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11 Antibiotika bei Mittelohrentzündung

*Ein Überblick über die nach Meinung der Herausgeber besten. Über die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt weder eine Werbung dar, noch ist es als Anleitung zum Kauf gedacht. Es ist notwendig, vor dem Kauf einen Fachmann zu konsultieren.

Dieses Material ist nur zur Orientierung gedacht und richtet sich an Personen ohne medizinischen Hintergrund. Dieser Artikel richtet sich an Patienten, die einen Termin bei einem HNO-Arzt haben, weil sie über Ohrenschmerzen klagen, und die wissen möchten, ob es sich um eine Mittelohrentzündung handelt, wie eine Mittelohrentzündung behandelt wird und ob bei einer Mittelohrentzündung Antibiotika erforderlich sind, was sie sind, wie sie injiziert werden und welche Vor- und Nachteile sie haben. Mit einem Wort, dieser Artikel ist für diejenigen, die zu einem HNO-Arzt gehen wollen mit Wissen bewaffnet und sprechen die gleiche Sprache mit dem Arzt.

Das in diesem Artikel vermittelte Wissen sollte nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Tatsache ist, dass jeder Behandlungsprozess im Voraus als eine offensive Operation auf mehreren Flanken geplant werden muss, und der Einsatz von Antibiotika und anderen antibakteriellen Mitteln ist ein Hauptangriffsbereich. Aber wenn es nicht unterstützt wird, kann die Wirkung von Antibiotika für Otitis kurzlebig sein, ist die Wirkung von Antibiotika erschöpft. Das Schlimmste ist, dass der Entzündungsprozess nur vorübergehend abklingen kann, dann aber wieder aktiv wird und die Mittelohrentzündung in die chronische Phase übergehen kann. Darüber hinaus kann ein unbedachter Einsatz von Antibiotika die Resistenz des Erregers erhöhen, und die Behandlung wird sich nur nachteilig auswirken.

Bevor wir den Lesern die wirksamsten gängigen Antibiotika für die Behandlung von Mittelohrentzündungen vorstellen, sollten wir uns daran erinnern, was Mittelohrentzündungen sind und was sie sind.

Was ist eine Mittelohrentzündung und was ist sie??

Wie überall in der Medizin bedeutet der Name der Diagnose mit der Endung -it Entzündung. Beispiele: Appendizitis, Enzephalitis, Otitis media. Übersetzt ins Deutsche ist „Otitis“ eine Entzündung des Ohrs, aber das ist ein zu allgemeiner Begriff. Das Ohr besteht aus mindestens drei Abschnitten. Es gibt das äußere Ohr, in das man den Finger stecken kann, und das Mittelohr, das auf der einen Seite durch das Trommelfell und auf der anderen Seite durch die Hörschnecke vom äußeren Ohr abgegrenzt ist. Und schließlich das Innenohr, wo sich das Gleichgewichtsorgan und die primären Hörrezeptoren, die Cochlea, befinden.

Die Cochlea ist eigentlich gewunden, und je nach Tonhöhe reagieren verschiedene Rezeptoren auf unterschiedliche Veränderungen des Flüssigkeitsdrucks in der Cochlea. Der allgemeine Flüssigkeitsdruck, der vom Trommelfell auf die Cochlea ausgeübt wird, überträgt eine Kette von Gehörknöchelchen, die in der Mittelohrhöhle liegen. Nachdem der Schalldruck in ein elektrisches Signal umgewandelt wurde, entsteht ein auditorischer oder vestibulärer Impuls (wenn der Körper seine Position im Raum verändert), der durch die Strukturen des 8. Hirnnervenpaares (des Vornervs) nach oben in die entsprechenden subkortikalen auditorischen Abschnitte und dann in die Großhirnrinde zur Analyse und Reflexion wandert.

Nun kann Otitis media alle diese Bereiche umfassen. Der äußere Gehörgang mit seinen Weichteilen und der Paukenhöhle (Otitis media), obwohl das Volumen dieser Höhle beim Menschen nur 1 cm beträgt

3, und sogar der obere Teil des Gehörgangs. Die Ohrtrompete ist so konzipiert, dass sie den Druck zwischen der Mundhöhle und der Mittelohrhöhle ausgleicht und keinen übermäßigen Druck erzeugt, der das endgültige akustische Signal verzerren würde.

In einigen Fällen beeinträchtigt eine lang anhaltende, schwere Mittelohrentzündung auch die Mastoidzellen. Das Mastoid ist der hervorstehende, halbkreisförmige Teil des Schädels hinter dem Ohr, der sich leicht mit einem gebogenen Finger abtasten lässt. Der Ossikularfortsatz heißt so, weil er die Form einer Brustdrüse hat. Und die Entzündung der Brustdrüse wird Mastitis genannt. Was die Entzündung der Strukturen des Warzenfortsatzes betrifft, so wird dieser Prozess als akute oder chronische Mastoiditis bezeichnet.

Breitet sich die Entzündung zu tief aus, nämlich in die Labial- und Cochlea-Region, spricht man in der Regel von einer Labyrinthitis.

Wege des Ohrs und Ursachen der Mittelohrentzündung

Der häufigste Weg, auf dem Eiterflora in das Mittelohr gelangt, ist der rhinotubare, d. h. der Weg vom Nasenrachenraum hinauf durch die Eustachische Röhre oder die Ohrtrompete. Am häufigsten bei lang anhaltendem, chronischem Schnupfen, d. h. bei einer Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasenhöhlen. Mittelohrentzündung aus der Nasenhöhle mit Nasenscheidewandpolypen, die auf chirurgische Eingriffe zurückzuführen sind. Bei Nasenbluten wird entweder eine anteriore Tamponade oder eine posteriore Tamponade angelegt. Eine Komplikation der hinteren Nasentamponade ist der Verschluss des unteren Teils der Ohrtrompete mit Blut, wodurch sich die Infektion nach oben ausbreiten kann.

Etwas seltener entwickelt sich eine eitrige Mittelohrentzündung nach einer Trommelfellverletzung, z. B. durch ein Barotrauma bei einem plötzlichen Auftauchen aus der Tiefe beim Schwimmen, durch eine Infektionskrankheit. Die Infektion kann sich auf dem hämatogenen Weg, d. h. über das Blut, in die Mittelohrhöhle ausbreiten. Scarlatina, verursacht durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A, ist die anfälligste aller mikrobiellen Erkrankungen für Mittelohrentzündungen. Aber auch virale Erkrankungen können eine primäre Entzündung verursachen. Es handelt sich um Masern und Grippe, und zwar auch mit einem sekundären Beitritt der Mikrobenflora.

Der ungewöhnlichste Weg für eine Infektion in das Mittelohr ist der retrograde Weg, d. h. über die Hirnnerven von der Schädelhöhle nach unten. Der Nervus vestibulocochlearis und der Nervus facialis. In diesem Fall kann die Otitis media eine Komplikation der eitrigen Enzephalitis sein. Bei der primären Mastoiditis kann sich die Infektion von den Mastoidzellen auf die Mittelohrhöhle ausbreiten.

Sobald sich die Keime auf die Mittelohrschleimhaut ausgebreitet haben, entsteht eine oberflächliche Entzündung. Die Schleimhaut und die Submukosa reagieren auf diese Entzündung in Form einer Exsudationsphase. Es sammelt sich Flüssigkeit an, zunächst serös, dann eitrig oder hämorrhagisch (bei viraler Otitis media).

Die Flüssigkeitsmenge nimmt zu, der Druck in der Paukenhöhle steigt, und es kommt zu starken Schmerzen und lokalen Durchblutungsstörungen. Das Trommelfell wird von innen mit hohem Druck beaufschlagt, beginnt sich aufzulösen und wird perforiert oder durchlöchert. An diesem Punkt lässt der Druck nach, die Person spürt Erleichterung und Eiter fließt aus dem Ohr ab.

