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11 beste Antibiotika für Halsschmerzen

*Rückblick auf die Besten nach Meinung der Redakteure. Über die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt weder eine Werbung noch eine Kaufempfehlung dar. Vor dem Kauf ist es notwendig, einen Fachmann zu konsultieren.

Halsschmerzen kennt jeder aus der Kindheit: Als Erwachsener leidet man selten darunter, aber wenn, dann meist schwerer als bei Kindern. Denn damit ein Erwachsener eine Halsentzündung bekommt, muss eine Art lokaler oder allgemeiner Immundefekt vorliegen. Derzeit ist die öffentliche Meinung weitgehend von der Coronavirus-Infektion abgelenkt, und aus offensichtlichen Gründen werden akute Atemwegsinfektionen, Grippe und Angina zu Unrecht verdrängt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Halsschmerzen bei Patienten aller Altersgruppen nicht mehr auftreten, und es ist notwendig, an die Gefahren dieser Krankheit zu erinnern. Angina muss richtig behandelt werden, und fast immer, lokal oder als eine systemische Behandlung (Spritzen, Tabletten) mit Angina erfordert Antibiotika. Über diese Behandlung werden wir sprechen, aber zuerst wollen wir über die Krankheit selbst sprechen.

Die Angina oder akute Mandelentzündung ist eine saisonale Erkrankung, die vor allem im Winter und Herbst auftritt und mit einer ungünstigen epidemischen Situation verbunden sein kann. Ja, Halsschmerzen sind eine bakterielle Infektion und die Epidemie wird durch SARS und Influenza verursacht. Wie man sie kombiniert? Es ist ganz einfach: virale Erreger schwächen den Organismus, und nach dem primären viralen Angriff in Form einer Atemwegsinfektion wird die Halsentzündung zu einer sekundären bakteriellen Komplikation. Das ist es, was sie nach den Gesetzen der Epidemien leben lässt.

Die allgemeine Anfälligkeit für Halsentzündungen verschiedener Ätiologien beträgt in der Regel bis zu 20 %. Das bedeutet, dass von 10 Personen zwei in Situationen erkranken, die die Krankheit begünstigen. Das ist nicht viel: Zum Vergleich: Bei der primären Lungenpest erkranken 99 von 100 Menschen und 98 sterben ohne Behandlung. Es gibt viele Varianten von Halsschmerzen. Bevor jedoch die Symptome und die Behandlung beschrieben werden, ist es wichtig zu erklären, unter welchen Bedingungen ein Krankenwagen gerufen werden sollte. Welche Formen der Angina pectoris sind lebensbedrohlich??

Angina pectoris kann eine Reihe von medizinischen Notfällen verursachen

An sich, Halsschmerzen, Halsschmerzen, hohes Fieber, geschwollene Mandeln, natürlich, unangenehm, aber es gibt nichts gefährlich und lebensbedrohlich in diesem Zustand. Was sind die Warnzeichen für eine komplizierte Halsentzündung?? Zumindest nicht mit hohem Fieber oder Fieber. Das Fieber kann „gesenkt“ und das Wohlbefinden des Patienten verbessert werden. Ein Krankenwagen sollte gerufen werden, wenn der Patient die folgenden Anzeichen aufweist:

Verstärkte Dyspnoe.

Die Atemfrequenz steigt auf über 20 Atemzüge pro Minute und nimmt stetig zu. Anzeichen für eine unzureichende Sauerstoffversorgung – Zyanose – zeigen sich durch eine bläuliche Verfärbung des Fingernagelbetts, des Nasolabialdreiecks und der Lippen. Dyspnoe deutet auf ein Larynxödem infolge einer schweren Vergiftung hin. Eine Verengung der Atemwege zur Lunge bedeutet, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält, was zum Ersticken führen kann. Das Problem kann sehr schnell gelöst werden. Der Arzt intubiert den Patienten und führt einen Endotrachealtubus ein oder macht notfalls ein Loch unterhalb des Ödems, damit der Patient atmen kann. Diese Notoperation wird Tracheotomie genannt und ist lebensrettend;

Plötzliche Zunahme innerhalb weniger Stunden von Schwellungen im Gesicht, am Hals, Unfähigkeit, die Zunge in den Mund zu nehmen, ohne oder mit Erstickungseffekt.

Es handelt sich um eine Schwellung der Weichteile des Mundes, die bis in den Hals reichen kann. Dies kann bei schweren, toxischen Arten von Halsschmerzen oder auch bei Mundschleimhautentzündungen oder Ludwigs Halsschmerzen der Fall sein. Die Schwellung ist sogar ein Anzeichen für eine schwere Diphtherie, die zunächst für eine Angina gehalten wurde. Ein solches diffuses disseminiertes Ödem muss dringend behandelt und genau diagnostiziert werden. Wenn es sich um eine Phlegmone handelt, ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich, und wenn es sich um eine Diphtherie handelt, ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten mit massiver Serumgabe und spezifischer Behandlung notwendig;

Sardonisches Lächeln, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, den Mund zu öffnen.

Dieser Zustand tritt manchmal zusammen mit Halsschmerzen auf, aber nicht aufgrund von Schwellungen, sondern aufgrund von Muskelkrämpfen oder Verkrampfungen, dem so genannten Trismus der Kiefermuskeln. Der klassische Zustand des Trismus ist das Auftreten von Tetanus, aber bei Angina pectoris ist dieser Prozess reflexartig, aufgrund einer Reizung der Muskeln mit eitrigen Abszessen, oder hat eine toxische Wirkung. Wenn der Patient bei der Untersuchung des Rachens Schwierigkeiten hat, den Mund zu öffnen, und eine ausgeprägte Asymmetrie mit einer deutlichen Verlagerung der Schwellung zur Mitte hin auf einer Seite besteht, liegt wahrscheinlich ein Abszess vor, der dringend operativ behandelt werden muss;

Bei starken Halsschmerzen kann der Patient übermäßigen Speichelfluss und übermäßigen Speichelfluss haben, und das Schlucken kann aufgrund der Schmerzen sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.

All dies sind Gründe, um dringend einen Krankenwagen zu rufen. Wie man sieht, treten bei dieser Gruppe nur lokale Symptome im Oropharynx und den umliegenden Geweben auf. Ja, der Patient könnte stark alkoholisiert sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Krankenwagen gerufen werden muss, selbst wenn er hohes Fieber hat. Was der Arzt oder Sanitäter tun wird? Er wird eine lytische Mischung verabreichen, einen „Tripel“, d. h. Analginum, Dimedrol und Nostropa. Billig und schwefelhaltig. Die Temperatur sollte gesenkt werden, wenn sie über 39 Grad steigt, aber bei einer normalen Halsentzündung muss kein Krankenwagen gerufen werden.

Wann man nicht zu Hause behandeln sollte?

Und wann ein Patient mit akuter Mandelentzündung oder Halsschmerzen im Allgemeinen eher in ein Krankenhaus eingewiesen werden sollte als zu Hause behandelt zu werden? Fast jeder von uns hatte in seiner Kindheit zu Hause Halsschmerzen, und diejenigen Patienten, die Risikofaktoren aufwiesen, die zu einem schweren Verlauf der Halsschmerzen führen könnten, wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Was sind diese Bedingungen?? In erster Linie sind dies:

  1. Kleinkinder unter 2 Jahren mit einer gesicherten oder vermuteten Diagnose;

  2. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen, z. B. Herz-Kreislauf-Versagen, Herzfehler, Epilepsie und Diabetes mellitus;

  3. Patienten mit sekundären oder primären Immundefekten oder einer HIV-Infektion;

  4. Ältere Patienten, die die Halsschmerzen schwer ertragen, vor dem Hintergrund von hohem Fieber und einer sich lebhaft entwickelnden Klinik;

  5. Krankenhausaufenthalte können aus epidemiologischen Gründen durchgeführt werden, wenn der Patient aus der Gemeinschaft entfernt werden muss. Dazu gehören Waisenhäuser, Pflegeheime, Sanatorien und andere Orte des organisierten Daueraufenthalts.

Die Praxis zeigt jedoch, dass die meisten Fälle von Halsentzündungen zu Hause behandelt werden können. Zurück zu Akute Tonsillitis. Lassen Sie uns kurz erklären, was eine Halsentzündung ist und wie sie in ihrer klassischen Form entsteht.

