanghaften Gedanken, nicht zu bekommen und nicht zu wiederholen, und das ist eine Abkürzung zu einem Ritual zwanghafter Handlungen.

Worüber beschweren sich Patienten in der Arztpraxis??

Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Arzt das Panikbild nicht „während der Reise“ sieht, sondern der Patient spricht mit ihm nach dem Ereignis, wie man sagt, „mit klarem Kopf“. Je nachdem, welches System für die meisten Beschwerden verantwortlich ist, kann der Patient einen Kardiologen, einen Neurologen oder sogar einen Gastroenterologen aufsuchen. Wenn er also viele Herzsymptome hat, wie z. B. Herz- und Brustschmerzen, Todesangst, unregelmäßiger Herzschlag, wird er wahrscheinlich einen Kardiologen aufsuchen.

Wenn er sich an Zittern, Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen oder plötzliche Schwäche, Bewusstseinsstörungen, Halbbewusstheit und Schwindel erinnert, wird er einen Neurologen aufsuchen, denn der wird als erstes so etwas wie Epilepsie, einen Hirntumor oder einen plötzlichen „vorübergehenden“ Schlaganfall vermuten.

Der Patient rechtfertigt die Todesangst, die Panik und die ausgeprägte Angst völlig, und man sagt, dass es sich lediglich um eine „normale Reaktion auf eine potenziell schwere Krankheit“, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, handelt und dass jeder an seiner Stelle Angst haben würde.

Selbst wenn die Diagnose einer Panikattacke oder einer Panikstörung eindeutig feststeht, ist es für Ärzte manchmal äußerst schwierig, Patienten davon zu überzeugen, dass ihr Leben nicht wirklich bedroht ist, kein Tumor, kein Schlaganfall oder eine andere hypothetische ernsthafte Erkrankung vorliegt und es sich nur um eine elementare Panik handelt. Diese Feststellungen des Arztes sind entmutigend und sogar beleidigend für den Patienten, der gewohnt ist, sich als Opfer einer unbekannten, noch nicht entdeckten, aber sehr schweren Krankheit zu betrachten.

Die Patienten glauben so sehr an ihre Krankheit, dass sie in der Lage sind, ihr Misstrauen gegenüber mehreren Ärzten gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen, und sie neigen dazu, sich in eine stärkere Abhängigkeit zu begeben. In einigen Fällen erreicht dies das Stadium einer pathologischen Psychoproduktion mit der Ausbildung einer wahnhaften Störung, die jedoch eine ernsthafte Behandlung durch einen Psychiater erfordert.

Es versteht sich von selbst, dass bei der Diagnose einer Panikattacke das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein psychiatrischer Erkrankungen, z. B. Schizophrenie, organische psychische Störungen und andere Zustände, einschließlich der Einnahme verschiedener psychoaktiver Drogen, berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus ist es ohne eine angemessene psychiatrische Beurteilung unmöglich, umfassende Informationen zu erhalten und Patienten mit schwerer Panikstörung zu behandeln.

Die Diagnose von Panikattacken und Panikstörungen ist eine schwierige Aufgabe, da unbedingt sichergestellt werden muss, dass die Symptome, die von Atemnot über Herzrasen bis hin zu Schwindel und Ohnmacht reichen, nicht auf eine andere Erkrankung hindeuten. Und das bedeutet, dass man ohne eine vollständige Untersuchung, ohne EKG, Holter-Monitoring, Spirographie und manchmal Veloergometrie nicht auskommt. Obwohl ein erfahrener Arzt oft schon auf den ersten Blick erkennt, dass der Patient an einer Panikattacke leidet, muss mechanisch, routinemäßig, durch verschiedene Tests und instrumentelle Untersuchungsmethoden festgestellt werden, dass keine ernsthafte Erkrankung wie Thyreotoxikose oder ischämische Anfälle in der Arzt- oder Krankenhausakte vorliegen. Außerdem muss geprüft werden, ob eine psychiatrische Pathologie, eine posttraumatische Belastungsstörung oder eine spezifische Phobie, z. B. eine soziale Phobie, vorliegt. Wie behandelt man also eine Panikstörung??

Behandlung

Die beste Behandlung ist natürlich eine nichtmedikamentöse Behandlung der Panikstörung. Denn im Kern ist Panik eine, wenn auch perverse und unzeitgemäße, so doch normale lebensrettende Reaktion. Psychotherapeutische Maßnahmen, wie Einzel- und Gruppenpsychotherapie, sind gut. Es gibt alternative und harte Methoden, bei denen der Patient immer wieder in die Situation „hineingestoßen“ wird, bis die konditionierten Reflexe zusammenbrechen und der Patient aus dem Einfluss der Situation befreit ist.