Aber so einfach ist das nicht. Die hämatogene Otitis media bei Infektionskrankheiten kann beidseitig auftreten und eher von nekrotischen als von exsudativen Prozessen geprägt sein, die zur Zerstörung der Gehörknöchelchen und zur Entwicklung von Taubheit führen. Es kann zu einer Nekrose des Labyrinths mit vollständiger Taubheit auf einer Seite und eingeschränkter Gleichgewichtsfunktion kommen. In der Vergangenheit führten Masern und Scharlach bei Säuglingen und Kleinkindern bei beidseitiger Ansteckung zu Taubheit.

Die Grippemittelohrentzündung ist durch eine Ansammlung von Eiter gekennzeichnet, der nicht natürlich ist, sondern ein blutiges, hämorrhagisches Exsudat, das zahlreiche Viruspartikel enthält. Dies führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße in der Mittelohrhöhle mit einem Riss in der Gefäßwand. Solche Blutungen treten in der Schleimhaut, auf der Oberfläche des Trommelfells auf. Bei der Untersuchung kann man sie bei der Otoskopie in der Nähe der Haut des knöchernen Teils des äußeren Gehörganges sehen.

Die Mittelohrentzündung kann akut oder chronisch sein, aber in allen Fällen handelt es sich um eine Entzündung der äußersten (im Vergleich zu den inneren Hohlräumen) Schleimhaut der Ohrstrukturen, die mit der Luft in Kontakt ist. Die Mittelohrentzündung kann katarrhalisch (oder serös) oder eitrig sein und mit einer Perforation des Trommelfells einhergehen, insbesondere bei chronischer Otitis media. Welche Anzeichen und Symptome sollten einen Patienten veranlassen, einen HNO-Arzt aufzusuchen, und was kann auf die Entwicklung einer Otitis media hinweisen??

Symptome und Anzeichen einer Mittelohrentzündung

Zunächst einmal ist nicht jeder Ohrenschmerz eine Mittelohrentzündung und ein Grund, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Akute Schmerzen können zwar spezifisch für eine Mittelohrentzündung sein, in einigen Fällen können sie jedoch auch auf die Entwicklung einer Migräne, einer Trigeminusneuralgie oder anderer Prozesse hinweisen. Obwohl ein Besuch beim HNO-Arzt niemals Zeitverschwendung ist, sollten Sie sich mit den eindeutigen Diagnosekriterien vertraut machen, anhand derer es möglich ist, nicht nur „erfolgreich“ behandelt zu werden, sondern auch die Diagnose einer Mittelohrentzündung zu erhalten.

Es wurde gesagt, dass jede Otitis media in erster Linie eine Entzündung ist. Es gibt allgemeine Symptome einer Entzündung, unabhängig von der Lokalisation, die seit dem Altertum bekannt sind. Nehmen wir zum Beispiel einen Furunkel, der auf der Haut reift.

Die Person verspürt offensichtlich Schmerzen, ein Wärmegefühl auf der Haut, eine Schwellung oder ein Gefühl der Schwellung. Rötungen, die mit Hyperämie und entzündlichem Blutfluss einhergehen, sind deutlich sichtbar. Schließlich liegt eine Funktionsstörung des Gewebes oder Organs im entzündeten Bereich vor. Wenn es sich um ein Gelenk handelt, ist die Beweglichkeit aufgrund der Schwellung eingeschränkt, und wenn es sich um das Ohr handelt, kommt es zu einem Hörverlust. Elementar kann sie entweder durch eine Schwellung und Verengung der Paukenhöhle und des Gehörgangs oder durch einen Riss des Trommelfells (Perforation) entstehen. Da sich der Prozess bei der Otitis media im Inneren der Paukenhöhle abspielt und Rötung und Schwellung von außen nicht sichtbar sind, treten andere Symptome auf.

Stadien der Mittelohrentzündung

Die akute eitrige Otitis media hat in ihrem klassischen Verlauf drei Stadien:

  1. Das Stadium vor der Perforation ist das Fortschreiten der Entzündung, der zunehmenden Beschwerden, des Unwohlseins, der Aufnahme von mikrobiellen Toxinen und der Ansammlung von Exsudat in der Mittelohrhöhle, wenn es noch nicht den Weg nach draußen gefunden hat, oder das Stadium der Symptomentwicklung. Der Arzt kann durch Einführen eines Otoskopietrichters in das Ohr eine Injektion von Blutgefäßen, eine Hyperämie und dann eine Vorwölbung des Trommelfells nach außen feststellen. Das Trommelfell weist verschiedene Erkennungsmerkmale auf, die jedoch bei Belastung nur schlecht sichtbar werden;

  2. Das zweite Stadium, das Perforationsstadium, ist die Perforation des Trommelfells, der Austritt von Flüssigkeit oder Eiter bei bakteriellen Infektionen oder von hämorrhagischem Exsudat, wie z. B. bei einer Grippe. Sobald der Druck nachgelassen hat, klingen die allgemeinen und lokalen Symptome ab und der Patient fühlt sich besser.

  3. Die dritte Phase ist die reparative Phase, in der der Entzündungsprozess abklingt.

Bleibt die Mittelohrentzündung jedoch unbehandelt, kommt es häufig zu einem Rückfall. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit primären Immundefekten (DiGeorge-Syndrom, Bruton-Syndrom) 8- 10-12 Mal pro Jahr ein Rückfall der akuten eitrigen Mittelohrentzündung auftreten kann.

Bei einer akuten Mittelohrentzündung treten also Schmerzen in einem Ohr auf, die pochend sind und in die Schläfe oder den Scheitelbereich ausstrahlen. Fast immer erwähnt der Patient, dass er in letzter Zeit eine akute Virusinfektion der Atemwege hatte, einer Erkältung ausgesetzt war oder ein Fieberbläschen an der Lippe hatte. Schwimmen, vor allem mit Eintauchen des Kopfes in Wasser, geht im Sommer oft einer Otitis media voraus.

Häufig wird die Entwicklung eines akuten Ohrenschmerzes von einer verstopften Nase über mehrere Tage hinweg begleitet, und es kann zu Halsschmerzen kommen. Auf der betroffenen Seite ist das Gehör beeinträchtigt, was sich leicht mit einem Flüstertest überprüfen lässt. Kommt es zu einer Mittelohrentzündung mit anschließender Vereiterung und Perforation oder Riss des Trommelfells, tritt eitriger Ausfluss, manchmal mit üblem Geruch, aus dem Ohr aus und verursacht Schmerzen und Unwohlsein. Der Prozess dauert bis zu einer Woche. Wenn der Eiter seinen Weg nach draußen findet, wird der Druck in der Mittelohrhöhle, der die Schmerzen verursacht, stark reduziert, die Ohrenschmerzen lassen nach und der Patient fühlt sich besser.

Bei akuter katarrhalischer und eitriger Otitis media kommt es vor der Perforation zu allgemeinem Unwohlsein, die Körpertemperatur steigt an, manchmal bis in den fieberhaften Bereich, und es können Schwindelanfälle auftreten. Wenn Eiter aus dem Ohr austritt, bedeutet dies, dass das Trommelfell geplatzt ist. Da diese Struktur die primäre Membran für die Schallwahrnehmung und -übertragung ist, wird die Qualität des Schalls, der von der Cochlea weiter analysiert wird, reduziert.

So kommt es bei Patienten mit lang anhaltender, chronischer, perforierender Otitis media zu einem erheblichen Hörverlust, und bei Exazerbationen, meist in Verbindung mit Erkältungen und Unterkühlung, sickert Eiter aus dem erkrankten Ohr.

Bei einer akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung, bei der sich kein Eiter bildet, d. h. wenn die Behandlung richtig und rechtzeitig begonnen wird, kommt es zu keinem Durchbruch, es entwickelt sich kein Eiter, die Symptome kehren sich um und das Gehör des Patienten bleibt unbeeinträchtigt.

Doch was passiert, wenn die Mittelohrentzündung unbehandelt bleibt und der Eiter aus irgendeinem Grund nicht entweichen kann und das Trommelfell platzt?? Dies könnte auf Vernarbungen und Verwachsungen auf der Innenseite der Membran mit Verdickung und Tympanosklerose oder auf eine Verengung der Öffnung der Ohrtrompete zurückzuführen sein, durch die Eiter in den Oropharynx abfließen kann?