Angina pectoris und ihre Formen

Der Begriff „Halsentzündung“ selbst bedeutet entweder „ersticken“ oder „quetschen“. Dies ist eine bildliche Definition, aber diese Aussage trifft auf die schwere Form zu, wenn die Schwellung der Mandeln zurückgeht, der Kehlkopf anschwillt und es zu einem tatsächlichen, lebensbedrohlichen Ersticken kommt. In den meisten Fällen kommt es jedoch glücklicherweise nicht zu solchen Atembeschwerden. Die Mandeln können auf beiden Seiten entzündet und stark geschwollen sein, was zu Beschwerden führen kann.

Die moderne Medizin geht davon aus, dass Halsschmerzen ein komplexer, nicht nur infektiöser, sondern auch allergischer Prozess sind, der die Drüsen des so genannten Pirogov-Waldeyer-Rings oder die Hauptmandeln des lymphoepithelialen Schutzrings des Pharynx betrifft. Bei Halsentzündungen entzünden sich vor allem die Gaumenmandeln. Halsschmerzen können einseitig oder beidseitig sein, was häufiger vorkommt. Asymmetrische Halsentzündungen sind immer verdächtig. Es gibt auch chronische Mandelentzündungen, die zu Sowjetzeiten bei mehr als jedem zehnten Kind zur täglichen Diagnose gehörten.

Halsschmerzen können unterschiedlich sein, z. B. katarrhalisch, eitrig, nekrotisch oder sogar geschwürig. Was sind die Anzeichen und Symptome, die uns über das Auftreten einer akuten Mandelentzündung oder einer Halsentzündung informieren??

Anzeichen und Symptome einer Halsentzündung

Wie jede Infektionskrankheit hat auch die Halsentzündung eine Inkubationszeit, die jedoch kurz ist und in der Regel 4-6 Tage, höchstens eine Woche, nicht überschreitet. Klassische Halsentzündung mit akutem Beginn: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, gefolgt von allgemeinen Vergiftungserscheinungen. Jede Halsentzündung verursacht neben der Schädigung des Oropharynx und der Intoxikation auch eine Lymphadenitis, d. h. eine Reaktion der regionalen Lymphknoten. Lassen Sie uns diese drei wichtigen diagnostischen Anzeichen näher erläutern:

Der Befall der Mandeln beginnt immer mit einer hellen Rötung.

Die Rötung der Mandeln beschränkt sich in der Regel auf die Nebenhöhlen, und zunächst keine Anzeichen einer Eiterung vorliegen, d. h. es handelt sich um einen katarrhalischen, „klaren“ Prozess. Manchmal findet sich ein punktförmiger Ausschlag an den Mandeln oder am Gaumensegel, der jedoch nicht eitrig, sondern z. B. hämorrhagisch ist. In einigen Fällen kommt der Prozess in diesem Stadium der katarrhalischen Entzündung zum Stillstand und es entwickelt sich kein Eiter. In diesem Fall ist die Halsentzündung leicht und die Person erholt sich schnell.

Wenn in diesem Stadium eine wirksame Behandlung eingeleitet wird, nicht nur mit Antibiotika, sondern auch mit lokalen Präparaten, Gurgeln, Spülung des Rachens und Antiseptika, kann selbst eine schwere eitrige Angina rechtzeitig „eingedämmt“ und ihre Entwicklung in diesem Stadium gestoppt werden. Aber leider ergreifen im Stadium der katarrhalischen Halsentzündung nur wenige Menschen den vollen Maßnahmenkomplex und es kommt immer noch zu Eiteransammlungen auf den Mandeln.

Es kann zu petechialen Verschmelzungen in Form von Follikeln kommen, was als Follikelgeschwür bezeichnet wird. Eiter füllt die Tonsillenlücken in ausgeprägten Inseln oder Lachen. In einem solchen Fall finden sich auf den Mandeln ganze, eitrige, große Flecken, die zusammenwachsen können. Schließlich kommt es auch zu einem nekrotischen Prozess, bei dem sich schmerzhafte Wunden auf den Mandeln bilden, die das Schlucken extrem erschweren;

Der Entzündungsprozess betrifft regionale Lymphknoten.

Am häufigsten sind dies die submandibulären und zervikalen Knoten. Die Lymphknoten entzünden sich nämlich gar nicht, sie werden nur stärker belastet, weil sie an lokalen Immunreaktionen beteiligt sind und den Kampf gegen den Erreger sicherstellen. Ein wirklich entzündeter Lymphknoten tritt z. B. bei Syphilis im Stadium der primären Syphilis auf. Sie ist geschwollen, rot und schmerzhaft. Bei Halsschmerzen werden die Lymphknoten nicht rot, sie sind nur bei intensivem Abtasten schmerzhaft, aber sie fühlen sich nicht anders an als die Körpertemperatur und sind beweglich, die Haut darüber ist nicht verändert. In der Regel tritt die Lymphknotenentzündung ein oder zwei Tage nach den ersten Symptomen wie Halsschmerzen und Rötung der Mandeln auf oder entwickelt sich zusammen mit diesen.

Das allgemeine Intoxikationssyndrom schließlich ist eine allgemeine systemische Reaktion des Körpers.

Sie äußert sich durch Fieber, selten durch starke Halsschmerzen, hohes Fieber geht mit starkem Schüttelfrost einher und steigt dann sprunghaft auf 39 Grad oder mehr an. Bei Säuglingen können Übelkeit und Erbrechen sowie Fieberkrämpfe auftreten. In diesem Fall muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, was ein weiterer Grund ist, warum kleine Kinder im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Der Patient hat ein verständliches Gefühl der Müdigkeit und Schwäche, es gibt Kopfschmerzen, schwere Angina läuft mit schmerzenden Gelenken, unteren Rücken, Appetitlosigkeit und andere verständliche Symptome, die durch bakterielle Toxine und den Kampf des Körpers gegen den Erreger verursacht werden.

Wie verlaufen die verschiedenen Arten von Halsentzündungen?? Verständlich für den Nicht-Mediziner? Es stellt sich heraus, dass es eine Menge davon gibt.

Katarrhalische Halsentzündung

Grundsätzlich haben wir die katarrhalische Halsentzündung oben beschrieben. Es handelt sich um Halsschmerzen ohne Eiter in den Mandeln und Nasennebenhöhlen, wenn eine deutliche katarrhalische Entzündung vorliegt. Ja, es kommt zu Hyperämie und Schwellungen sowie zu allgemeinen Vergiftungserscheinungen, die jedoch moderat sind. Es ist nicht unangenehm. Es gibt Schmerzen im Hals beim Schlucken, es gibt Fieber, es kann subfebril oder sogar normal sein. Leichtes allgemeines Unwohlsein tritt auf, aber normalerweise nur leicht. Diese katarrhalischen Halsschmerzen stehen immer am Anfang und können, wenn sie unbehandelt bleiben, am nächsten Tag zu einer Vereiterung der Mandeln führen. Katarrhalische Halsentzündungen müssen besonders sorgfältig behandelt werden. Sie sollte auf keinen Fall an den Füßen getragen werden, da sie chronisch werden kann und die Streptokokkeninfektion über viele Jahre eine chronische Form annehmen kann, die zu chronischen Herz- und Gelenkschäden und rheumatischen Erkrankungen führt.

Follikuläre Form

Halsschmerzen unterscheiden sich von einem katarrhalischen Zustand dadurch, dass die Mandeln bereits kleine, weißlich-gelbe, eitrige Flecken oder eiterartige Follikel aufweisen. Diese Follikel befinden sich vor einem hellen Hintergrund aus Schwellungen und Rötungen, wie Flecken auf einem roten Fliegenhut. Der Schmerz im Hals ist viel schlimmer, und es gibt einen scharfen Schmerz beim Schlucken. Manchmal klagen Patienten darüber, dass der Schmerz beim Schlucken vom Rachen ins Ohr geht, was auf eine Schwellung der Ohrtrompete zurückzuführen ist. Die allgemeinen Vergiftungssymptome sind stärker ausgeprägt als bei katarrhalischen Halsentzündungen. Die Temperatur steigt deutlich in den Fieberbereich an, Schwäche ist besorgniserregend, wobei der Temperaturanstieg manchmal von Schüttelfrost oder sogar von Gelenk- und Rückenschmerzen begleitet wird. Bei dieser Form der Halsschmerzen müssen unbedingt Antibiotika verschrieben werden, und zwar nicht nur topisch, als Teil von Lutschtabletten und Sprays zur Spülung der Mandeln, sondern auch als systemische Therapie, d. h. in Form von Tabletten oder Injektionen.