Ein Beispiel ist das Parfüm. Wenn ein Mensch zum Beispiel eine Frau geliebt hat, die ein relativ seltenes Parfüm benutzt hat, dann kann er sich bei einer zufälligen Begegnung mit diesem Duft in einer Sekunde an alles erinnern, und manchmal ist es so auffällig, dass die Person unter dem Einfluss der überfluteten Erinnerungen an Ort und Stelle erstarrt. Aber wenn er diesen Duft immer und immer wieder zu hören bekommt, wenn seine Angehörigen und Mitarbeiter ihn benutzen, wird er nach einer Weile seine Erinnerungen nicht mehr beeinflussen. Dies ist auch die Grundlage der provokativen Methoden zur Behandlung der Panikstörung.

Eine medikamentöse Unterstützung kann notwendig sein, z. B. eine Monotherapie mit einem bestimmten Medikament, aber die beste Kombination von Psychotherapie und Medikamenten ist noch zu prüfen. Es gibt viele therapeutische Strategien, die sehr wirksam sind, aber wir werden uns nicht mit ihnen befassen. Unsere Aufgabe ist es, einige der Medikamente zu beschreiben, die zur Behandlung von Panikstörungen eingesetzt werden.

Es sollte von vornherein gesagt werden, dass wir nicht über die Notfallbehandlung sprechen werden, d.h. über die Behandlung der Panikattacke selbst. Dies ist ein separates Thema und in manchen Fällen reicht es aus, wenn der Patient einfach in einen Ballon atmet. Wenn der Kohlendioxidgehalt im Blut erhöht ist, verschwinden viele der Symptome, die mit einem Sauerstoffüberschuss im Blut einhergehen, ohne Medikamente. Ein Glas Wasser, ein offenes Fenster und ein paar Tropfen Corvalol können ausreichen, aber manchmal sind ein Krankenwagen und eine Dosis Relanium erforderlich.

Unser Ziel ist es, über Medikamente zu sprechen, die darauf abzielen, die Krankheit zu stabilisieren und weitere Anfälle und Rückfälle zu verhindern. Alle werden in Kursen verwendet, in den „leichten Intervallen“ zwischen Panikattacken. Diese Übersicht besteht aus so genannten „echten“ Panikattacken-Medikamenten, und fast alle diese Medikamente sind verschreibungspflichtig. Viele, wie z. B. atypische Neuroleptika, können nur von einem Psychiater verschrieben werden. Viele werden zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und sogar einigen schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolaren Störungen eingesetzt.

Diese Überprüfung wird nicht die traditionellen Runet OTC-Nahrungsergänzungsmittel, Volkstherapien, pflanzliche Therapien, und füllen Sie die gesamte Runet mit Zubereitungen wie Corvalol, Tinktur der Pfingstrose und andere Medikamente.

Wie üblich steht der INN (International Nonproprietary Name) an erster Stelle, gefolgt von der Erstveröffentlichung oder dem Originalpräparat, sofern verfügbar, und einer Liste kommerzieller Kopien oder Generika, die wesentlich billiger sind als das Originalpräparat. Die Preise für rezeptfreie Arzneimittel gelten im Winter 2020 für alle Apotheken auf dem Gebiet der Deutschen Föderation.

Die Liste der Medikamente soll kein Produkt anpreisen oder diskreditieren, und die Namen der Medikamente und die Reihenfolge der Darreichungsformen richten sich ausschließlich nach den nationalen Leitlinien für die Behandlung von Panikattacken und Panikattacken, wobei die Informationen zu den Medikamenten, Indikationen und Kontraindikationen den offiziellen Anweisungen entnommen wurden.

Überblick über Medikamente gegen Panikattacken

Nominierung Sitz Produktname Preis
Antidepressiva: SSRIs und Trizyklika 1 Venlafaxin (Velaxin, Velafax, Venlaxor) 228€
2 Duloxetin (Cymbalta) 886€
3 Fluoxetin (Prozac) 89€
4 Sertralin (Zoloft, Asentra, Serenata, Serlift, Stimuloton) 480€
5 Trizyklika: Imipramin (Melipramin) 357€
Benzodiazepine 1 Alprazolam (Zolomax, Helex) 499€
Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika 1 Hydroxyzin (Atarax) 311€
Atypische Antipsychotika 1 Risperidon (Speridan, Rispolet, Risset, Torendo) 199€

Antidepressiva: SSRIs und Trizyklika

Antidepressiva aus verschiedenen Gruppen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Behandlungen für langfristige Panikstörungen. Die Wahl eines bestimmten Medikaments sollte jedoch vom Arzt unter Berücksichtigung weiterer Kriterien getroffen werden. Sie hängt zum Beispiel von den Auswirkungen der Nebenwirkungen, dem Vorhandensein von Suizidalität und Begleiterkrankungen ab. Einige Benzodiazepine können eine Panikattacke gut behandeln, wie z. B. das gleiche Diazepam.