Komplikationen der Mittelohrentzündung

Die folgenden Komplikationen können sowohl bei einem unbehandelten primären Prozess als auch bei einer lang anhaltenden chronischen Otitis media auftreten. Im zweiten Fall ist die Häufigkeit viel höher, da sich der Patient an den intermittierenden Eiterausfluss aus dem Ohr gewöhnt und beginnt, die Möglichkeit einer Behandlung selbst zu vernachlässigen. Darüber hinaus kann der Patient eine Zeitbombe fast permanent in der Schädelhöhle haben.

Durch den regelmäßigen Wechsel von Vereiterung und Remission bildet der verbleibende Eiter schließlich Verklebungen und verhindert, dass die Eitermassen bei der nächsten Exazerbation austreten können. Wie geht es weiter?? Getreu dem Sprichwort: „Wo es dünn ist, ist es zerrissen. Infolgedessen dringt der Eiter nach innen in die Cochlea-Strukturen ein, wodurch sich eine eitrige Labyrinthitis entwickelt und die Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren beeinträchtigt werden. Dies kann zu einem vollständigen Hörverlust führen.

Breitet sich die Entzündung auf das Gewebe des Warzenfortsatzes aus, kann sich eine akute eitrige Mastoiditis entwickeln, die eine chirurgische Behandlung erfordert, da nicht mehr nur die Schleimhaut, sondern auch das Knochengewebe entzündet ist.

Besonders schwerwiegend sind die so genannten otogenen intrakraniellen Komplikationen wie eine akute Beteiligung der Hirnhäute oder eine eitrige otogene Meningitis und die Bildung geschlossener, mit Eiter gefüllter Hohlräume im Gehirn, d. h. otogene Abszesse. Als sehr schwerwiegende Komplikation gilt eine Sinus sigmoideum Thrombose, die durch einen eitrigen Thrombus oder Embolus verursacht wird. In diesem Fall kommt es zu einem akuten venösen Abfluss aus den inneren Strukturen des Schädels, dem damit einhergehenden Eindringen von Eiter in die Blutbahn und der Entwicklung einer otogenen Sepsis, die durch eine hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet ist.

Schließlich kann der Patient eine otogene Gesichtsneuritis oder eine Bellsche Lähmung entwickeln, bei der die gesamte Gesichtsmuskulatur auf einer Seite vollständig gelähmt ist, sowie andere Komplikationen wie eine chronische adhäsive Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube.

Natürlich sind bei solch schweren Komplikationen nicht nur intramuskuläre, sondern auch intravenöse Antibiotika in hohen Konzentrationen erforderlich. Es ist nicht unser Ziel, uns mit der Behandlung von Komplikationen zu befassen; dies wird in Krankenhäusern, HNO-Abteilungen und Intensivstationen erledigt. Sagen wir einfach, dass ein extremer Alarm und dringende Konsultation mit einem Arzt sollte eine Zunahme der Symptome der Otitis media allgemeine Rausch, eine Erhöhung der Temperatur, eine starke Zunahme der Kopfschmerzen bis zur Flut, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, oder zerebrale Erbrechen ohne Übelkeit, den Beitritt von Photophobie und Schlaflosigkeit als Symptome der eitrigen Meningitis verursachen. Allmählich entwickeln sich Taubheit, Somnolenz, Schläfrigkeit mit Bewusstseinsstörungen und andere störende Anzeichen.

Besonderheiten der Otitis media bei Kindern

Wenn die Mittelohrentzündung bei Ihrem Kind häufiger auftritt, sollten Sie, bevor Sie Ihren Arzt um Antibiotika bitten, wissen, warum Kinder häufiger eine Mittelohrentzündung bekommen als Erwachsene. Dies könnte der Schlüssel zur Prävention sein. Zunächst können die anatomischen Merkmale des Kinderohrs festgestellt werden:

  1. Bei Säuglingen ist die Ohrtrompete oder Eustachische Röhre, die den Nasenrachenraum und das Mittelohr verbindet, kurz, breit und flach angelegt. Dadurch kann die Infektion leichter eindringen;

  2. Während die Mittelohrhöhle bei Erwachsenen mit einer dünnen, glatten Schleimhaut ausgekleidet ist, haben Neugeborene und Säuglinge ein lockeres, gallertartiges Gewebe, das Myxoidgewebe genannt wird. Es gibt nur wenige Blutgefäße und daher eine schwach ausgeprägte humorale Immunantwort, was die Entwicklung verschiedener Mikroben begünstigt;

  3. Wie bei Neugeborenen kann sich Fruchtwasser in der Paukenhöhle ansammeln, was nach der Geburt immer kontrolliert werden sollte.

Auch bei Kindern gibt es Besonderheiten im Krankheitsverlauf und in der Krankheitsentwicklung:

  1. Babys verfügen noch nicht über eine erworbene Immunität, und es gibt einen kritischen Zeitraum, in dem die mütterlichen Antikörper bis zum Alter von 12 Monaten verschwunden sind und die eigenen noch nicht aufgebaut wurden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby besonders verletzlich;

  2. Säuglinge können ihren Kopf nicht hochhalten oder aufstehen und liegen oft. Wenn sie häufig erbrechen, gelangt die Milch durch die breite und kurze Ohrtrompete in die Paukenhöhle und stellt eine zusätzliche Nahrungsquelle für Keime dar. Daher ist es notwendig, Regurgitation auf jede erdenkliche Weise zu bekämpfen;

  3. Adenoide, Tonsillenhypertrophie, reichlich lymphatisches Gewebe im Oropharynx bei Kindern. Sie trägt zu einem langwierigen Verlauf der Otitis media bei.

  4. Masern und Scharlach werden manchmal durch eine akute Mittelohrentzündung kompliziert, die bei Kindern nach wie vor keine Seltenheit ist. Daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um das Kind zu immunisieren.

Gemäß dem aktuellen Nationalen Kalender für Präventivimpfungen, Masernimpfungen (zusammen mit Röteln und Mumps) werden zweimal verabreicht: im Alter von 12 Monaten, wenn die mütterlichen Antikörper normalerweise nachlassen, und im Alter von 6 Jahren (vor der Einschulung). Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Scharlach.

Bei Kindern beginnt die Mittelohrentzündung meist akut mit Fieber bis zu 40 Grad. Bei Säuglingen kann es zu einer Meningitis kommen, die leicht mit einer Hirnhautentzündung verwechselt werden kann. Es ist der Anschein von Erbrechen, der Kopf ist nach hinten geneigt. Die Fontanellen wölben sich, der Druck in der Schädelhöhle steigt, die Gliedmaßen versteifen sich und es kommt sogar zu Krämpfen. Bei Kleinkindern kann es zu Durchfall, Erbrechen und bei einer chronischen Otitis media zu Gewichtsverlust kommen.

Babys sind unruhig, lassen sich nicht gut stillen, schlafen schlecht und weinen viel. Da Babys bis zum sechsten Lebensmonat nicht einmal mit dem Finger zeigen können, wo es weh tut, können sie nur den Kopf drehen und sind völlig hilflos.

Sie sollten auch wissen, dass die Trommelfelle von Kindern dicker sind als die von Erwachsenen, weil sie eine Wachstumsreserve haben. Daher ist es für Eiter sehr schwierig, sie zu durchbrechen und ein perforiertes Stadium zu verursachen. Daher dauert es länger, bis sich allgemeine Anzeichen und ausgeprägte Schmerzen und Ohrenkribbeln bemerkbar machen.

Außerdem ist es für einen HNO-Arzt aus anatomischen Gründen schwierig, eine Otoskopie bei einem Baby durchzuführen. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, die. Der Gehörgang ist bei Kindern schmaler als bei Erwachsenen, und das Trommelfell liegt flacher. Und weil es sehr dick ist, kommt es nicht zu der hellen Hyperämie, d. h. Rötung und Schwellung, wie bei Erwachsenen am Trommelfell. Und es gibt keine ausgeprägte Vorwölbung des Kehlkopfes. All dies erschwert die Diagnose.