Lakunäre Halsentzündung

Die lakunäre Halsentzündung ist das nächste Stadium der zunehmenden Vereiterung der Mandeln und hat einen schwereren Verlauf. Pusteln sind nicht mehr als Follikelpunkte sichtbar, sondern als ganze Inseln und Lichtungen, ähnlich wie auf einer geografischen Karte. Es sind keine einzelnen Eiterflecken sichtbar, und die Plaque ist ein überlaufendes Feld mit kleinen Öffnungen mit leuchtend roten, eiterfreien Mandeln. Die regionalen Lymphknoten sind schmerzhaft und neigen dazu, schon beim Drehen des Kopfes zu schmerzen. In schweren Fällen kann der Patient Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, übermäßigen Speichelfluss und Schmerzen im Kopf und im Ohr beim Schlucken haben.

Die Aufnahme von fester Nahrung ist aufgrund der starken Schmerzen schwierig, und der Patient zieht es vor, flüssige Suppen, Brühen oder Kompotte in kleinen Schlucken zu trinken. Da häufig kleine Schlucke genommen werden müssen, hat der Patient große Schmerzen. Abhilfe kann eine Spülung der Mandeln mit Lidocainspray vor dem Essen schaffen. Ja, sie verlieren an Empfindlichkeit und werden gefühllos, so wie die Wangenschleimhaut in der Zahnarztpraxis gefühllos wird, aber das ermöglicht dem Patienten, mehr oder weniger bequem zu essen. Neben der lakunären Angina kann es noch andere Formen geben, wie die ulzerös-fibröse oder die toxische, nekrotische Angina, die jedoch recht selten sind und auf die wir hier nicht näher eingehen wollen.

Vorsicht: Komplikationen bei Angina pectoris!

Halsschmerzen in jedem Alter, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Unbehandelt wird die akute Mandelentzündung chronisch und verursacht einen chronischen rheumatischen Befall der Gelenke, der Herzklappen und des Herzmuskels. Aber auch vor solchen weit entfernten Komplikationen kann ein schneller, dringender Zustand eintreten.

Zu den verschiedenen Arten von Abszessen, bei denen Eiter aus den Mandeln in das Gewebe eindringt, gehören peritonsilläre und retropharyngeale oder glossopharyngeale Abszesse. Wenn sich unter der Mundschleimhaut neben der Mandel Eiter ansammelt, kommt es zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, starkem Fieber und Schüttelfrost, und die Mandel auf der Abszessseite wölbt sich asymmetrisch zur Mitte hin, wodurch der gesamte Komplex der oropharyngealen Strukturen, einschließlich des Gaumenzäpfchens, verdrängt wird. Ein solcher Patient benötigt dringend einen chirurgischen Eingriff: Punktion der Abszesswand, Freisetzung von Eiter, gefolgt von Spülung und Drainage. Auf diese Weise wird auch ein Rachenabszess behandelt, wenn sich Eiter hinter den Mandeln oder sogar im hinteren Teil des Rachens ansammelt.

Zu den Fernkomplikationen gehören die bereits erwähnte Entzündung der Gelenke, des Herzmuskels und der Herzklappen, die rheumatische Polyarthritis und die Nierenschädigung, die Glomerulonephritis. Sie tritt bei klassischen, streptokokkenbedingten Halsentzündungen auf. Bei der Angina-Glomerulonephritis ist der Filtrationsmechanismus, d. h. die Nierentubuli selbst und ihr Apparat, betroffen. Dank der modernen und rechtzeitigen Erkennung und Behandlung der Angina pectoris tritt die Glomerulonephritis heute in 1 % der Fälle von primärer Angina pectoris und in 3 bis 5 % der Fälle von rezidivierenden Formen und chronischer Tonsillitis auf, was keine geringe Zahl ist.

Diese Art der Glomerulonephritis wird durch Autoantikörper verursacht, die nicht die Streptokokken bekämpfen, sondern das eigene Gewebe der Nieren angreifen. Eine solche Glomerulonephritis tritt in der Regel auf, nachdem das Fieber auf den Normalwert gesunken ist: das ist in der zweiten Woche der Krankheit oder sogar noch früher: Tag 7-9.

Der Patient hält sich zu diesem Zeitpunkt für fast gesund, hat aber gleichzeitig eine Immunentzündung in den Nieren, ohne dass er irgendwelche Symptome hat. Die Glomerulonephritis kann durch Laboruntersuchungen des Urins nachgewiesen werden. Die Entzündung zeigt sich durch Proteinurie, d. h. erhöhtes Eiweiß im Urin, erhöhte Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten, Zylindurie.

Wenn der Patient häufig unter Halsschmerzen leidet, schränkt die daraus resultierende Glomerulonephritis die Funktionsfähigkeit der Nieren erheblich ein und führt schließlich zu Nierenversagen. Die Schädigung des Herzmuskels, die Myokarditis, tritt viel früher auf und erscheint sogar vor dem Hintergrund des akuten Krankheitsbildes, zu Beginn der Erkrankung. Eine solche Myokarditis verläuft ebenfalls sehr subtil, mit einem Anstieg des LDH-Enzyms im Blut und Veränderungen im EKG. Keine Herzschmerzen, Kurzatmigkeit oder verminderte Belastbarkeit des Herzens Myokarditis manifestiert sich, das ist ihre Heimtücke. Deshalb müssen die Patienten während der Behandlung der Angina pectoris im Krankenhaus mehrmals ein EKG aufzeichnen, und wenn er zu Hause behandelt wird, sollten sie nicht faul sein und sich nach der Genesung von einem Kardiologen untersuchen lassen.

Es können weitere, seltenere Komplikationen auftreten. Wir haben bereits über das toxische Larynxödem und die Erstickung gesprochen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch die tonsillogene Sepsis, die Meningitis, die Osteomyelitis und das Auftreten von entfernten eitrigen Herden gibt, die durch das Blut verbreitet wurden, d.h. die hämatogene Dissemination. Auch eine katarrhalische, einfache Halsentzündung muss daher sorgfältig, richtig und ausdauernd behandelt werden.

Achten Sie auf Streptokokken!

Wir haben Halsschmerzen von allen Seiten ausführlich besprochen, aber wir haben noch kein Wort über die Hauptverursacher und Komplikationen von Halsentzündungen verloren. Der wichtigste Erreger der verschiedenen Arten von Halsschmerzen ist bisher der bekannte beta-(Y1E9E)-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A, der auch für die Rheumatica verantwortlich ist. Seine Art heißt Streptococcus pyogenes, pyogenes. Sie verursacht bei Kindern und Jugendlichen recht häufig verschiedene entzündliche Rachenerkrankungen, wobei die Entdeckungsrate zwischen 25 und 58 % liegt. Seltener können Halsschmerzen durch eine Virusinfektion, Streptokokken aus anderen Gruppen, Gonorrhoe-Erreger (!), in schweren Fällen – Diphtherie-Bazillus, verschiedene Anaerobier und Spirochaeten. Zu dieser Art von Angina gehört die Simanowsky-Plauts-Vensen-Angina.

In der Vergangenheit wurden Halsentzündungen, die durch Mykoplasmen und Chlamydien, d. h. intrazelluläre Parasiten, verursacht wurden, nur sehr selten diagnostiziert. Aufgrund der hohen HIV-Infektionsrate und der großen Zahl von Fällen von Immunschwäche bei Personen mit nicht diagnostizierten HIV-Läsionen tritt diese Art von Halsentzündung heute jedoch viel häufiger auf.

Eine akute Mandelentzündung, die durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht wird und zu akutem rheumatischem Fieber führen kann, tritt in der Deutschen Föderation am ehesten im zeitigen Frühjahr auf. Influenza-ähnliche Pharyngitis, Pharyngitis mit Coronavirus-Infektion, die in Form von leichten akuten Atemwegsinfektionen auftritt, Respiratory-Syncytial-Virus-Angina treten am häufigsten im Herbst oder Winter auf.

Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass die am meisten gefürchtete Mandelentzündung durch das Coronavirus verursacht wird. Schließlich hat die Menschheit Angst vor einer Pandemie, auch wenn diese nicht so schwerwiegend ist wie eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A.

Jahrhunderts wurden in mehreren EU-Ländern und in den USA extrem schwere Fälle von Infektionen mit diesem Streptokokkus gemeldet, die neben lokalen Anzeichen von Angina pectoris mit schweren Allgemeinsymptomen einhergingen: Blutdruckabfall, Entwicklung einer DIC oder, wie man früher sagte, einer Verbrauchskoagulopathie, Symptome von Multiorganversagen. Tatsächlich handelte es sich um besondere Fälle eines infektiös-toxischen Schocks, der durch einen aggressiven Streptokokkus.

In einer Reihe von Fällen konnte die Ursache ermittelt werden: Es handelte sich um Weichteil- und Hautinfektionen, verschiedene Streptodermen. In 15 % der Fälle gab es jedoch keine eitrigen Weichteil- oder Hautinfektionen, und die Eintrittspforten waren primäre bakterielle Herde, die in den Tonsillen und anderen lymphatischen Strukturen im Oropharynx lokalisiert waren.

