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Was ist Meningitis und 10 Mythen über Meningitis und ihre Entlarvung

Wenn wir im Gesundheitszentrum einen Kinder- oder Erwachsenenneurologen oder Neurologen (wie man früher sagte) fragen, werden sie uns sagen, dass sie sich nur selten mit Meningitis befassen und vor allem die Folgen behandeln, falls diese nach der Krankheit noch vorhanden sind. Meningitis als akute Erkrankung wird am häufigsten von Notärzten und Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt.

Menschen mit Osteochondrose, Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerzen und anderen Problemen suchen die Klinik für Neurologie auf. Hirnhautentzündung (Meningitis) und Gehirnentzündung (Enzephalitis) hingegen sind schwerwiegende, entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die bei schlechter Behandlung oder Vernachlässigung tödlich verlaufen oder zu Behinderungen führen können. In der UdSSR lautete der umgangssprachliche Ausdruck für Meningitis „entweder sterben oder zum Narren gehalten werden“. Dies gilt zum Teil, wenn sie schwer und unbehandelt ist, aber die moderne Medizin ist in der Lage, Meningitis zu behandeln, und zwar recht erfolgreich.

Was ist eine Meningitis?? Welche Fakten sind wahr und welche sind Mythen oder Fiktionen?? In diesem Material haben wir die gängigsten Mythen über Meningitis gesammelt, von denen es etwa ein Dutzend gibt, und jeder Mythos wird von den Kommentaren eines Neurologen begleitet, der viel Zeit mit der Behandlung von Patienten mit Meningitis verbracht hat. Der Autor selbst erkrankte in jungen Jahren während seines Medizinstudiums an einer viralen Meningitis, die diagnostiziert und in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert wurde. Wie man an der Qualität dieses Materials erkennen kann, ist der Autor „weder tot noch ein Narr.

Was ist Meningitis??

Was ist eine Meningitis?

Meningitis ist eine Infektionskrankheit des zentralen Nervensystems, die sich durch seröse oder eitrige Läsionen der Hirnhäute mit entsprechenden entzündlichen und neurologischen Symptomen äußert. Es handelt sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten, die, wie wir später sehen werden, sowohl durch virale als auch durch bakterielle Erreger verursacht werden können, manchmal auch spezifisch (z. B. syphilitische Meningitis bei Säuglingen). In einigen Fällen wird die Meningitis durch Protozoen und sogar Pilze verursacht. Je schwächer das Immunsystem des Patienten ist, desto größer ist das Risiko, an einer Meningitis durch harmlose oder opportunistische Erreger zu erkranken. Bei HIV-infizierten Patienten, insbesondere im AIDS-Stadium, kann die Meningitis durch fast alle Bakterien oder Pilze verursacht werden, mit schwerem Verlauf und unvorhersehbarem Ausgang.

Wie Sie wissen, sind die Organe des höheren Nervensystems das Gehirn und das Rückenmark. Sie liegen nicht nur in der Schädelhöhle oder im Wirbelsäulenkanal, sondern sind von mehreren Hirnhäuten umgeben. Es gibt die Dura mater, die weiche Dura mater, und die tiefste, innere Dura, die Spider mater. Wenn sich diese Membranen entzünden, kommt es zu einer Meningitis. Ist die harte, äußere Membran entzündet, sprechen Fachleute von Pachymeningitis, ist die weiche Membran entzündet, von Leptomeningitis.

Wir alle wissen, wie quälend ein entzündeter Finger sein kann, wie er sich rot färbt, anschwillt und dem Patienten eine schlaflose Nacht beschert, bevor er zum Chirurgen in die Klinik eilt. Stellen Sie sich nun vor, dass der gesamte Kopf auf dieselbe unerträglich schmerzhafte Weise explodiert. Eine schwere, klassische Meningitis ist daher eine der schmerzhaftesten Erkrankungen in der gesamten Medizin. Der Patient empfindet den größten Schmerz, weil die Hirnhäute sehr gut mit empfindlichen Nerven versorgt sind und Schmerzimpulse sehr gut wahrnehmen können.

Was eine Meningitis sein kann?

Eine Hirnhautentzündung kann plötzlich und bei guter Gesundheit auftreten, sie kann aber auch sekundär oder sogar chronisch sein und lange andauern, allerdings meist in einer milderen, weniger schweren Form. Sekundäre Meningitis tritt als Komplikation auf, nachdem ein Kind Masern, Windpocken und Mumps oder Mumps gehabt hat. Bei allen oben genannten Erkrankungen handelt es sich um virale Meningitis, so dass Eltern von Kindern mit diesen Infektionen besonders wachsam sein sollten. Bei Erwachsenen kann Meningitis als Komplikation einer Grippe auftreten, und sogar, wie moderne Erkenntnisse zeigen, nach einer schweren Coronavirus-Infektion.

Wenn sich Eiter auf der Hirnhaut befindet, wird die Meningitis als eitrige Meningitis bezeichnet. Wenn kein Eiter vorhanden ist und die Hirnhäute ohne Eiter entzündet sind, wird die Meningitis als seröse Meningitis bezeichnet. Dies kann nur durch eine Lumbalpunktion festgestellt werden. Die Ärzte im Krankenhaus nehmen eine Punktion zwischen den Lendenwirbeln vor und führen eine Nadel in den Raum zwischen den Membranen ein. Dort zirkuliert Liquor und wird untersucht. Sie können sofort erkennen, ob die Flüssigkeit im Reagenzglas trüb oder klar ist. Wenn die Flüssigkeit trüb ist, handelt es sich meist um eine eitrige, bakterielle oder mikrobielle Meningitis. Wenn sie klar ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine virale Meningitis.