Moderne Mittelohrentzündung

Welche Medikamente einzunehmen sind und wie man eine akute Mittelohrentzündung behandelt? Neben der Verabreichung von Antibiotika und Ohrentropfen ist Vorsicht geboten:

  1. Die Nasengänge sollten mehrmals täglich mit Meerwasser oder speziellen Mitteln gereinigt werden;

  2. Otitis-Patienten werden Adrenomimetika oder nasale Vasokonstriktoren verschrieben, die die Nasenatmung erleichtern;

  3. Bei Bedarf können intranasale Hormone eingesetzt werden;
  4. Mukolytische und sekretomotorische Therapie zur Verdünnung der Schleimsekrete sind obligatorisch. Schleimige Sekrete können den Ausgang der Eustachischen Röhre verstopfen und zur Perforation des Trommelfells beitragen;

  5. Medikamente werden zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Entzündungssymptomen verschrieben, z. B. Paracetamol und Ibuprofen;

  6. Produkte mit schmerzlindernden Ohrentropfen wie Lidocain-haltige Ohrentropfen werden immer verschrieben.

Antibiotikatherapie, die Verschreibung von Antibiotika wird in zwei Arten unterteilt: topisch und allgemein. Verschiedene Ohrentropfen, die antibakterielle Substanzen und Antibiotika enthalten, werden zur örtlichen Behandlung verwendet. Die Antibiotikatherapie kann auch systemisch erfolgen, mit Medikamenten, die über den Mund oder intramuskulär verabreicht werden. Antibiotika zur Behandlung von Mittelohrentzündungen dienen nicht nur der Behandlung von Ohrinfektionen, sondern auch der Vorbeugung von Mastoiditis, akuter eitriger Labyrinthitis und anderen Komplikationen, einschließlich intrakranieller. Antibiotika werden bei Kindern unter 2 Jahren und bei Patienten mit Immunschwäche immer verschrieben.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Mittelohrentzündungen sollten nach Möglichkeit die Grundsätze einer rationalen Antibiotikatherapie beachtet werden. Hier sind sie:

  1. frühzeitiger Beginn der Behandlung;
  2. Spätestens nach 2 Tagen evaluieren (je nach klinischem Verlauf);

  3. ausreichende Dauer der Behandlung, kein selbst auferlegtes „sobald es Ihnen besser geht“;

  4. Überwachung auf Nebenwirkungen (klinisch, im Labor);
  5. Überwachung der Antibiotikaresistenz, Medikamentenrotation (bakteriologische Untersuchung des Ohrensediments mit Isolierung einer Reinkultur des Erregers und Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit).

Diese Überprüfung umfasst auch Ohrentropfen mit Antibiotika und antibakteriellen Mitteln, orale Medikamente. Viele der Präparate sind komplex und bestehen aus mehreren Bestandteilen. In diesem Fall wird für jede von ihnen ein anderer INN oder generischer internationaler Name angegeben. In Klammern sind die verschiedenen kommerziellen Äquivalente oder Handelsnamen angegeben, und die Preise werden für die bekanntesten und am häufigsten verschriebenen Arzneimittel genannt. Der Preis gilt für Apotheken aller Eigentumsformen in der Deutschen Föderation für den Beginn des Jahres 2021. Die Aufnahme von Arzneimitteln in die Liste ist keine Aufforderung zum Verkauf oder zur Werbung; alle Arzneimittel sind in nationalen und internationalen klinischen Leitlinien und Protokollen für die Behandlung verschiedener Arten von Mittelohrentzündungen aufgeführt.

Bewertung von Antibiotika bei Mittelohrentzündung

Nominierung Ort Name Preis
Ohrentropfen 1 Rifamycin (Otofa) 160 €
2 Ciprofloxacin (Cipromed) 125 €
3 Lidocain+Neomycin+PolymyxinB (Anauran) 338 €
4 Beklometazon+Chloramphenicol+Clotrimazol+Lidocain(Candidiotic) 355 €
Orale Antibiotika bei Mittelohrentzündung 1 Ampicillin 25 €
2 Co-Trimoxazol (Biseptol) 25 €
3 Amoxicillin (Flemoxin Solutab) 307 €
4 Azithromycin (Sumamed) 420 €
5 Clarithromycin (Fromlid) 576 €
6 Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Arlette, Betaclav, Rapidclav, Ecoclav) 182 €
7 Josamycin (Wilpafen Solutab) 715 €

Ohrentropfen

Wir beginnen die Liste der modernen, wirksamen Antibiotika für Otitis media mit topischen Ohrentropfen. Eine Antibiotikatherapie ist jedoch wirksamer, wenn gleichzeitig die notwendige Konzentration des Medikaments hergestellt wird, um die Vermehrung des Keims zu stoppen oder den Erreger sowohl in dem betreffenden Gewebe als auch im Blut abzutöten. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit den Tropfen auch Tabletten zu verschreiben, die im folgenden Abschnitt beschrieben werden Die Beispiele für antibakterielle Tropfen sind solche, die ein einzelnes Antibiotikum oder eine Kombination aus beiden enthalten. Es handelt sich um Anauran (3 Komponenten) und insbesondere um Candibiotic, das 4 Komponenten enthält.

Die Tropfen können ausnahmslos in einer Mullturunda aufgetragen werden, und alle Tropfen sollten auf Körpertemperatur oder zumindest auf Zimmertemperatur erwärmt werden, um Unannehmlichkeiten beim Einführen in das betroffene Ohr zu vermeiden.

Rifamycin (Otofa)

Bewertung: 4.9

Rifamycin (Otofa)

Die Otofa-Tropfen werden in Frankreich, in den Labors von Bouchard Ricordati, hergestellt. Es handelt sich um eine klare orange-rote Lösung, die nur ein Antibiotikum enthält – Rifamycin. Sie töten Keime ab und hemmen das Wachstum von Keimen, indem sie auf eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien wirken, die sich normalerweise in der Mittelohrhöhle vermehren.

Otofa-Tropfen sind bei akuter Mittelohrentzündung, Exazerbationen der chronischen Mittelohrentzündung und bei anhaltender Perforation des Trommelfells angezeigt. Otofa kann auch prophylaktisch nach Operationen am Ohr verwendet werden. Erwachsene können dreimal täglich fünf Tropfen in das betroffene Ohr geben oder zweimal täglich einen Mull in den äußeren Gehörgang einführen, der mit dem Medikament befeuchtet wird. Kindern sollten drei Tropfen ins Ohr geträufelt werden und die Behandlung sollte nicht länger als 7 Tage dauern.

Vorteile und Nachteile

Das Medikament wird in der Regel gut vertragen und Nebenwirkungen wie Hautjucken und Urtikaria sind selten. Die einzige Kontraindikation ist eine Überempfindlichkeit gegen Rifampicin. Es wird bei Kindern verwendet, sollte aber bei schwangeren und stillenden Frauen vermieden werden. Ein kleiner Nachteil kann seine orange Farbe sein, und Rifamycin kann auf Textilien abfärben, wenn es versehentlich auf die Kleidung gespritzt wird. Dieses Medikament ist ein einfaches, gut bekanntes Antibiotikum und kostet sehr wenig. Kann als Erstbehandlung bei unkomplizierter akuter katarrhalischer Otitis media und bei tuberkulösen Ohrinfektionen empfohlen werden, da Rifamycin ein bekanntes Anti-TB-Antibiotikum ist.

Ciprofloxacin (Cipromed)

Bewertung: 4.8

Ciprofloxacin (Cipromed)

Cipromed sind Ohrentropfen, die Ciprofloxacin enthalten, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Sie werden von einem bekannten Unternehmen namens Sentiss Pharma aus Indien hergestellt.Es handelt sich um eine ziemlich zähflüssige, vielleicht gelbliche, transparente Lösung. Das Medikament tötet Keime ab, d. h. es ist ein bakterizides Antibiotikum. Wichtig ist, dass Tsipromed nicht nur auf sich vermehrende, sondern auch auf ruhende Bakterien wirkt, deren Stoffwechsel reduziert ist. Es ist besonders aktiv gegen eine Vielzahl gramnegativer Flora. Dazu gehören Escherichia coli, Salmonella, Klebsiella, Cytrobacter und Enterobacter, Haemophilus influenzae. Es wirkt gegen Staphylokokken und Streptokokken, die häufig eitrige Mittelohrentzündungen verursachen.