In den USA haben weitere Studien, die 1992 abgeschlossen wurden, gezeigt, dass die Morbiditätskurven von Fällen toxischen Schocks, die durch hämolytische Streptokokken und Angina pneumoniae verursacht wurden, nahezu identisch sind. Diese besondere „Virulenz“ der beta-hämolytischen Streptokokken kann zu einer unwirksamen Behandlung der Angina führen. Natürlich ist dies eine rein medizinische Frage. Aber wenn wir die Antibiotika auflisten, die helfen sollen, müssen wir auch auf die Möglichkeit einer unwirksamen Behandlung achten, die manchmal sogar bei erfahrenen Ärzten auftritt. Warum können die Ergebnisse von Antibiotika bei Angina pectoris unwirksam sein??

Warum Antibiotika nicht geholfen haben?

Zunächst einmal sollten wir definieren, wann der Arzt einen „Verdacht“ hat und weiß, dass das Antibiotikum nicht so wirkt, wie es sollte. Das ist es vor allem:

  1. innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Antibiotikabehandlung die Symptome fortbestehen, keine Besserung eintritt oder sich im Gegenteil der Zustand des Patienten, meist eines Kindes, verschlechtert;

  2. nach einer normalen Antibiotikabehandlung mit nachgewiesener Besserung werden weiterhin beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A aus dem Oropharynx isoliert, und der Patient geht in eine Trägergruppe über, was sehr besorgniserregend für einen möglichen Rückfall und die Umwandlung der Angina in einen rheumatischen und autoimmunen Prozess ist.

Es wurden Studien durchgeführt, die bereits zu Beginn des 21. Jahrhunderts ergaben, dass eine solche Ineffizienz bei der Behandlung mit Phenoxymethylpenicillin (Osen) häufiger auftritt. In einigen Fällen handelte es sich bei den Erregern um oropharyngeale mikrobielle Assoziationen, in denen Beta-Lactamase gebildet wurde, so dass auch ungeschützte Penicilline nicht ausreichend wirksam waren. In einem solchen Fall musste nach der bakteriologischen Untersuchung der Abstriche und der Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika eine gezielte, rationale Behandlung mit einem „dualen“ oder geschützten Antibiotikum durchgeführt werden. Natürlich ist es Amoxicillin plus Clavulanat, wie das gleiche Amoxiclav oder Augmentin.

Studien in verschiedenen Ländern haben gezeigt, dass, wenn ein Patient vor der Behandlung ein positives beta-hämolytisches Streptokokken-A-Antibiotikum hat und mit Penicillin behandelt wird, bis zu 38 % aller Fälle fehlschlagen können. Weitere Gründe für dieses „Drogenfiasko“ wurden ebenfalls ermittelt. Nach zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass die Behandlung fehlschlägt:

Ziemlich geringe Therapietreue der Patienten, insbesondere bei Kindern.Wenn das Antibiotikum hilft, verschwindet am vierten Tag nach der Einnahme das Fieber, die Halsschmerzen gehen zurück und nach sechs Tagen gibt es praktisch keine Symptome von Halsentzündungen mehr. Viele Eltern sind daher der Meinung, dass es nicht mehr notwendig ist, Kinder mit Antibiotika zu „füttern“. Dies ist ein grober Fehler, der auf mangelndes Verständnis zwischen den Eltern und dem Arzt zurückzuführen ist, der den Zweck der Behandlung und die Gründe für die Einnahme von Antibiotika für ein paar weitere Tage nach der Normalisierung des Wohlbefindens einfach nicht erklärt hat.

Studien haben gezeigt, dass, wenn ein Antibiotikum 10 Tage lang eingenommen werden muss, am neunten Tag die Anweisungen des Arztes befolgt werden und nicht mehr als 10 % aller Patienten das Antibiotikum einnehmen, während der Rest die Behandlung auf sich beruhen lässt. Solche zu kurzen Behandlungen tragen zur Entwicklung von Arzneimittelresistenzen bei fast allen Krankheitserregern bei;

Es gibt Gründe, die nicht auf die Schuld des Patienten zurückzuführen sind.Wenn zum Beispiel Penicilline verschrieben werden, können sie durch mikrobielle Beta-Laktamasen zerstört werden, was nicht selten vorkommt. Insbesondere, wenn der Patient einen Kindergarten, eine Schule oder eine Kindertagesstätte besucht, d. h. in einer geschlossenen oder halbgeschlossenen Gemeinschaft. Dann besteht die Gefahr, dass man sich erneut mit Streptokokken ansteckt, d.h. es kommt zu einer Reinfektion.

eine Reinfektion kann durch den Patienten selbst erfolgen, der sich nach der Behandlung selbst ansteckt. So wird beispielsweise die Zahnbürste eines Kindes, die auf dem Höhepunkt der Halsentzündung benutzt wurde und dann mit Krankheitserregern infiziert war, auch nach der klinischen Besserung weiter benutzt. Nach ein oder zwei Tagen Antibiotikabehandlung sollte eine solche Bürste entsorgt und eine neue gekauft werden. Auch herausnehmbare kieferorthopädische Geräte und Prothesen können eine Infektionsquelle darstellen;

Störung der oropharyngealen Biogeozönose.Gegen beta-hämolytische Streptokokken sind wir normalerweise durch unsere normalen saprophytischen Mikroben geschützt. Wenn die mikrobielle Gemeinschaft geschwächt oder durch Antibiotika zerstört wurde (zur normalen Flora gehören vor allem alpha-hämolytische Streptokokken). Hier kann ein solches Antibiotikum dem Erreger der Halsentzündung „helfen“ und den mikrobiellen Schutz beeinträchtigen;

Schließlich kann die Ursache für das Scheitern der Behandlung ein bereits vorhandener asymptomatischer Träger von beta-hämolytischen Streptokokken sein.

Es hat sich gezeigt, dass selbst bei gesunden Kindern die Inzidenz einer solchen Übertragung bei etwa 3 % liegt und die Kinder klinisch völlig gesund und reine „Träger“ waren.

Diejenigen, die an diesem Thema interessiert sind, Ich verweise auf Tulupov D. und Karpova E.. und Karpova E..In: „Antibakterielle Therapie der akuten und chronisch rezidivierenden Tonsillitis bei Kindern“, Deutsche Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung, Abteilung für pädiatrische Otorhinolaryngologie, Journal of Effective Pharmacotherapy. Pädiatrie‘ #2.

Die häufigsten Fehler

Da wir nun die Ursachen der mikrobiellen Resistenz kennen, sollten wir die häufigsten Fehler bei der Verschreibung von Antibiotika bei akuter Tonsillitis benennen:

  1. Erstens können die Ärzte die bakteriologische Untersuchung oder mikrobiologische Tests vernachlässigen. Eine solche Behandlung wird nur empirisch und blind sein. Dies führt dazu, dass mit dem Verschwinden der Symptome und der Normalisierung der Temperatur die Behandlung als abgeschlossen betrachtet wird, während der Patient einen chronischen Träger von beta-hämolytischen Streptokokken entwickeln kann;

  2. Der Arzt kann den Schwerpunkt auf die lokale Behandlung, die Verschreibung von Antiseptika und verschiedene Gurgellösungen legen, sich aber dennoch um den Körper des Erwachsenen kümmern, oder er gibt den Bitten übermäßig aktiver Eltern nach, „keine Antibiotika zu verabreichen“. Eine solche falsche „Besorgnis“ ist kostspielig, denn für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es erforderlich, eine Konzentration des Wirkstoffs nicht nur außerhalb, sondern auch im Blut, im Inneren, herzustellen. Es ist bekannt, dass die Oberfläche der Tonsillen von tiefen Krypten durchzogen ist, in denen sich Krankheitserreger sicher vor der Spülung und der Wirkung lokaler Antiseptika „verstecken“ können;

  3. der Arzt kann nicht das verschreiben, was er behandelt, sondern die Medikamente, die sich die Armen leisten können. Infolgedessen erhält der Patient anstelle der normalen Therapie Co-Trimoxazol, Tetracycline, Sulfonamide und andere Mittel, die schon vor langer Zeit, in den sechziger bis siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts, erfolgreich zur Behandlung von Angina verwendet wurden;

  4. Einer der größten Fehler ist es, die Antibiotikabehandlung vorzeitig zu beenden, sobald sich eine Besserung einstellt. Erwachsene Patienten und vor allem die Eltern kranker Kinder sollten über die Gefahren einer solchen Verweigerung informiert werden;

  5. Gehen Sie nicht davon aus, dass beta-hämolytische Streptokokken stabil bleiben und sich nicht gegen neue Antibiotika wappnen. Im späten 20. Jahrhundert tauchten in Japan und Europa resistente Stämme von beta-hämolytischen Streptokokken auf, die gegen Makrolide und andere Antibiotika resistent waren, und nur die Verschreibungskontrolle half, die zunehmende Resistenz in den Griff zu bekommen.