Trizyklische Antidepressiva wie Anafranil und Melipramin, hochwirksame Benzodiazepine wie Alprazolam oder selektive Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) werden jedoch in langfristigen Behandlungsschemata eingesetzt, um Panikattacken zu verhindern. Mit ihnen werden wir die Arzneimittelprüfung beginnen.

Venlafaxin (Velaxin, Velafax, Venlaxor)

Bewertung:* 4.9

Venlafaxin (Velaxin, Velafax, Venlaxor)

Dies ist ein beliebtes Antidepressivum, das in zwei Dosierungen erhältlich ist: 75 mg und 150 mg. Von seiner chemischen Struktur her ist es ein eigenständiges Produkt, aber seine therapeutische Wirkung beruht auf seiner starken Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme. Dauerkapseln sind beliebt zur Behandlung von Panikstörungen. Es wird oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Es muss im Ganzen geschluckt werden, und es ist wichtig, eine Tagesdosis einmal am Tag einzunehmen, vorzugsweise zur gleichen Zeit.

Es ist ratsam, die Behandlung einer Panikstörung mit einer Mindestdosis von 75 mg einmal täglich zu beginnen. Ausgezeichnet als Monotherapie, und es ist ratsam, die Dosis nach 2 Wochen zu erhöhen, aber nicht früher als 4 Tage nach Beginn der Behandlung. Nehmen Sie nicht mehr als 350 mg täglich. Produziert Velaksin ungarischen Pharmaunternehmen Egis, und die Kosten für ein Paket von 75 mg von 28 Tabletten für einen Monat Verlauf der Behandlung wird von 960 bis 1560 Euro reichen.

Vorteile und Nachteile

Velaksin ist kontraindiziert bei der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs), aber dies ist eine Standard-Kontraindikation, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, bei Kindern sowie bei schwangeren und stillenden Frauen. Größere Vorsicht ist geboten bei kürzlich erlittenem Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Glaukom. Velaksin hat Nebenwirkungen, am häufigsten verminderter Appetit, Mundtrockenheit, Herzklopfen, Schwitzen, Ejakulationsstörungen bei Männern und Anorgasmie. Bei einer schweren Panikstörung muss die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden. In einigen Fällen kann die Einnahme von Velaksin und Analoga zu psychomotorischer Unruhe, Unfähigkeit zum Sitzen und Stehen führen, was am häufigsten in den ersten Wochen der Behandlung beobachtet wird.

Duloxetin (Cymbalta)

Bewertung:* 4.8

Duloxetin (Cymbalta)

Simbalta ist ein hochwirksames Medikament aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber auch aus der Gruppe der Noradrenalin-Präparate. Seine Möglichkeiten sind größer. Es wird von einem europäischen Unternehmen, Eli Lilly, hergestellt und ist nicht billig. Seine Packung mit 14 Tabletten zu 30 mg wird im Einzelhandel zwischen 1.700 und 2.300 Euro kosten. Eine Packung mit 28 x 60 mg Tabletten (d.h. die doppelte Dosis) kostet zwischen 3.300 und 4.300 Euro. Diese Substanz hemmt nicht nur die Wiederaufnahme von Botenstoffen, sondern unterdrückt auch den Schmerz und erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit. Duloxetin wird daher bei einer Vielzahl von Schmerzen mit zentralem Ursprung eingesetzt, wie z. B. bei diabetischer Polyneuropathie. Bei schweren, resistenten Panikattacken sollten zu Beginn der Behandlung einmal täglich 60 mg verabreicht werden, mit einer maximalen Tagesdosis von 120 mg in zwei Dosen.