Das Medikament ist sowohl bei akuter und chronischer Otitis media als auch bei Otitis externa indiziert. Tsipromed kann prophylaktisch bei Ohrverletzungen, Entfernung von Fremdkörpern, Schädigungen des Ohrgewebes eingenommen werden. Es ist wichtig, dass der Gehörgang vor der Anwendung des Arzneimittels immer gereinigt wird. Es muss gespült und anschließend entleert werden. Das Medikament sollte dreimal täglich in fünf Tropfen in das Ohr gegeben werden. Nach dem Verschwinden der Symptome sollte die Behandlung 2 Tage lang fortgesetzt werden. Es kann eine Baumwollturunda verwendet werden.

Vorteile und Nachteile

Das Medikament hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone, nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, nicht geeignet für schwangere oder stillende Frauen. Das Arzneimittel kann, wie im vorherigen Fall, zur Behandlung unkomplizierter Formen akuter und chronischer eitriger Mittelohrentzündungen sowohl allein als auch in Kombination mit anderen oralen und parenteralen antibakteriellen Mitteln und Antibiotika eingesetzt werden.

Es ist relativ lästig, den äußeren Gehörgang vorher vorzubereiten und ihn nicht nur zu spülen, sondern auch zu trocknen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auf der anderen Seite ist das Medikament billig und gut verträglich. Aber denken Sie daran: Tsipromed gibt es nicht nur als Ohrentropfen, sondern auch als Augentropfen. Auch wenn eine Verwechslung nicht schadet, sollten Sie in der Apotheke genau angeben, welche Tropfen Sie benötigen: Tropfen für das Auge oder für die Nase.

Lidocain+Neomycin+Polymyxin B (Anauran)

Bewertung: 4.8

LIDOCAIN+NEOMYCIN+POLYMYXINV (ANAURAN)

Anauran ist ein Beispiel für die teureren Tropfen. Ihre Preisspanne liegt zwischen 300 und 500 Euro. Es ist wahr, dass die Flasche 2,5 mal größer ist, 25ml, im Vergleich zu 10ml in den vorherigen Fällen, und das ist schön. Produziert Anauran-Tropfen von der renommierten italienischen Firma Zambon. Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um eine Dreifachverbindung handelt. Anauran enthält zwei Antibiotika, die sich hervorragend für die Behandlung von Mittelohrentzündungen eignen und sehr gut miteinander kombiniert werden können. Es handelt sich um Neomycin und Polymyxin B. Der dritte Bestandteil ist Lidocain. Und wie wir uns erinnern, sind Lidocain-haltige Tropfen sehr gut gegen Schmerzen und schützen den Patienten vor stechenden Schmerzen in den Ohren. Beide Antibiotika wirken gut zusammen gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Flora. Lidocain beseitigt schnell nicht nur den Schmerz, sondern auch den Juckreiz und das Unbehagen im wunden Ohr.

Anauran wurde erfolgreich bei verschiedenen Arten von Mittelohrentzündungen, bei mäßiger akuter Mittelohrentzündung im präperforativen Stadium, bei der Behandlung von postoperativen Eiterungskomplikationen bei Mittelohrentzündungen. Mastoiditis und Mastoidektomie, Tympanoplastik, andere Arten von Operationen. Es wird mit einem speziellen Tropfer aufgetragen, 5 Tropfen dreimal täglich für Erwachsene, 3 Tropfen dreimal täglich für Kinder. Die Behandlung sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Vorteile und Nachteile

Je mehr Komponenten es gibt, desto mehr Einschränkungen gibt es, da für jede Komponente Kontraindikationen angegeben werden müssen. Es ist nur bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert, und die einzige Nebenwirkung ist eine Schuppenbildung der Ohrhaut, die in der Regel ohne Behandlung nach Absetzen des Produkts verschwindet. Das Medikament kann bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden, aber nur, wenn es wirklich notwendig ist, so kurz wie möglich und immer unter Aufsicht eines Arztes. Das Gleiche gilt für die Anwendung von Anauran bei Kindern unter 1 Jahr. Diese Tropfen sollten niemals in die Nase und in die Augen getropft werden, und falls erforderlich, sollte immer zusätzlich eine systemische antibakterielle Therapie verordnet werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass diese Tropfen nicht mit Behandlungen mit Gentamicin, Amikacin, Streptomycin, Netilmicin, Monomycin kombiniert werden dürfen, da dies eine Verstärkung der so genannten ototoxischen Wirkung und einen schweren Hörverlust verursachen kann.

Beklometason+Chloramphenicol+Clotrimazol+Lidocain (Candidiotic)

Bewertung: 4.8

Candibiotika

Das vierte Medikament, Candibiotic, hält in der heutigen Überprüfung den Rekord bei der Anzahl der Bestandteile. Es enthält:

  1. Lidocain, das die Ohrenschmerzen lindert und den Juckreiz reduziert;
  2. Clotrimazol, das als Antimykotikum gilt, und chronische Mittelohrentzündungen entwickeln häufig eine Pilzflora im Ohr;

  3. das Antibiotikum Chloramphenicol, das die Entwicklung einer Vielzahl von Mikroorganismen, sowohl grampositiver als auch gramnegativer Bakterien, hemmt;

  4. Beclomethason als Glukokortikosteroid-Medikament. Es verringert die allgemeine Entzündungsreaktion und reduziert die allergischen Symptome, falls vorhanden.

Damit erweitert sich das Indikationsspektrum nicht nur auf die akute und diffuse Otitis media und Otitis externa, sondern auch auf allergische Entzündungen des Ohres. Candibiotikum wird auch zur Prophylaxe eingesetzt. Es kann in Form von 4-5 Tropfen drei- bis viermal täglich aufgetragen werden, wobei die klinische Verbesserung in der Regel am dritten Tag einsetzt. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 7 bis 10 Tage. Es wird von einem bekannten Unternehmen namens Glenmark aus Indien hergestellt. Es kostet nicht weniger als 280 und nicht mehr als 650 Euro. Wie man sieht, gibt es große Preisunterschiede, die sich fast verdoppeln. Außerdem ist das Verpackungsvolumen sehr klein: nur 5 ml.

Vorteile und Nachteile

Die Nachteile können der relativ hohe Preis und die geringe Menge des Medikaments sein, das nicht in allen Apotheken erhältlich ist. Nicht geeignet für Kinder unter 6 Jahren, Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung, die bereits ein perforiertes Trommelfell haben. Die Tropfen können nur verwendet werden, wenn das Trommelfell intakt ist. Schwangerschaft und Stillzeit sind keine absoluten Kontraindikationen, und der Arzt hat das letzte Wort. Im Allgemeinen ist Candibiotic ein Medikament mit breitem Wirkungsspektrum. Aber bei Mittelohrentzündungen ist seine antibakterielle Wirkung auf Chloramphenicol allein beschränkt. Im Prinzip ist es möglich, einige Sorten von Ohrentropfen zu finden, die viel billiger sind. Also, Lidocain-Ohrentropfen und das gleiche Tsipromed. Es wird die Hälfte des Preises, und umso mehr gerechtfertigt, wenn Candibiotic kostet mehr als 600 Euro in Ihren Apotheken.

Orale Antibiotika bei Mittelohrentzündung

Nur der Arzt entscheidet, ob auf die Tropfen Antibiotika in Form von Tabletten oder sogar gleichzeitig Injektionen folgen sollen. Wenn der Patient eine normale, akute katarrhalische Mittelohrentzündung hat, wenn das Trommelfell nicht gerissen ist, wenn er wenig oder kein Fieber hat und sich wohl fühlt, dann können lokale Medikamente helfen.