Interesse an der Häufigkeit von Angina pectoris, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, und an den Besonderheiten ihrer Behandlung, Ich verweise auf den vorliegenden Artikel: B. . Belov, Forschungsinstitut für klinische Rheumatologie, Berlin, Deutschland.

Moderne Antibiotika bei Angina pectoris

Diejenigen, die das Material sorgfältig gelesen haben, haben verstanden, dass die Behandlung einer Halsentzündung eine ernste Angelegenheit ist. Katarrhale Formen erfordern ebenfalls Antibiotika, können aber mit lokaler Anwendung behandelt werden. Sobald es sich um eine Eiterung, eine follikuläre und erst recht um eine lakunäre Form der Angina handelt, sollten Antibiotika sowohl topisch als auch systemisch, d. h. in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen, eingesetzt werden.

Wenn das Antibiotikum bakteriostatisch ist, stoppt es zunächst die Vermehrung der pathogenen Flora in den Mandeln. Wenn das Antibiotikum bakterizid ist, wird die pathogene Flora abgetötet, was lokale Schmerzen und Entzündungen in den Mandeln und im Oropharynx reduziert. Der rationale (bei bekannter Ursache) oder sogar empirische (bei unbekannter Ursache), aber korrekte Einsatz von Antibiotika bei Halsschmerzen verhindert die Entstehung von Komplikationen. Die gleichzeitige Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten lindert das Fieber. Flüssigkeits- und Vitaminzusätze tragen dazu bei, die allgemeine Intoxikation schnell zu beseitigen. Die einzelnen Schritte der nicht-medikamentösen und lokalen Behandlung der Angina pectoris werden hier nicht beschrieben – Interessierte werden auf den entsprechenden Artikel verwiesen: „Die richtige Behandlung der Angina pectoris“.

Im Folgenden beschreiben wir, welche Antibiotika derzeit am häufigsten gegen Halsschmerzen verschrieben werden. Doch bevor wir sie beschreiben, ist es wichtig, daran zu denken, dass alle antibakteriellen Mittel nur noch auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind und niemals zur Selbstmedikation verwendet werden sollten. Diese Informationen über Antibiotika dienen lediglich der Orientierung und stellen keine Aufforderung zum Kauf eines bestimmten Arzneimittels dar. Alle in dieser Liste aufgeführten Arzneimittel entsprechen den nationalen und klinischen Leitlinien sowie den nationalen und internationalen Protokollen für die Behandlung der akuten Tonsillitis unter Antibiotikatherapie.

Für jedes Antibiotikum wird zuerst der internationale Freiname (INN) angegeben. Hier sind einige Namen von guten Medikamenten und ihr Preis. Der Preis ist für Apotheken aller Eigentumsformen in der Deutschen Föderation bis Januar 2021 gültig.

Übersicht über die besten Antibiotika gegen Halsentzündungen

Nominierung osto Name Preis
Aktuelle Antibiotika gegen Halsschmerzen 1 Azithromycin (Sumamed) 99 €
2 Amoxicillin (Flemoxin Solutab) 194 €
3 Cefexim (Suprax, Ceforal, Pancef) 437 €
4 Spiramycin (Rovamycin) 1 122 €
5 Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Arlette) 100 €
6 Benzylpenicillin 14 €
7 Clacid (Clarithromycin) 522 €
8 Cefotaxim (Claforan) 38 €
9 Josamycin (Wilpafen solutab) 513 €
10 Midekamycin (Macropin) 407 €
11 Roxithromycin (Rulid, Esparoxy) 279 €

Azithromycin (Sumamed)

Bewertung: 4.9

Azithromycin (Sumamed)

Azithromycin oder Sumamed ist das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung verschiedener Halsentzündungen. Dieses Medikament ist nicht billig. Drei Sumamed-Tabletten zu je 500 mg können mehr als 500 Euro kosten. Sumamed wird derzeit von Pliva aus Kroatien hergestellt. Sumamed enthält Azithromycin, ein bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide. Dieses Makrolid eignet sich am besten für die Behandlung verschiedener Formen von Angina pectoris, da es mehrere infektiöse Streptokokken erfolgreich bekämpft.

Das Medikament wirkt auf Mikroorganismen, indem es die Proteinsynthese der mikrobiellen Zellen hemmt. In hohen Konzentrationen ist es bakterizid und wirkt gegen eine Reihe von grampositiven und gramnegativen, anaeroben und sogar intrazellulären Mikroorganismen. Sumamed ist angezeigt bei katarrhalischen und eitrigen Formen der Angina pectoris. Und es ist notwendig, es auf einer Tablette einmal pro Tag, innerhalb von 3 Tagen zu ernennen. Dementsprechend beträgt die Kursdosis eineinhalb Milligramm, also eine Packung.

Vorteile und Nachteile

Ein großes Plus von Sumamed ist seine hohe Aktivität sowie seine ideale Compliance. Es wird nur eine Tablette pro Tag benötigt. Sumamed wird als Kurzkurs über maximal 6 Tage eingenommen. Sumamed zeigt auch Aktivität gegen Anaerobier, die ebenfalls einige Arten von Angina verursachen können, sowohl in reiner Form als auch als Teil der Mischflora. Neben den üblichen Halsschmerzen durch Streptokokken treten bei verminderter Immunität auch Halsschmerzen durch Chlamydien oder sogar durch andere intrazelluläre Parasiten – Mykoplasmen – verursacht auf. Sumamed kommt auch mit diesen Krankheiten gut zurecht.

Bei Sumamed treten selten Nebenwirkungen wie Unwohlsein oder allergische Reaktionen auf. Sumamed kann als ein relativ hoher Preis, über 500 Euro für nur drei Pillen betrachtet werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass zwei dieser Pakete oder 1000 Euro ein ganzer Kurs sind.

Bei sexuell übertragbaren Infektionen besteht die Einnahme jedoch nur aus einer Tablette! Sumamed ist heute ein Universalmedikament, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hilft, eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung nach einer Coronavirus-Infektion zu verhindern.

Amoxicillin (Flemoxin Solutab)

Bewertung: 4.9

Flemoxin Solutab

Es handelt sich um lösliche Tabletten von synthetischem Aminopenicillin, ihre Vertreter wären Amoxicillin. Flemoxin Solutab ist eine dispergierbare Tablette, in den Dosierungen 125mg, 250mg, 500mg und sogar 1g. Dieses Medikament gegen Halsschmerzen ist ein starkes bakteriostatisches Antibiotikum, das gut gegen Streptokokken und Staphylokokken wirkt, die die häufigsten Mikroorganismen sind, die Halsschmerzen verursachen. Bei unkomplizierten Halsentzündungen bei Erwachsenen sollte Flemoxin in einer Dosierung von 250 mg ein- oder zweimal täglich angewendet werden; bei follikulären oder lakunären Halsentzündungen sollte die Dosis verdoppelt werden, d. h. 500 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung sollte je nach Entscheidung des Arztes 1 oder 2 Wochen betragen. Flemoxin Solutab wird von einem niederländischen Unternehmen, Astellas Pharma, hergestellt und ist für seine europäische Qualität preiswert: Eine Packung mit 20 löslichen Tabletten, die 500 mg des Medikaments enthalten, kann für 300 bis 350 Euro erworben werden.

Vorteile und Nachteile

Die Tabletten lösen sich gut und schnell auf, sie riechen nach Obst, obwohl das Penicillin-Aroma nicht ganz weg ist. Flemoxin wird gut absorbiert und kann je nach Bedarf entweder auf nüchternen Magen oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Bereits einen Tag nach der Einnahme des Medikaments verspürt ein Patient mit Halsschmerzen eine deutliche Erleichterung in Form eines verbesserten allgemeinen Wohlbefindens, eines besseren Schluckens und einer Verringerung der Schmerzen im Hals. Amoxicillin hat Nebenwirkungen, von denen die häufigsten verschiedene allergische Reaktionen wie Hautjucken oder Urtikaria sind, die jedoch selten auftreten. Beachten Sie, dass Amoxicillin, das nicht durch Clavulansäure geschützt ist, gegen besonders resistente Bakterien, die Beta-Lactamase-Enzyme produzieren, wirkungslos ist. Daher ist es notwendig, bei Unwirksamkeit von Flemoxin auf eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure zurückzugreifen, wobei das Antibiotikum Augmentin verwendet wird, auf das weiter unten eingegangen wird. Dennoch kann Flemoxin Solutab als ein vielseitiges antibakterielles Mittel angesehen werden, das eine breite Wirkung auf eine Vielzahl von Mikroorganismen hat, von hoher Qualität ist und nicht sehr teuer ist.