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Vorteile und Nachteile

Duloxetin ist bei einer relativ geringen Anzahl von Erkrankungen kontraindiziert, und das ist ein eindeutiges Plus: Glaukom. Es kann in einigen Fällen während der Schwangerschaft und während der Stillzeit verwendet werden, und es kann auch mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen verwendet werden, aber nur mit Vorsicht. Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Mundtrockenheit und Verstopfung, Herzklopfen, Gewichtsverlust und Hitzewallungen. Beachten Sie, dass bei der Verschreibung dieses Medikaments, wie auch bei anderen Antidepressiva bei suizidalem Verhalten, große Vorsicht geboten ist und es nicht zusammen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) verwendet werden sollte. Während der Behandlung sollten Sie das Autofahren und potenziell gefährliche Aktivitäten einschränken, da Schläfrigkeit als Nebenwirkung auftreten kann. Cymbalta und andere Medikamente werden wegen der gegenseitigen Verstärkung ihrer Wirkungen auch nicht für den Konsum mit Alkohol empfohlen.

Fluoxetin (Prozac)

Bewertung:* 4.8

Fluoxetin (Prozac)

Prozac ist das Originalmedikament desselben Unternehmens (Eli Lilly) und das nächste Medikament aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer namens Fluoxetin. Prozac ist natürlich ein verschreibungspflichtiges Medikament und das teuerste aller Fluoxetine, da es das Originalmedikament ist. Eine Packung mit 14 Kapseln zu 20 mg kostet zwischen 450 und 530 Euro. Fluoxetin, das von Ozon Ltd. in derselben Dosierung und in einer Packung mit 30 Einheiten hergestellt wird, kostet zwischen 73 und 120 Euro. Wenn Sie eine Packung mit 20 Kapseln einnehmen, können Sie diese für nur 33 Euro bekommen – Sie werden Fluoxetin wahrscheinlich nirgendwo billiger finden.

Prozac ist ein klassisches Antidepressivum und hat keine Wirkung auf andere Rezeptoren als Serotoninrezeptoren. Nach der ersten Dosis wird die maximale Plasmakonzentration nach 8 Stunden erreicht, und eine stabile therapeutische Konzentration tritt 2 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Neben der Panikstörung sind die klassischen Indikationen für den Einsatz verschiedene Depressionen, Völlerei (Gluttony nervosa) oder Bulimie, Zwangsstörungen und das prämenstruelle dysphorische Syndrom. Zur Vorbeugung von Panikattacken reichen in der Regel 20 mg täglich, einmal täglich, zur gleichen Zeit aus.

Vorteile und Nachteile

Prozac hat die gleichen Nebenwirkungen wie andere SSRIs. Dazu gehören Mundtrockenheit, verminderter Appetit und Gewichtsverlust, mögliche Verstopfung und Geschmacksveränderungen. Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit sind möglich, aber Schlaflosigkeit ist nicht ausgeschlossen, verminderte Libido und das Fehlen des Orgasmus ist charakteristisch, und bei Männern – Störungen der Ejakulation und Erektion.

Einige Menschen haben über Gähnen und unruhige Beine berichtet, aber das waren Einzelfälle. Wie bei den oben beschriebenen Medikamenten ist äußerste Vorsicht geboten, wenn ein Patient mit Panikattacken selbstmordgefährdet ist, Selbstmordgedanken hat usw. Schließlich kann die Droge dazu führen, dass eine Person „von der Theorie zur Praxis“ übergeht, was das Risiko von Selbstmordversuchen erhöht.

Es ist wichtig, dass Fluoxetin und Prozac nicht zusammen mit Sonapax oder Thioridazin eingenommen werden sollten. Als leichtes Neuroleptikum wird es auch zur Behandlung von schweren Panikstörungen und gerade in Kombination mit Antidepressiva eingesetzt, was der behandelnde Arzt berücksichtigen sollte. Prozac und andere Fluoxetine haben eine lange Halbwertszeit, was bei der Kombination von Prozac mit anderen Arzneimitteln und beim Wechsel des Arzneimittels berücksichtigt werden muss. sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Fluoxetin mit anderen Arzneimitteln kombinieren, die das Serotonin beeinflussen, wie z. B. Triptane gegen Migräne oder Tramadol gegen Schmerzen, da dies das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöht.

Sertralin (Zoloft, Asentra, Serenata, Serlift, Stimuloton)

Bewertung:* 4.8

Sertralin (Zoloft, Asentra, Serenata, Serlift, Stimuloton)

Ein weiteres Medikament aus dieser Gruppe ist Zoloft, oder Sertralin. Es ist ein potenter Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, jedoch ohne stimulierende, sedierende oder sonstige Wirkung. Es erhöht nicht die adrenerge Aktivität, was wichtig ist, da die sympathoadrenale Krise die Ursache für Panikattacken ist. Zoloft ist neben der Panikstörung auch bei sozialer Phobie, Zwangsstörungen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen angezeigt. Es ist hervorzuheben, dass Panikstörungen in den offiziellen Leitlinien als Indikation aufgeführt sind, während alle früheren Medikamente Depressionen als Hauptindikation hatten.