Wenn der Patient jedoch immunschwach ist, wenn gleichzeitig Fieber, Fieberkrämpfe und starke stechende Schmerzen auftreten, muss die lokale Behandlung durch eine systemische antibakterielle Therapie und die Verschreibung von Antibiotika unterstützt werden. Tabletten sind vorzuziehen, aber wenn Sie eine Injektion benötigen, sollte es ein Cephalosporin sein, wie Ceftriaxon. Zu den wirksamsten Medikamenten gegen verschiedene Formen der Mittelohrentzündung gehören die modernen Makrolide.

In dieser Tablettenübersicht werden wir uns verschiedene Medikamente ansehen, die nicht nur zur Behandlung von Mittelohrentzündungen, sondern auch von anderen Infektionen erfolgreich eingesetzt wurden. In fast allen offiziellen Leitlinien gibt es eine umfangreiche Liste von Indikationen. Es handelt sich nicht nur um HNO-Infektionen, d. h. Otitis media, Sinusitis, eitrige Angina. Fast alle Antibiotika auf dieser Liste sind für Infektionen der Weichteile, Hautinfektionen usw. angezeigt. Natürlich werden wir nicht auf alle diese Indikationen eingehen und uns nur auf die Mittelohrentzündung konzentrieren, aber das bedeutet nicht, dass es keine gibt.

Ampicillin

Bewertung: 4.9

AMPICILLIN

Bei der ersten der untersuchten Tabletten handelt es sich um das übliche „preisgünstige“ Ampicillin, den Spitzenreiter in Sachen Preis und Verfügbarkeit. 20 Tabletten zu 250 mg, hergestellt in Belarus, kosten nur 25 Euro. Natürlich kann ein solches billiges Medikament eine Mittelohrentzündung erfolgreich behandeln, aber nur, wenn sie gerade erst begonnen hat und der Patient einen milden Verlauf hat. Dieses Medikament gehört zu den halbsynthetischen Penicillinen mit breitem Wirkungsspektrum, es bricht die Struktur der mikrobiellen Zellwände und tötet die Keime ab. Es ist sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Flora wirksam und gilt als Erstbehandlung bei unkomplizierter Otitis media und anderen HNO-Erkrankungen.

500 mg als Einzeldosis, 1 bis 3 Gramm pro Tag, jedoch nicht mehr als 4 Gramm. Die Tagesdosis wird zweckmäßigerweise in 4 Dosen aufgeteilt, was auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels zurückzuführen ist. Für Kinder sollte das Medikament in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben werden, und für Kinder mit einem Körpergewicht unter 20 kg – nicht mehr als 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Das Medikament kann ohne Kontakt mit Lebensmitteln verwendet werden.

Vorteile und Nachteile

Das Beste an Ampicillin ist vielleicht, dass es leicht erhältlich und preiswert ist. Doch die Keime haben längst Resistenzen dagegen entwickelt. Verursacht Nebenwirkungen, wie verschiedene allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Lebertransaminase-Aktivität. Eine längere Behandlung mit hohen Dosen kann zu Anämie, einer Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Thrombozyten im Blut führen. Die Behandlung sollte nicht bei Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung oder in der Schwangerschaft und Stillzeit, sondern nur in Ausnahmefällen nach Anweisung des behandelnden Arztes und unter dessen Aufsicht erfolgen.

Co-trimoxazol (Biseptol)

Bewertung: 4.9

CO-TRIMOXAZOL (BISEPTOL)

Schauen wir uns ein weiteres „günstiges“ Mittel gegen Mittelohrentzündung an, das immer noch verwendet wird, und gehen wir dann zu den wirklich modernen und wirksamen Antibiotika über. Seien Sie sich immer bewusst, dass es zwei Seiten der Medaille gibt, und dass ein starkes Antibiotikum eine Darmdysbiose verursachen kann, die selbstverständlich behandelt werden muss. Werfen wir also einen Blick auf Biseptol.

Es ist ein altes, bekanntes Sulfonamidpräparat, das aus Sulfometoxazol und Trimethoprim im Verhältnis fünf zu eins besteht. Das Medikament wirkt durch Störung der Dihydrofolsäure-Synthese in den Bakterienzellen, während Trimethoprim die Wirkung von Sulfamethoxazol verstärkt. Biseptol-empfindliche Erreger können einige derjenigen sein, die „teilweise“ Otitis media verursachen, aber Mikroben wie Mycobacterium tuberculosis, Treponemen und Mykoplasmen sind nicht empfindlich gegenüber diesem Medikament, aber sie verursachen keine akute Otitis.

Trimethoprim wurde in den späten 1960er Jahren speziell als Sulfonamid-Verstärker entwickelt und in Kombination mit Sulfamethoxazol als Cotrimoxazol eingeführt. Labordaten zeigten eine synergistische antimikrobielle Wirkung, was die Kombination bestärkte, und die Wissenschaftler stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung beider Wirkstoffe das Auftreten von Resistenzen verzögern würde. Allerdings ist die Resistenz häufiger Krankheitserreger gegen Sulfamethoxazol hoch.

Biseptol ist (noch) indiziert für die Behandlung von Mittelohrentzündungen, auch bei Kindern. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren sollten alle 12 Stunden 960 mg (das sind zwei Tabletten) erhalten, bei schwerer Mittelohrentzündung drei Tabletten alle 12 Stunden. Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung dauert 10 Tage. Biseptol ist eines der billigsten Medikamente: 28 Tabletten zu 480 mg, die in Polen erhältlich sind, kosten etwa 80 bis 105 Rbl.

Vorteile und Nachteile

Biseptol galt in den siebziger und neunziger Jahren als ein gutes Produkt. Es ist immer noch preiswert, aber heute kann Biseptol als schwach angesehen werden und sollte nur verschrieben werden, wenn es sich um eine akute und nicht eitrige (katarrhalische) Mittelohrentzündung handelt.

Bereits Anfang 1994 begannen britische Wissenschaftler, die Wirksamkeit von Biseptol in Frage zu stellen. Sie können den entsprechenden Artikel auf Pubmed lesen:

„Grenzen und Indikationen für die Verwendung von Co-Trimoxazol“, B. Bramfitt,

Abteilung für medizinische Mikrobiologie, Royal Free Hospital, London, UK.

Biseptol hat eine beträchtliche Anzahl von Kontraindikationen. Anämie, Leber- und Nierenversagen, Kinder unter 2 Monaten, Überempfindlichkeit gegen Bestandteile. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Schwindel, eosinophile Lungeninfiltrate, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen gehören. Zu den Nebenwirkungen können Leukopenie, Nierenentzündung, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie eine Reihe allergischer Reaktionen gehören. Daher sollte man heutzutage eine akute Mittelohrentzündung nur dann mit Biseptol behandeln, wenn man keine Möglichkeit hat, andere Antibiotika zu kaufen, die in der folgenden Liste aufgeführt sind.

Amoxicillin (Flemoxin Solutab)

Bewertung: 4.8

Flemoxin Solutab

Flemoxin Solutab ist ein wirklich starkes und ernstzunehmendes Antibiotikum. Das heißt aber nicht, dass die beiden vorherigen nicht ernst zu nehmen waren. Die Zeit vergeht einfach, und die Medizin erfindet immer neue und bessere Medikamente zur Keimbekämpfung. Was ist das Formular Solutab? Es handelt sich um eine lösliche Tablette. Die Tabletten enthalten jeweils ein Gramm Amoxicillin, und eine Packung mit 20 Stück kostet zwischen 400 und 550 Euro. Flemoxin Solutab wird von dem renommierten niederländischen Unternehmen Astellas Pharma hergestellt. Wird eine solche Tablette in warmes Wasser getropft, löst sie sich nach 5 Minuten vollständig auf, und diese Form wird schneller absorbiert und entfaltet ihre Wirkung.