Cefexim (Suprax, Ceforal, Pancef)

Bewertung: 4.9

Cefexim (Suprax, Ceforal, Pancef)

Cefixim ist ein modernes Cephalosporin der 3. Generation, das gegen eine Vielzahl von Erregern von Halsentzündungen sehr wirksam ist. Es handelt sich um ein verkapseltes Cephalosporin, was selten ist – normalerweise werden die meisten Cephalosporine intramuskulär verabreicht. Suprax von der ungarischen Firma Gedeon Richter, das in Kapseln zu 200 und 400 mg erhältlich ist, hat jedoch eine starke bakteriostatische Wirkung. Es stoppt die Vermehrung der Keime, zerstört aber nicht ihre Zellen und verhindert so eine massive Freisetzung von Antigenen und Toxinen nach außen, so dass kein infektiös-toxischer Schock entsteht.

Das Antibiotikum Suprax wird sehr gut bei Kindern, bei verschiedenen Arten von Angina und als Reserveantibiotikum verschrieben. Cefixim wird bei Penicillinintoleranz eingesetzt, während Suprax für Kinder nicht in Kapseln, sondern in einem Sirup mit leuchtendem Erdbeergeschmack erhältlich ist, den Kinder sehr mögen. Wenn bekannt ist, dass ein Patient nach einer Halsentzündung eine bakterielle Bronchitis mit eitrigem Schleim und Husten bekommt, ist Suprax sehr gut zur Behandlung von Bronchitis geeignet. Es handelt sich um ein modernes Antibiotikum und ist nicht teurer als Sumamed. Eine Packung mit 6 x 400 mg Kapseln kostet etwa 600 Euro. In Apotheken.

Vorteile und Nachteile

Suprax ist ein modernes orales Cephalosporin der 3. Generation, das schnell und wirksam ist. Das Antibiotikum wird schnell resorbiert und langsam ausgeschieden, weshalb es bei einer Vielzahl von Halsentzündungen, sowohl follikulären als auch lakunären, nur einmal täglich angewendet werden kann. Manche Menschen sind der Meinung, dass Suprax häufig allergische Reaktionen, Nesselsucht und Hautjucken hervorruft, aber nicht alle stimmen dem zu. Das Antibiotikum ist für die meisten Menschen, auch für Kinder, gut verträglich. Suprax ist ein erschwingliches, hochwertiges und relativ preiswertes Medikament, das bei allen Formen von Angina pectoris und ihren Komplikationen wirksam ist.

Spiramycin (Rovamycin)

Bewertung: 4.9

Spiramycin (Rovamycin)

Spiramycin oder Vovamycin, hergestellt von der französischen Firma Sanofi Aventis, ist ein weiterer hervorragender Vertreter eines Antibiotikums, das gegen viele Arten von Halsentzündungen wirksam ist. Es wird nicht in erster Linie verschrieben, sondern ist ein Reserveantibiotikum, das eingesetzt werden kann, wenn der Patient auf Penicilline oder sogar auf Cephalosporine allergisch ist, d. h. wenn er aus irgendeinem Grund weder Augmentin, Flemoxin solutab noch Suprax einnehmen kann. In einem solchen Fall wirkt Rovamycin, als Tablette verabreicht, sehr gut gegen Halsschmerzen. Jede Tablette hat 1,5 Millionen, also 3 Millionen. A für 16 dieser Tabletten (1,5 Millionen Stück).) müssen zwischen 1100 und 1700 Euro zahlen.

Rovamycin ist ein Makrolid, das sowohl gegen grampositive Aerobier als auch gegen gramnegative Aerobier wirkt. Dazu gehören die Keime, die am ehesten Angina, Pharyngitis und entzündliche Atemwegserkrankungen verursachen. Auch angezeigt zur Behandlung von beta-hämolytischen Streptokokken-Infektionen, Sinusitis, ambulant erworbener Lungenentzündung und atypischer Chlamydien- oder Mykoplasmen-Pneumonie. Das Medikament wird in Mengen von 6 bis 9 Millionen. Einheiten pro Tag in drei Dosen. Dies bedeutet, dass täglich 4 bis 6 Tabletten einer bestehenden Dosis eingenommen werden. Eine Packung mit 1,5 Millionen reicht für 2 bis 3 Tage, und die Behandlung muss mindestens eine Woche lang fortgesetzt werden.

Vorteile und Nachteile

Es ist klar, dass der Nachteil des Medikaments seine hohen Kosten sind. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Übelkeit, aber das ist eine dosisabhängige Wirkung, die sehr schnell wieder verschwindet. Rovamycin ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert, wenn es sich um 1,5 mil Tabletten handelt. Einheiten. Sie ist wirklich „superschwere Artillerie“, sollte aber vorerst in Reserve gehalten werden.

Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Arlette)

Bewertung: 4.8

Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Arlette)

Viele Mikroben haben gelernt, Penicilline und andere „einfache“ Antibiotika, einschließlich Amoxicillin, mit Hilfe spezieller Enzyme zu bekämpfen: Beta-Laktamasen, die diese Antibiotika unschädlich machen. Wenn diese Enzyme gestoppt werden, d. h. wenn ein Beta-Lactamase-Hemmer in das Amoxicillin-Antibiotikum eingeführt wird, entsteht ein geschütztes Antibiotikum, und Clavulansäure ist ein solcher Hemmstoff. Kombiniert man daher Amoxicillin mit Clavulansäure, so erhält man das hochwirksame Augmentin.

Eine Tablette kann entweder 250 mg oder 500 mg Amoxicillin und die gleiche Menge an Clavulansäure (125 mg) enthalten. Infolgedessen wurde Augmentin, das von Smithk hergestellt wird

  • ne oder Glaxo Wellcome aus dem Vereinigten Königreich, kostet im Durchschnitt 300 Euro für 14 Tabletten. Dieser Preis gilt für eine Packung mit 875 mg Amoxicillin. Das Medikament ist für die Behandlung einer Vielzahl von Mikroben angezeigt, einschließlich verschiedener Formen von Angina und akuter und chronischer Mandelentzündung. Das Medikament sollte Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben werden, 1 Tablette von 250 mg Amoxicillin dreimal täglich. Es sind auch andere Dosierungen möglich, wie von Ihrem Arzt verordnet.

    Vorteile und Nachteile

    Clavulansäure ist sehr gut geeignet, die Wirkung von Amoxicillin gegen widerspenstige Keime zu verstärken, und diese haben vorübergehend die Fähigkeit verloren, diesem wirksamen Antibiotikum zu widerstehen. Positiv zu vermerken ist, dass der Preis dieses neuen, verbesserten Arzneimittels nicht wesentlich gestiegen, sondern sogar leicht gesunken ist. Dies wird durch die sehr weite Verbreitung dieses Medikaments diktiert, da die hohe Nachfrage auch ein übermäßiges Angebot verschiedener Unternehmen erzeugt hat, und das Medikament ist einfach zu einer Menge von. Ein weiteres Plus von Augmentin ist seine schnelle Wirkung gegen die pathogene Flora, während der Nachteil seine verständliche Wirkung als Antibiotikum auf die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts ist. Dies ist jedoch nicht irreparabel: Nach einer Antibiotikabehandlung kann die Dysbiose leicht mit Bakterienpräparaten korrigiert werden.

    Benzylpenicillin

    Bewertung: 4.8

    Benzylpenicillin

    An dem ältesten, treuesten und bewährtesten „Freund“ führt kein Weg vorbei: Es handelt sich um das übliche Benzylpenicillin-Natrium, das Krankenhäuser immer noch in Säcken kaufen. Genauer gesagt handelt es sich um ein Benzylpenicillin-Natriumsalz, und ein Fläschchen zur Herstellung einer intramuskulären Injektion enthält 1 Million. Einheiten. Es ist ein ungeschütztes biosynthetisches Penicillin, das bakterientötend wirkt.

    In den meisten Fällen kann es bei unkomplizierten Halsentzündungen helfen, da es gegen grampositive Bakterien wirksam ist. Wenn es möglich ist, intramuskuläre Injektionen zu Hause zu geben, ist dieses Medikament billig und einfach, um nicht-schwere Angina pectoris und andere ähnliche Krankheiten zu behandeln, angefangen bei Lungenentzündung, Endokarditis und endend mit Infektionen der Haut, der Schleimhäute und des weichen Gewebes.