Zoloft wird von der italienischen Firma Hauptfarma Latina hergestellt, und 28 Tabletten zu 100 mg kosten zwischen 1.100 und 1.250 Euro. Die Behandlung mit Zoloft sollte jedoch mit einer Dosis von 25 mg pro Tag begonnen werden, d.h. mit einer halben Tablette von 50 mg. Diese Dosis wird nach einer Woche auf 50 mg pro Tag verdoppelt. Eine Packung mit 28 Tabletten zu 50 mg wäre wesentlich billiger – im Durchschnitt 900 Euro.

Stärken und Schwächen

Dieses Medikament kann in extremen Fällen von schwangeren Frauen verwendet werden, sollte aber nicht von stillenden Müttern verwendet werden. Seine Nebenwirkungen sind klassisch für Medikamente dieser Gruppe: Mundtrockenheit, Tachykardie, Herzklopfen, unwillkürliche Muskelkontraktion, Gähnen, nächtliches Zähneknirschen, verminderte Potenz und Ejakulationsstörungen bei Männern, Anorgasmie. Glücklicherweise sind diese Wirkungen jedoch dosisabhängig und treten bei der niedrigen Dosis, die für die Behandlung der Panikstörung angegeben ist, in der Regel nicht auf. Gelegentlich können Entzugserscheinungen auftreten, so dass es am besten ist, die Behandlung durch Halbierung der Dosis wie zu Beginn zu beenden.

Trizyklika: Imipramin (Melipramin)

Bewertung:* 4.8

Trizyklika: Imipramin (Melipramin)

Melipramin ist ein prominenter Vertreter einer anderen Gruppe von Antidepressiva, der trizyklischen Antidepressiva (TCA). Es waren die Trizyklika, die zuerst in der klinischen Praxis auftauchten, während die SSRI-Medikamente erst vor relativ kurzer Zeit bekannt wurden. Dieses Medikament blockiert nicht nur die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin und die Erleichterung der entsprechenden Impulsübertragung, sondern auch die Histamin- und Acetylcholinrezeptoren. Das Ergebnis ist eine cholinhemmende und beruhigende Wirkung. Dieses Medikament ist auch für die Langzeittherapie bestimmt, und die optimale Wirkung wird im Durchschnitt nach 5 Wochen Behandlung erreicht.

Neben der Panikstörung ist Melipramin bei allen Depressionen, einschließlich Angstzuständen, atypischen Depressionen und bipolaren Störungen angezeigt. Das ist sehr praktisch, denn es ist die Angst, die ängstliche Erwartung, die der Entstehung der Abhängigkeit von der psychotraumatischen Situation zugrunde liegt, die eine Panikattacke verursacht.

Melipramin wird von einigen wenigen Herstellern angeboten, und die einzigen Tabletten, die derzeit in Deutschland verkauft werden, sind die ungarischen von Egis zu einem Preis von 320 bis 420 Rbl. pro Packung. Eine Packung mit 50 Tabletten zu 25 mg. Es gibt auch Tabletten in der gleichen Dosierung zu einem durchschnittlichen Preis von 300 Euro. für dieselbe Packung. Wie man Melipramin verwendet? Panikstörungen sollten mit der niedrigsten Dosis behandelt werden, d. h. 25 mg/Tag.

Vorteile und Nachteile

Es ist zu bedenken, dass es bei Panikstörungen zu Beginn der Behandlung zu einer vorübergehenden Zunahme der Angst kommen kann, und dass Benzodiazepine, z. B. Relanium oder Seduxen, eingesetzt werden können, um die Angst zu bekämpfen. Die Benzodiazepine sollten dann abgesetzt werden, wenn die Wirkung fortschreitet und die Angst nachlässt. Melipramin sollte ebenfalls schrittweise abgesetzt werden, und die Mindestdauer der Behandlung einer Panikstörung beträgt im Durchschnitt 6 Monate. Dieses Medikament sollte einmal nach einer Mahlzeit und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Nebenwirkungen von Trizyklika sind relativ häufig und umfassen möglicherweise eine erhöhte Leberenzymaktivität, Sinus-Tachykardie, Zittern, Schwindel, verschwommenes Sehen und Akkommodationsstörungen. Verstopfung und Mundtrockenheit, Störungen der Harnwege, vermehrtes Schwitzen und manchmal eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund einer cholinblockierenden Wirkung. Bei den Medikamenten der ersten Gruppe, den SSRI, ist es wahrscheinlicher, dass sie das Körpergewicht reduzieren, indem sie den Appetit zügeln, daher sollten Sie die Vorgeschichte der Verschreibung eines bestimmten Medikaments berücksichtigen.