Flemoxin ist ein modernes, halbsynthetisches Penicillin mit breitem Wirkungsspektrum. Es wirkt gegen alle Mikroorganismen: Aerobier und Gram-positive Bakterien, mit Ausnahme der Mikroorganismen, die Penicillinase produzieren. Flemoxin Solutab kann als Monotherapie bei einer durch eine empfindliche Flora verursachten Mittelohrentzündung eingesetzt werden. Bei oraler Einnahme beträgt die Einzeldosis für Erwachsene 250-500 mg, mit einem Abstand von 8 Stunden zwischen den Dosen. Bei schwerem Krankheitsverlauf kann das Medikament in einer Dosis von 1000 mg auf einmal, d. h. 3 g pro Tag, angewendet werden.

Vorteile und Nachteile

Flemoxin Solutab ist ein modernes Medikament, zu den Kontraindikationen gehören schwere Blutkrankheiten, Magen-Darm-Infektionen, Asthma bronchiale und Überempfindlichkeit gegen Penicilline. Zu den Nebenwirkungen können allergische Reaktionen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen bei hohen Dosen, Gelbsucht und Hepatitis gehören. Es ist kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen. Dieses Medikament kann bei unkomplizierter Mittelohrentzündung allein oder als Monotherapie ohne Tropfen verwendet werden. Innerhalb von 3-5 Tagen tritt in der Regel eine Besserung ein, und die Infektion hört auf.

Azithromycin (Sumamed)

Bewertung: 4.8

AZITHROMYCIN (SUMAMED

Azithromycin oder Sumamed ist ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung verschiedener Formen von akuter und chronischer Mittelohrentzündung. Es ist nicht billig. Es kostet dasselbe wie Flemoxin, aber während es früher 20 Tabletten waren, sind es jetzt für denselben Betrag nur noch drei Tabletten. Ja, drei Sumamed-Tabletten zu je 500 mg können mehr als 500 Euro kosten. Sumamed wird derzeit von Pliva aus Kroatien hergestellt. Sumamed enthält Azithromycin, ein bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, und Makrolide sollten bei der Behandlung verschiedener Formen von Mittelohrentzündung bevorzugt werden. Es greift Keime an, indem es die Proteinsynthese der Keimzellen hemmt. In hohen Konzentrationen ist es bakterizid und wirkt gegen eine Reihe von grampositiven und gramnegativen, anaeroben und sogar intrazellulären Mikroorganismen. Sumamed ist angezeigt bei Mittelohrentzündung, einschließlich eitriger Mittelohrentzündung. Und es muss eine Tablette einmal täglich, für 3 Tage verschrieben werden. Dementsprechend beträgt die Kursdosis eineinhalb Milligramm, also eine Packung.

Vorteile und Nachteile

Sumamed ist sehr praktisch und effektiv. eine Packung gekauft haben, bedeutet, dass Sie eine Behandlungskur gekauft haben: eine Tablette pro Tag. Dies ist auch sehr praktisch, aber es ist wichtig, daran zu denken, es eine Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen. Azithromycin kann Kindern, auch solchen unter drei Jahren, verabreicht werden, allerdings nicht als Tablette, sondern als Pulver zur Suspension. Das Medikament kann bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen und bei gleichzeitiger Einnahme von Ergotamin kontraindiziert sein, um die Entwicklung von Ergotismus zu vermeiden. Das Medikament kann von schwangeren und stillenden Frauen in Einzelfällen verwendet werden. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Unterleibsschmerzen. Im Blut nehmen bei langfristiger Einnahme die Eosinophilen zu und die Lymphozyten ab. Daher ist es bei längerer Einnahme von Azithromycin notwendig, die roten Blutwerte regelmäßig zu kontrollieren. Aber insgesamt ist es ein ausgezeichnetes Medikament, und es wird empfohlen, die Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung wann immer möglich mit diesem Antibiotikum zu beginnen.

Die weltweit größte Bibliothek medizinischer und biologischer Artikel und Studien auf Pubmed enthält mehr als 10.300 Artikel über die Wirksamkeit von Azithromycin bei verschiedenen Infektionen.

Und im Jahr 2020 half hochwertiges Azithromycin erfolgreich bei Komplikationen, die durch eine Infektion mit dem Coronavirus in Form einer sekundären bakteriellen Lungenentzündung verursacht wurden. Daher ist Azithromycin zuverlässig und recht erschwinglich. Hier ein Beispiel für eine einschlägige Studie.

„Klinisch-pharmakologische Perspektiven für die Aktivität von Azithromycin und seine Verwendung in COVID-19“ Damle B et al. Pfizer Global Research and Development, New York, NY, USA.

Clarithromycin (Froemilid)

Bewertung: 4.8

Fromilid

Fromlid ist ein modernes Medikament, Clarithromycin, eines der besten für die Behandlung von akuter eitriger Mittelohrentzündung verschrieben. Es handelt sich um ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, das sowohl gegen grampositive und gramnegative Mikroben als auch gegen intrazelluläre Parasiten hochwirksam ist. Das Medikament kann auch gegen Staphylokokken wirksam sein, die häufig Mittelohrentzündungen verursachen, allerdings nur mit Ausnahme von Methicillin-resistenten Stämmen. Verschiedene entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe, mit Ausnahme der Mittelohrentzündung, lassen sich mit diesem Medikament sehr gut behandeln. Es handelt sich um Angina und akute Sinusitis. Fromlid hat viele andere Indikationen.

Dieses Antibiotikum gegen Mittelohrentzündung sollte in einer Einzeldosis von 250 mg bis 1 g für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren, wobei die Menge vom Arzt bestimmt werden muss, zweimal täglich eingenommen werden. Die Dosierung bei Kindern erfolgt in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag und wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Über die Dauer der Verschreibung entscheidet der Arzt, aber an diesen vagen Anweisungen ist nichts auszusetzen. Schließlich sind alle Antibiotika heute verschreibungspflichtig, und ohne ärztliche Verschreibung bekommt man sie nicht in der Apotheke. Fromilide wird von KRKA aus Slowenien hergestellt, und eine Packung mit 14 Tabletten zu je 500 mg kostet zwischen 500 und 600 Euro. Ebenfalls erhältlich ist Fromilid uno, ein Medikament mit verlängerter Wirkdauer.

Vorteile und Nachteile

Dieses moderne Antibiotikum hat eine ziemlich beeindruckende Liste von Nebenwirkungen. Übelkeit und Erbrechen, Hautausschläge, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, starkes Schwitzen, Geschmacksstörungen, erweiterte Blutgefäße und andere Wirkungen sind häufig. Das Medikament ist kontraindiziert bei einer bestimmten Art von EKG, niedrigem Plasmakaliumspiegel und dem Vorhandensein von ventrikulären Arrhythmien. Es sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft und zusammen mit einigen Medikamenten verwendet werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Einnahme dieses Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei der klassischen, unkomplizierten Mittelohrentzündung hält das hochwirksame Fromilis jedoch in der Regel nicht länger als eine Woche an. Und während dieser Zeit, vor allem, wenn es mit den entsprechenden Tropfen verschrieben wird, wirkt das Medikament schnell und effektiv und befreit den Patienten von den unangenehmen Symptomen der Mittelohrentzündung.

Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Arlet, Betaclav, Rapidclav, Ecoclav)

Bewertung: 4.8

Amoxicillin + Clavulansäure

Wir haben bereits oben über ein Antibiotikum wie Amoxicillin gesprochen. Aber die Keime haben gelernt, die Penicilline, einschließlich Amoxicillin, mit Hilfe spezieller Enzyme zu bekämpfen: Beta-Laktamasen, die diese Antibiotika unschädlich machen. Wenn diese Enzyme gestoppt werden, d. h. wenn dem Amoxicillin-Antibiotikum ein Beta-Lactamase-Hemmer zugesetzt wird, entsteht ein geschütztes Antibiotikum, nämlich Clavulansäure. Kombiniert man also Amoxicillin mit Clavulansäure, erhält man das hochwirksame Augmentin.