    Intramuskulär sollte Erwachsenen wie vorgeschrieben verabreicht werden, aber für Halsschmerzen, in der Regel 6 Ampullen pro Tag, für eine Woche. Die Kosten für dieses Medikament ist wirklich beliebt: eine Flasche wird in Internet-Apotheken von 6 Euro 50 Kopeken kosten. pro Stück. Die Behandlung wird etwa 300 Euro kosten.

    Vorteile und Nachteile

    Der Nachteil dieses Medikaments ist eine relativ schwache Wirkung bei schweren Angina pectoris-Verläufen. Schließlich haben die Mikroben dieses Antibiotikum jahrzehntelang toleriert. Wenn wir uns nicht im einundzwanzigsten Jahrhundert befänden, sondern in den vierziger Jahren, als Penicillin zum ersten Mal eingesetzt wurde, wäre es wirksamer als die besten modernen Antibiotika, denn die Keime sind bis heute noch nie auf so etwas gestoßen. Aber heutzutage ist das natürlich ziemlich schwach. Der zweite sehr unangenehme und frustrierende Teil ist, dass die Spritze alle 4 Stunden verabreicht werden muss, was für Kinder überhaupt nicht angenehm ist. Als Folge dieser häufigen Anwendung kann es zu Infiltraten kommen, die Gesäßbacken brauchen Jodnetze, die sie erwärmen, bzw. mit Benzylpenicillin, wir gehen zurück in die UdSSR. Der einzige Unterschied wären die Einwegnadeln im Gegensatz zu den stumpfen, wiederverwendbaren sowjetischen Nadeln. Aber bei alledem ist die Billigkeit dieses Medikaments verlockend, und die Zahl der Komplikationen und Nebenwirkungen ist sehr gering.

    Clacid (Clarithromycin)

    Bewertung: 4.8

    Clacid (Clarithromycin)

    Clacid oder Clarithromycin ist ein hochwirksames, modernes Antibiotikum, das in Italien von Abbott hergestellt wird und sowohl als Granulat als auch in Tablettenform erhältlich ist. 14 Tabletten zu je 500 mg kosten im Durchschnitt 750 Euro. Es handelt sich um ein halbsynthetisches Makrolid, das hochwirksam gegen viele der Mikroorganismen ist, die Angina und pathologische Entzündungen der Schleimhäute der oberen Atemwege und des Nasen-Rachenraums verursachen. Clacid ist besonders wirksam gegen Erreger von Mykoplasmose und Legionellose. Es eignet sich aber auch sehr gut für verschiedene Arten von Angina pectoris, auch wenn Beta-Lactam-Antibiotika unwirksam sind. Neben Angina wird das Medikament bei Kieferhöhlenentzündung und anderen Nasennebenhöhlenentzündungen, Bronchitis und Lungenentzündung, Haut- und Weichteilinfektionen, akuter Mittelohrentzündung verschrieben. Die Höchstdosis beträgt 500 mg zweimal täglich, mit einer Anfangsdosis von 500 mg einmal täglich. Verwenden Sie Clacid sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, außer während der Stillzeit.

    Vorteile und Nachteile

    die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, Schweißausbrüche, Durchfall und Geschmacksbeeinträchtigungen. Manchmal kommt es sogar zu einer Anomalie der Leberenzyme, die aber in der Regel nach einigen Tagen wieder verschwindet. Clacid sollte nicht in Verbindung mit Statinen, Colchicin, niedrigem Kaliumspiegel oder bestimmten anderen Bedingungen, die von einem Arzt diagnostiziert werden, verwendet werden. Clacid ist ein starkes Antibiotikum und sollte nur von einem Arzt behandelt werden, aber die Wirkung auf Angina wird sehr gut sein.

    Cefotaxim (Claforan)

    Bewertung: 4.8

    Cefotaxim (Claforan)

    Apropos einheimisches Benzylpenicillin, das 6-mal täglich „in den Hintern gestochen“ wird, können wir auch über Cefotaxim (Claforan) sagen, das in der Türkei hergestellt wird. Es ist deutlich hochwirksamer und gehört zu den Cephalosporinen der 3. Das Produkt zerstört ein breites Spektrum von Mikroorganismen, einschließlich der Resistenz gegen Mikroben, die Beta-Lactamasen absondern, z. B. wenn Penicilline, einschließlich halbsynthetischer Penicilline, unwirksam gewesen sind. Es gibt einige Keime, die gegen das Medikament resistent sind, aber das sind Acinetobacter, Listeria und Clostridium difficile, die fast nie Angina verursachen. Claforan ist, außer bei Angina, zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und des Urogenitaltrakts, Endokarditis, septischen Zuständen, Knochen- und Gelenkinfektionen angezeigt.

    Das Medikament wird intramuskulär in einer Einzeldosis von 1 g, d. h. eine Ampulle im Abstand von 12 Stunden, bei unkomplizierten Halsschmerzen verabreicht. Bei mäßigen Halsschmerzen wird Claforan alle 8 Stunden verabreicht, d. h. dreimal täglich, und bei einem schweren Verlauf verkürzt eine Einzeldosis von 2 Ampullen (2 g) das Intervall zwischen den Gaben auf 6 Stunden und kommt damit in Bezug auf die Häufigkeit der Verabreichung dem Benzylpenicillin nahe. Der Preis von Claforan beträgt 175 Euro. pro Ampulle, d.h. 1 Tag Behandlung einer Angina mit diesem Antibiotikum kostet bei einer unkomplizierten Angina etwa so viel wie eine ganze Woche Behandlung mit heimischem Benzylpenicillin.

    Vorteile und Nachteile

    Claforan ist sicherlich ein wirksameres Antibiotikum als Benzylpenicillin, und sei es nur, weil es gegen die Wirkung von Beta-Laktamasen resistent ist. Claforan ist recht schmerzhaft, wenn es intramuskulär injiziert wird. Daher ist es ratsam, es mit einer Novocain- oder Lidocainlösung (1%ige Lösung) zu injizieren und nicht mit Kochsalzlösung. Das Medikament ist bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert, und zu den festgestellten Nebenwirkungen gehören allergische Reaktionen, Übelkeit, erhöhte Kreatininwerte. Daher sollte es Patienten mit möglicher Nierenfunktionsstörung vorsichtig verschrieben werden. Claforan sollte nicht bei Personen mit schweren Formen der intrakardialen Blockade oder bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika, die als Lösungsmittel für intramuskuläre Injektionen verwendet werden, verabreicht werden.

    Josamycin (Wilpafen Solutab)

    Bewertung: 4.8

    Josamycin (Wilpafen solutab)

    Ein Medikament mit einem so schönen Namen ist Jozamycin, süße Pillen mit Erdbeerduft. Josamycin ist ein europäisches Qualitätsantibiotikum, das in Frankreich von Astellas Pharma hergestellt wird.

    Zehn dieser 1-g-Tabletten werden im Sommer 2020 zwischen 600 und 770 Euro kosten. Dieses Medikament gehört zur Antibiotikagruppe der Makrolide. In den üblichen Kombinationen wirkt Vilprafen hemmend auf die Vermehrung von Keimen, in höheren Kombinationen hat es eine bakterizide Wirkung. Das Medikament ist hochwirksam gegen grampositive und gramnegative Aerobier, d. h. die Mikroben, die die verschiedenen Arten von akuter Tonsillitis oder Halsentzündung verursachen. Neben Halsentzündungen kann es schwere Rachenentzündungen, Kieferhöhlenentzündungen, Kehlkopfentzündungen, Scharlach, Mittelohrentzündungen und andere schwere Erkrankungen behandeln, in Kombination mit einem Anti-Diphtherie-Serum sogar Diphtherie. Die Dosierung wird in der Regel vom Arzt verordnet, aber klassischerweise dürfen Erwachsene 1 g pro Tag in 2-3 Dosen einnehmen, die Dauer der Behandlung hängt von der Indikation und der Schwere der Erkrankung ab.

    Vorteile und Nachteile

    Giosamycin ist ein modernes Antibiotikum, das als Zweitlinienbehandlung bei katarrhalischen und eitrigen Halsentzündungen eingesetzt werden kann: follikulär und lakunär. Giosamycin kann Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht sehr ausgeprägt sind und von der Dosis abhängen. Verlassen Sie sich bei der Behandlung von Halsschmerzen mit Misamycin nicht auf die Tatsache, dass es sich um ein starkes und modernes Antibiotikum handelt und dass die Krankheit allein mit Tabletten bekämpft werden kann. Obligatorisch ist bei jedem verordneten Antibiotikum eine lokale Behandlung: Gurgeln, Lutschen von Lutschern mit Antiseptika, Spülen und Waschen der Mandeln mit antibakteriellen Präparaten, um eine wirksame bakterientötende Konzentration sowohl außerhalb, auf der Oberfläche der Mandeln, als auch im Blut zu schaffen.