Benzodiazepine

Alprazolam (Zolomax, Helex)

Bewertung:* 4.9

Alprazolam (Zolomax, Helex)

Benzodiazepine sind Medikamente, die sowohl zur Erhaltungstherapie der Panikstörung als auch direkt zur Behandlung der Panikattacke selbst eingesetzt werden, zum Beispiel mit intramuskulärem oder intravenösem Seduxen oder Relanium. Sie werden auch eingesetzt, um Angstzustände zu unterdrücken, die durch die Behandlung mit Antidepressiva zunächst noch verstärkt werden können. So ist zum Beispiel die Kombination von trizyklischen Antidepressiva und Benzodiazepinen weithin bekannt. Für die Langzeitbehandlung von Panikstörungen ist es jedoch ratsam, die so genannten langwirksamen Benzodiazepine oder hochpotenten Benzodiazepine zu verwenden, deren Vertreter Alprazolam ist. Kurz wirksame Benzodiazepine wie Diazepam werden nicht berücksichtigt.

Alprazolam ist in 1mg-Tabletten in einer Packung mit 50 Stück erhältlich. Es ist ein typisches Anxiolytikum oder Tranquilizer und hat in hohen Dosen sedierende, muskelentspannende, krampflösende und hypnotische Wirkungen. Diese Effekte führen zu einer deutlichen Verringerung der emotionalen Spannung. Unruhe, Angst und Furcht werden beim Patienten reduziert oder beseitigt. Da das Medikament gleichzeitig eine hypnotische Wirkung hat und die Einschlafzeit verkürzt, wird es sehr gut für Personen mit Panikstörungen und verschiedenen schlaflosen Symptomen mit Schlaflosigkeit verschrieben. Neben der Panikstörung wird dieses Medikament häufig bei Neurosen, Reizbarkeit und somatisierten Depressionen eingesetzt.

Das Medikament wird in der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet, und normalerweise liegt die Anfangsdosis zwischen 250 und 500 mcg (Mikrogramm). Die Dosierung in Mikrogramm ist bei Tabletten sehr selten, und genau das ist der Fall, denn die Tabletten haben eine sehr geringe Dosierung von 1 mg. Dementsprechend sind 250 Mikrogramm ein Viertel“ einer Tablette, während die 500 mcg-Dosis eine halbe Tablette ist. Das Medikament sollte schrittweise mit einer reduzierten Dosis abgesetzt werden, und es sollte auch für eine lange Zeit, nach dem Ermessen des Arztes verwendet werden. Mehrere Unternehmen stellen Alprazolam her. Derzeit ist das Generikum Alprazolam in Deutschland erhältlich, aber nicht immer zu einem Preis von 940 Euro pro Monat. pro Packung, hergestellt von dem inländischen Unternehmen Organika.

Vorteile und Nachteile

Der Vorteil von Alprazolam ist eine gute Verringerung der Angst und eine Verbesserung des Schlafs, aber der Nachteil ist seine Gegenanzeigen, die chronische obstruktive Atemwegserkrankung und ziemlich schwere Depression gehören. Es ist auch wünschenswert, dieses Medikament in niedrigeren Dosen zu verwenden, vor allem, wenn eine Person neu ist, um Medikamente wie Antidepressiva oder Anxiolytika. Langfristige, hohe Dosen können zu einer Drogenabhängigkeit führen, und bei schneller Dosisreduzierung oder abruptem Entzug kann sich ein schweres Syndrom entwickeln, bis hin zu Schlaflosigkeit und Bauchkrämpfen. Denken Sie daran, dass Alprazolam nicht mit anderen Beruhigungsmitteln verträglich ist und dass Sie während der Behandlung keinen Alkohol trinken und kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen sollten.

Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika

Hydroxyzin (Atarax)

Bewertung:* 4.8

Hydroxyzin (Atarax)

Es gibt auch eine ganze Gruppe von Anxiolytika, die keine Benzodiazepine sind, und der bekannteste Vertreter ist Hydroxyzin, das unter dem Handelsnamen Atarax bekannt ist.