Eine Tablette kann entweder 250 mg oder 500 mg Amoxicillin und die gleiche Menge Clavulansäure (125 mg) enthalten. Infolgedessen ist Augmentin, das von Smithk hergestellt wird

  • ne oder Glaxo Wellcome aus dem Vereinigten Königreich, kostet im Durchschnitt 300 Euro für 14 Tabletten. Dieser Preis gilt für eine Packung mit 875 mg Amoxicillin. Dieses Medikament ist für die Bekämpfung einer Vielzahl von Mikroben, einschließlich, zusätzlich zu Otitis media, Sinusitis und Tonsillitis, wie sie in der Regel durch verschiedene Streptokokken und Haemophilus influenzae verursacht werden angezeigt. Das Medikament sollte Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren auf 1 Tablette von 250 mg Amoxicillin dreimal täglich verschrieben werden, wenn es sich um eine Otitis media von leichtem bis mittlerem Schweregrad handelt. Andere Dosierungen sind ebenfalls möglich, je nach ärztlicher Verordnung.

    Vorteile und Nachteile

    Augmentin und seine Analoga sind hochwirksame Antibiotika, die im Vergleich zu herkömmlichem Amoxicillin eine höhere Heilungsrate versprechen. Aber es gibt immer noch Nebenwirkungen, denen man nicht entgehen kann. Übelkeit, Durchfall, insbesondere bei hohen Dosen. Manchmal Hautausschlag und Juckreiz sowie einige andere Nebenwirkungen, wie Leukopenie und Thrombozytopenie. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Gelbsucht und schweren Leberfunktionsstörungen, Kindern unter 12 Jahren. Augmentin kann während der Stillzeit verwendet werden, aber es ist am besten, es nicht während der Schwangerschaft zu verwenden, besonders im ersten Trimester. Bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen, insbesondere in Kombination mit lokalen Präparaten, ist Augmentin eines der besten und hochwertigsten Medikamente.

    Josamycin (Wilprafen solutab)

    Bewertung: 4.8

    GIACAMYCIN (VALPROFEN SOLUTAB)

    Ein Medikament mit diesem hübschen Namen ist Jozamycin, eine süße, nach Erdbeeren duftende Tablette. Josamycin ist ein europäisches Qualitätsantibiotikum, das in Frankreich von Astellas Pharma hergestellt wird.

    Zehn dieser 1-g-Tabletten kosten zwischen 600 und 770 Euro. Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der Makrolide, die zu den Antibiotika gehören. In gewöhnlichen Kombinationen wirkt Vilprafen hemmend auf die Vermehrung von Keimen, aber in höheren Kombinationen hat es eine bakterizide Wirkung. Das Medikament ist hochwirksam gegen grampositive und gramnegative Aerobier, d. h. die Mikroben, die verschiedene Arten von Mittelohrentzündungen verursachen. Neben Mittelohrentzündungen können auch schwere Formen von Rachenentzündungen, Mandelentzündungen, d. h. Angina, Kehlkopfentzündungen, Scharlach und andere schwere Erkrankungen behandelt werden, sogar Diphtherie in Kombination mit einem Anti-Diphtherie-Serum. Die Dosierung wird in der Regel vom Arzt verordnet, aber klassischerweise wird Erwachsenen 1 g pro Tag in 2-3 Dosen verschrieben, die Dauer der Behandlung hängt von der Indikation und der Schwere der Erkrankung ab.

    Vorteile und Nachteile

    Dieses Medikament hat viele Vorteile und wenige Nachteile. Starke Antibiotika haben normalerweise ein breites Spektrum an Nebenwirkungen, aber Wilprafen hat nur sehr wenige. Dazu gehören Appetitlosigkeit, Durchfall, Urtikaria und erhöhte Leberenzymaktivität. Zu den Kontraindikationen gehören schwere Leberfunktionsstörungen und Unverträglichkeiten gegenüber Makrolid-Antibiotika. Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, aber nur in besonderen Fällen, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Und noch etwas: Giacamycin wird nicht für Frühgeborene verschrieben. Einige Medikamente können mit Villeprafen interagieren und dies sollte berücksichtigt werden. Der Nachteil ist vielleicht der relativ hohe Preis.

    Folgen der Antibiotikatherapie

    Natürlich müssen akute und chronische eitrige Mittelohrentzündungen in erster Linie mit Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln behandelt werden. Ihre Verwendung kann jedoch in vielerlei Hinsicht durch Nebenwirkungen eingeschränkt werden, wie z. B. verzögerte. Im Folgenden werden die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit einer längeren Antibiotikabehandlung aufgeführt, darunter vielleicht auch einige, wenn die primäre Antibiotikatherapie unwirksam ist:

    In erster Linie handelt es sich um eine Dysbakteriose, nicht nur des Darms, sondern beispielsweise auch des Mundes und der Vagina bei Frauen.

    Zur Vorbeugung und Behandlung von Darmdysbakteriosen ist es daher zwingend erforderlich, nach einer Antibiotikabehandlung Eubiotika, Probiotika und andere Medikamente einzusetzen, die den Darm auf die Ansiedlung einer normalen Mikroflora vorbereiten. Dies sind zum Beispiel Hilac-Forte, gefolgt von Produkten mit lebenden Kulturen von Mikroorganismen: Bacillus bacillus, Milchsäurebakterien, Bifidobacterium, Milchsäure-Streptokokken. Es können auch Medikamente verwendet werden, die normale E. coli ohne pathogene Eigenschaften enthalten. Viele solcher Produkte sind jetzt erhältlich. (Linex, Bactisubtil).

    ein Antibiotikum, insbesondere bei erstmaliger Anwendung, eine toxische Reaktion hervorrufen kann.

    Toxische Reaktionen treten besonders häufig bei Aminoglykosiden auf, mit Nierenschäden oder nephrotoxischen Wirkungen, und Tetrazykline, Erythromycin, können die Leber schädigen, so dass ihre Verschreibung sehr, sehr vorsichtig erfolgen sollte;

    Antibiotika können allergische Reaktionen hervorrufen.

    Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen anaphylaktischen Schock handelt, aber Patienten, insbesondere Kinder, können Hautausschläge, Juckreiz oder Urtikaria bekommen. Es sind die natürlichen Antibiotika der Penicillin-Gruppe und nicht die halbsynthetischen, die diese Nebenwirkung am häufigsten verursachen;

    Schwangere Frauen mit akuter eitriger Mittelohrentzündung sollten besonders davor gewarnt werden, Antibiotika allein einzunehmen, und vor der Verschreibung von Antibiotika immer einen Gynäkologen konsultieren. Nicht weniger als 5 % aller angeborenen Anomalien sind auf Medikamente zurückzuführen, und auch Antibiotika können eine teratogene Wirkung haben und angeborene Fehlbildungen hervorrufen. Dies ist vor allem im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft gefährlich. Aber auch in den letzten Wochen der Schwangerschaft kann das Medikament eine fetotoxische Wirkung auf den Fötus haben.

    Einige Antibiotika können immunsuppressive Wirkungen haben. Sie können sogar die Blutbildungsfunktion unterdrücken, was schwere und tödliche Folgen haben kann. Und das bekannte und scheinbar „harmlose“ Levomycetin kann dies tun. Gelegentlich führt es zu schwerer aplastischer Anämie.

    Schlussfolgerung

    In manchen Fällen, wenn die Symptome rasch zunehmen, die Ohren schmerzen und das Trommelfell akut anschwillt, ist eine Parazentese, d. h. eine Punktion des Gehörgangs und Ableitung des Eiters, angezeigt. Nachdem alle klinischen Anzeichen einer Mittelohrentzündung abgeklungen sind, sollte der Patient von einem HNO-Arzt untersucht werden, insbesondere bei Kindern mit einer chronischen Mittelohrentzündung. Die Integrität des Trommelfells sollte wiederhergestellt werden, die Mittelohrhöhle sollte nach einer Mittelohrentzündung besser belüftet werden, und es sollten Grippe- und Pneumokokkenimpfungen durchgeführt werden. Nach einer Antibiotikatherapie sind bakterielle Präparate, die die mikrobielle Darmflora normalisieren, sowie immunstärkende medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden angezeigt.

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    Hans Krause

    Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

    Gemutlichkeit.info -magazin über Innenarchitektur, Dekoration und Renovierung des Hauses
    Comments: 1
    1. Marcel Huber

      Welche Antibiotika sind bei einer Mittelohrentzündung am effektivsten?

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