    Midekamycin (Macropen)

    Bewertung: 4.8

    Midecamycin (Macropen)

    Zum Abschluss der Übersicht über wirksame und bekannte Antibiotika für die Behandlung verschiedener Arten von Halsentzündungen sei noch Midecamycin genannt, das unter dem Handelsnamen Macropen. Natürlich gibt es auch andere Namen von anderen Herstellern. Dieses spezielle Midecamycin wird von KRKA aus Slowenien hergestellt und ist preiswert. Für 16 Pillen von 400 mg, das Preisschild reicht von 200 bis 500 Euro.

    Midekamycin bezieht sich auf Makrolide – Antibiotika, die Mikroben bekämpfen, indem sie ihre Zellwände zerstören und ihre Proteinsynthese stören. In niedrigen Dosen stoppt es die Entwicklung von Krankheitserregern, in höheren Dosen tötet es. Macropen ist bei der Behandlung von Halsentzündungen angezeigt, wenn eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Benzylpenicillin, Flemoxin oder Augmentin besteht. Dennoch ist es eine Zweitlinientherapie und sollte nicht verstreut werden. Es hemmt hervorragend das Wachstum von grampositiven und gramnegativen Bakterien und sogar einiger Anaerobier, da Clostridien und andere Anaerobier Teil der mikrobiellen Assoziationen sein können, die Angina pectoris verursachen, insbesondere bei stark geschwächtem Immunsystem. Macropen ist indiziert für Erwachsene, eine Tablette dreimal täglich, und für Kinder, 30 bis 50 mg pro Kilogramm Gewicht pro Tag, in zwei Dosen. Die Dauer der Behandlung beträgt 1 bis 2 Wochen.

    Vorteile und Nachteile

    Das Medikament ist von europäischer Qualität, es ist preiswert, aber zur gleichen Zeit, eine Packung Macropen ist genug für 5 Tage, bzw. für einen zweiwöchigen Kurs von drei Packungen, und es wird 600 Euro zum normalen Satz kosten. Und wenn Sie eine zu teure Apotheke aufsuchen, zahlen Sie mehr als doppelt so viel. Macropen kann Nebenwirkungen verursachen, von denen Hautausschlag die häufigste ist, aber auch hier ist er selten, weniger als 1 %. Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Überempfindlichkeit gegen Midekamycin sind kontraindiziert. Ein großes Plus dieses Medikaments ist, dass es schwangeren und stillenden Frauen verschrieben werden kann, wenn auch mit Vorsicht. Schließlich sind Halsschmerzen bei Schwangeren eine sehr gefährliche Krankheit, was die Auswirkungen auf den Fötus betrifft.

    Roxithromycin (Rulid, Esparoxy)

    Bewertung: 4.8

    Roxithromycin (Rulid, Esparoxy)

    Roxithromycin (das Original Rulid, hergestellt von der französischen Firma Sanovi-Aventis, ist ein Makrolid-Antibiotikum). Es ist als 150 mg Tabletten in einer Packung mit 10 Stück erhältlich. Auf dem Deutschen Markt gibt es jetzt ein deutsches Generikum von Lindapharm aus Deutschland namens Esparoxy. Eine Packung mit 10 Tabletten kostet zwischen 230 und 330 Euro. zu Beginn des Jahres 2021.

    Rulid ist ein orales Produkt, das sich hervorragend zur Behandlung von Halsentzündungen eignet, die durch die meisten Keime verursacht werden, einschließlich der beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Natürlich gibt es resistente Bakterien und Mikroorganismen wie Mykoplasmen und Acinetobacter, aber diese verursachen nur selten Angina pectoris, und Acinetobacter sehr selten.

    Bei Halsschmerzen sollte es als einzelne Tablette, 150 mg, zweimal täglich, alle 12 Stunden, eingenommen werden. Eine Tagesdosis von 300 mg kann daher sofort verabreicht werden, ohne das Präparat in 2 Dosen aufzuteilen.

    Vorteile und Nachteile

    Rulid kann bei Kindern eingesetzt werden, jedoch erst ab einem Alter von 4 Jahren. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von über 40 kg ist die Dosierung die gleiche wie bei Erwachsenen, und bei Kindern mit einem geringeren Körpergewicht wird die Entscheidung über die Verschreibung von Roxithromycin vom Kinderarzt getroffen. Es ist praktisch, dass ältere Patienten die Dosis nicht reduzieren müssen und die Tagesdosis. Beachten Sie jedoch, dass es vor den Mahlzeiten und mit viel Wasser eingenommen werden muss.

    Es gibt auch Nebenwirkungen: Schwäche, allergischer Hautausschlag, Bauchbeschwerden und erhöhte Leberenzyme. Das Präparat ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ergotamin und bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide. Ihr Arzt muss prüfen, ob der Patient Ergotamin und Dihydroergotamin und ähnliche Arzneimittel einnimmt. Andernfalls kann es zu schweren Komplikationen kommen, bis hin zur Nekrose der Gliedmaßen. Das Antibiotikum sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden, und bei Leber- und Niereninsuffizienz wird die Dosis um die Hälfte reduziert. Es gibt auch eine Gruppe von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, auf die wir nicht eingehen werden: Es ist Aufgabe des behandelnden Arztes, dies herauszufinden und die Dauer der Behandlung zu bestimmen.

    Es sei daran erinnert, dass die Resistenz der Erreger der Angina pectoris gegen Makrolide weltweit und in Deutschland stetig zunimmt. Dies gilt nicht nur für Clarithromycin, sondern auch für Roxithromycin und Azithromycin. Wenn eine makrolidresistente Flora gefunden wird und Beta-Laktamasen vorhanden sind, können Lincosamide als Reserveantibiotika verschrieben werden: dies sind Clindamycin und Lincomycin.

    Schlussfolgerung

    Natürlich sind diese Antibiotika nicht die einzige Übersicht über die Medikamente gegen Halsschmerzen. Es ist jedoch zu bedenken, dass bei einem eitrigen Prozess in den Mandeln unbedingt Antibiotika nicht nur topisch, sondern auch innerlich oder parenteral verschrieben werden müssen. Nach einem Kurs von Antibiotika müssen für die intestinale dysbiosis durch die Ernennung von bakteriellen Produkten entwickelt kompensieren: Bactisubtil, Linex, Hilac-Forte und andere. Eine vaginale Dysbakteriose kann nicht ausgeschlossen werden, da nicht nur eine wirksame Konzentration zur Abtötung der Erreger der Angina vorhanden ist, sondern auch die normale Vaginalflora der Frauen.

    Daher ist eine korrigierende Therapie zur Beseitigung der vaginalen Dysbakteriose und zur Wiederherstellung einer normalen vaginalen Biozönose erforderlich. Wenn sie vernachlässigt wird, kann sich eine bakterielle Vaginose entwickeln, die die Entwicklung von Gardnerellen und die Unterdrückung der normalen Flora, insbesondere der Laktobazillen oder Bazillen Daederlein.

    Die Antibiotikatherapie bei Angina pectoris sollte nicht erst dann abgesetzt werden, wenn Sie sich gut fühlen, nicht erst nach einer stabilen Normalisierung der Temperatur, dem Abklingen der Schwellung und Hyperämie der Mandeln und der vollständigen Beseitigung der eitrigen Plaque, sondern auch innerhalb der vom Arzt verordneten Frist. Eine Besserung darf kein Grund sein, die Behandlung abzubrechen.

    In einem solchen Fall ist es sicher, dass keine Früh- oder Spätkomplikationen auftreten. Die Patienten sollten auch eine Urinuntersuchung durchführen lassen, um eine mögliche Glomerulonephritis zu diagnostizieren, ein EKG aufzeichnen und auf einen Herzinfarkt nach einer Angina pectoris überprüfen.

    Eine gute Referenz ist der Artikel „Antibakterielle Therapie der Streptokokken-Tonsillitis und Pharyngitis“, veröffentlicht in der Zeitschrift „Children’s Doctor“, 2000 (№ 3). Trotz des hohen Alters des veröffentlichten Materials sind einige Aussagen auch heute noch gültig.

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    Hans Krause

    Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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    Comments: 1
    1. Jan Müller

      Welches sind die 11 besten Antibiotika für Halsschmerzen?

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