Wofür wird das Medikament verwendet?? Sie haben eine angstlösende Wirkung und werden bei der komplexen Behandlung der Panikstörung als erstes verschrieben. Die Tatsache, dass Standard-Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder trizyklischen Antidepressiva in der Lage sind, eine hervorragende Anti-Angst-Wirkung zu entfalten, die jedoch, wie oben erwähnt, im Durchschnitt erst anderthalb Monate nach Beginn der Behandlung eintritt. Atarax und seine „Gegenstücke“ in dieser Gruppe werden verwendet, um den Patienten in den ersten Wochen nach der Verschreibung von Antidepressiva eine schnelle Lösung für die Angst zu bieten.

Berücksichtigen Sie die Wirkungen von Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika mit Atarax. Hydroxyzin hat ein sehr breites Wirkungsspektrum, da es auf Cholin- und Histaminrezeptoren wirkt. Infolgedessen führt es zu Sedierung und antiemetischen Wirkungen. Atarax ist ein sehr schnell wirkendes Medikament und seine Auswirkungen können nach der Einnahme der Pille in etwa einer halben Stunde zu spüren sein. Neben seiner angstlösenden Wirkung kann es das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, d.h. die kognitiven Fähigkeiten, verbessern. Daher ist es sehr gut für die Behandlung von allergischen Erscheinungen geeignet, da es den Juckreiz bei Patienten mit Urtikaria und Ekzemen lindert. Bei Menschen mit Angstzuständen verbessert es die Schlafqualität und verlängert die Schlafdauer. Atarax sollte in einer Dosierung zwischen 25 und 100 mg pro Tag verwendet werden, wobei die Standarddosis im Durchschnitt 50 mg pro Tag beträgt, aufgeteilt in drei Dosen. Das sind 12,5 mg morgens und mittags und 25 mg am Abend. Aus diesem Grund ist Atarax in dieser Dosierungsform erhältlich – 25 mg, und eine Packung mit 25 Tabletten kostet zwischen 230 und 290 Euro.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile von Atarax mögen in seinem niedrigen Preis, seiner Fähigkeit, Juckreiz zu lindern, und seinem verbesserten Schlaf liegen, aber wenn kein Juckreiz und kein schlechter Schlaf vorhanden sind, hat es immer noch eine übermäßige sedierende und cholinblockierende Wirkung, die zu Mundtrockenheit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Es ist auch sehr lästig, dass Sie dieses Medikament dreimal täglich einnehmen müssen, eine halbe Tablette am Morgen und eine halbe Tablette am Nachmittag, was bedeutet, dass Sie die Tablette brechen müssen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Nebenwirkungen leicht sind und innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung verschwinden, nämlich Verstopfung, Harnverhalt und Mundtrockenheit. Länger anhaltende Nebenwirkungen bei älteren Menschen. Atarax ist kontraindiziert in der Schwangerschaft, beim Stillen und bei erblicher Galaktoseintoleranz.

Atypische Antipsychotika

Risperidon (Speridan, Rispolet, Risset, Torendo)

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Risperidon (Speridan, Rispolet, Risset, Torendo)

Was in diesem Fall zu tun, wenn Panikattacken wurde häufig, Panikstörung – schwer, und Antidepressiva einzeln genommen nicht helfen, als auch in Kombination mit Anxiolytika, Benzodiazepine, oder Drogen von Nicht-Benzodiazepin-Bereich? Dann kommt die „schwere Artillerie“ ins Spiel, die Neuroleptika, auch atypische Antipsychotika genannt

Risperidon (Rispolet) und seine „Gegenspieler“ Olanzapin (Zyprexa, Egolanza) und Aripiprazol (Zylaxera, Amdoal, Ariprizol). Neuroleptika werden nur von Psychiatern verschrieben, und das Gebiet der Neuroleptika sind nicht Depressionen oder Angstzustände im eigentlichen Sinne in der ambulanten Praxis, sondern die eigentlichen schweren psychischen Erkrankungen. Neuroleptika werden bei echten Halluzinationen, im Delirium, bei einer manischen Episode oder Psychose benötigt. Neuroleptika werden bei der Behandlung von Schizophrenie, bei Episoden körperlicher Aggression bei diesen Patienten und auch bei schweren Fällen von Zwangsstörungen benötigt.

Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass atypische Antipsychotika in Kombination mit Antidepressiva bei schweren und resistenten Panikstörungen, die mit einem anderen Medikament nicht behandelt werden können, sehr wirksam sind. Risperidon ist also bei allen oben beschriebenen Zuständen indiziert und blockiert chemisch nicht nur serotonerge Rezeptoren, sondern auch Dopamin- und alpha-1-adrenerge Rezeptoren. Infolgedessen unterdrückt es die Angst, die bei der Panikstörung vorherrscht, und reduziert in der psychiatrischen Praxis die Aggression und verbessert die Tiefschlafphase.

Die Dosierung von Risperidon wird in der Regel von dem behandelnden Psychiater festgelegt. Die Anfangsdosis bei Panikstörung sollte niedriger sein als bei Schizophrenie oder Halluzinationen. Sie beginnen in der Regel mit einer Dosis von 0,25 mg pro Tag, gefolgt von einer leichten Erhöhung. Allerdings darf das Medikament unter keinen Umständen in einer höheren Dosis als 10 mg pro Tag eingenommen werden. Rimperidon ist in Tabletten zu 2 mg erhältlich, in einer Packung mit 20 Tabletten. Es gibt auch eine Dosierung von 4 mg. Eine Packung mit 20 mg Tabletten kostet zwischen 120 und 480 Euro., Hergestellt von dem einheimischen Unternehmen Organica. Risolept, von Janssen cilag, Johnson johnson, kann als das ursprüngliche Medikament betrachtet werden. Und eine Packung Rispoletta, ähnlich wie die vorherige, wird zwischen 300 und 700 Euro kosten.

Vorteile und Nachteile

Ein Nachteil von Risperidon ist die seltene Möglichkeit der Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms, spezifische Nebenwirkungen, die für Neuroleptika typisch sind und von der Dosis abhängen. Dazu gehören Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelsteifheit und Hypersalivation, verlangsamte Bewegungen, Verstopfung, Erektions- und Ejakulationsstörungen, reflektorische Tachykardie usw. Neuroleptika behandeln nur schwere Panikstörungen und möglicherweise auch in kürzeren Kursen. Nur Psychiater mit Erfahrung in der Behandlung von Neuroleptika verwenden Neuroleptika. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, während der Behandlung nicht zu viel zu essen, da Neuroleptika eine Gewichtszunahme fördern.

Anstelle einer Schlussfolgerung

Um den nicht medizinisch geschulten Leser nicht zu langweilen, führen wir nun nicht mehr im Detail auf, welche Medikamente weltweit zur Behandlung der Panikstörung in der „kalten Phase“, zwischen den Panikattacken, eingesetzt werden. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Klassen von Arzneimitteln, die in die Liste aufgenommen werden könnten, doch würde dies den Artikel erheblich verlängern.

Sogenannte Minor-Neuroleptika wie Sulpirid (Eglonil), Teraligen und Sonapax (Thioridazin) wurden erfolgreich zur Behandlung der kognitiven Aspekte der Angst und zur Vorbeugung verschiedener Phobien eingesetzt. Leichte Beruhigungsmittel, die keine eigene Gruppenidentität haben, werden verwendet. Manchmal reicht ihre Verschreibung aus, um einen Patienten mit einer leichten Panikstörung zu lindern. Dazu gehören Trazodon (oder Trittico), Valdoxan und andere Medikamente.

Verschiedene Antikonvulsiva werden auch häufig zur Verbesserung der Stimmung bei Patienten mit Panikstörungen eingesetzt. Die Liste der Produkte ist sehr umfangreich. Dazu gehören Valproinsäure und Lamotrigin, Pregabalin oder Gabapentin sowie ein wenig gebräuchliches Medikament wie Trileptal oder Oxcarbazepin.

Die empfohlene Behandlungsdauer für eine mittelschwere Panikstörung liegt im Durchschnitt bei drei bis sechs Monaten. Aber dieses Mal gilt, nachdem die therapeutische Wirkung gerade eingetreten ist, die Stimmung des Patienten sich verbessert hat und die ängstliche Erwartung der nächsten Panikattacke verschwunden ist, und keineswegs vom ersten Tag der Medikamenteneinnahme an. Aus diesem Grund ist es möglich, das Produkt für mehr als 6 Monate und unter Kontrolle der notwendigen Tests zu verwenden, unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen.

In jedem Fall bleibt die Faustregel so universell wie möglich, mit einem flexiblen Ansatz, der Möglichkeit der Substitution von Medikamenten und der Betonung von nicht-pharmakologischen Therapien. Insgesamt führt dies zur Beseitigung von Panikattacken, zur Verringerung ihrer Anzahl, zur Verlängerung der „leichten Intervalle“ zwischen ihnen, zur Verbesserung der Stimmung, zum Verschwinden von Angstzuständen und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

*Beliebtheitsranking basierend auf einer Analyse der Wordstat-Nachfragedaten..

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 1
  1. Markus Fischer

    Welche Art von Panikattacken werden in diesem Artikel behandelt und welches sind die spezifischen Symptome, auf die jede Behandlung abzielt?

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