Wie jede Krankheit kann auch die Meningitis schwer, mittelschwer oder leicht sein. Leichte bis mittelschwere Fälle müssen nach wie vor in einem spezialisierten Krankenhaus für Infektionskrankheiten auf der Station für Neuroinfektionen behandelt werden. Schwere Meningitis wird auf der Intensivstation behandelt. Wenn es sich um ein Kind handelt, ist selbst bei einer mittelschweren Meningitis eine Intensivstation zur dynamischen Beobachtung erforderlich, da die Meningitis bei Kindern schwerer verlaufen kann. Bei immungeschwächten Patienten, z. B. mit Pilzmeningitis aufgrund einer HIV-Infektion, kann der Krankheitsverlauf chronisch sein und sich über Jahre hinziehen.

Wie man sich anstecken kann und wie eine Meningitis entsteht?

Meistens wird die Meningitis, insbesondere die virale Meningitis, über die Luft übertragen, ähnlich wie eine akute Atemwegsinfektion. Manchmal wird Meningitis aber auch durch schmutziges Wasser übertragen, vor allem in armen Ländern mit heißem Klima. Eine eitrige Meningitis kann auftreten, wenn die Infektion vom Hauptherd über das Blut, d. h. auf hämatogenem Weg, in das zentrale Nervensystem gelangt. Ein klassisches Beispiel ist die Injektion eines Furunkels im Gesicht, bei der ein eitriger Strang in eine Vene eindringt, aus der Blut in die Schädelhöhle, die so genannten venösen Sinus, abfließt. An dieser Meningitis und der anschließenden Sepsis starb der brillante Deutsche Komponist und Pianist Skrjabin.

Eitrige Meningitis tritt auch bei fortgeschrittenen HNO-Organinfektionen auf, d. h. bei Kieferhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Siebbeinentzündung und insbesondere bei chronischer eitriger Mittelohrentzündung. Im letzteren Fall wird die Hirnhautentzündung als otogen bezeichnet, und die Entzündung befällt die Hirnhäute, beginnend in der Schläfenregion, wo das von der Eiterung betroffene Hörorgan.

Wenn die Schädelhöhle von Patienten, die an eitriger Meningitis gestorben sind, geöffnet wird, bedeckt der Eiter die Hemisphären und die Basis des Gehirns wie eine Kappe. Die Hirngefäße sind stark gespannt, erweitert und mit Blut gefüllt, da sie durch den Entzündungsprozess gereizt sind. Die Keime setzen verschiedene Toxine frei, und der Entzündungsprozess führt zu einer übermäßigen Produktion von Liquor (Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit). Denn es reizt auch die Gefäßgeflechte, die den Liquor produzieren.

Mehr Flüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf lässt den Druck stark ansteigen und reizt die Gehirnstrukturen. Das Thermoregulationszentrum ist verändert, der erhöhte Druck im Liquor aktiviert das Brechzentrum. All dies äußert sich in dem so genannten intrakraniellen Hypertonie-Syndrom. Nach dem Anschwellen der Membranen nimmt die Durchblutung des Gehirns, seine Sauerstoff- und Glukosesättigung, d. h. die so genannte zerebrale Perfusion, ab.

Anzeichen einer Entzündung im Liquor und Diagnose

Meningitis - Anzeichen einer Entzündung

Die Flüssigkeit, die bei der Punktion entnommen wird, liefert die endgültige Antwort auf die Frage, ob der Patient eine Hirnhautentzündung hat, und wenn ja, welcher Art. Das klinische Bild und die Symptome können auffällig sein, aber ohne Kenntnis des Liquors und einer Punktion ist es unmöglich, eine definitive Antwort zu geben.

Wenn der Patient ein intrakranielles Hypertonie-Syndrom hat, tritt der Liquor mit einem hohen Druck aus, was der Arzt auf einen Blick erkennen kann. Interessant ist, dass die Punktion selbst, d. h. das Ablassen überschüssiger Flüssigkeit, dem Patienten sofortige Erleichterung verschafft, die Kopfschmerzen verringert und die Punktion nicht nur ein diagnostisches, sondern auch ein therapeutisches Verfahren ist.

Ein zu schnelles Abfließen großer Mengen an Liquor und der damit verbundene drastische Abfall des hydrostatischen Drucks in einem geschlossenen System ist jedoch nicht akzeptabel. Sie bewirkt, dass die durch den Überdruck des Liquors komprimierten Hirnstrukturen (da der Liquor als Flüssigkeit praktisch inkompressibel ist und daher das Hirngewebe komprimiert wird) an Volumen zunehmen, aber nicht in der Schädelhöhle wachsen können. Infolgedessen können verschiedene Arten von lebensbedrohlichen Einschnitten verschiedener Hirnteile in die feste Struktur des Schädels auftreten. Deshalb ist es strengstens verboten, nach einer Reifenpanne aufzustehen, geschweige denn zu gehen.

Die endgültige Diagnose wird nach bakteriologischen und virologischen Untersuchungen des Liquors, PCR-Reaktionen, Mikroskopie, biochemischer Analyse des Liquors oder einer bakteriologischen Routinekultur gestellt.

Lesen Sie mehr über Mythen

Mit einem Mindestmaß an Wissen darüber, was Meningitis ist, kann der Leser nun verstehen, welche Tatsache ein Mythos und welche Realität ist. Bei bestimmten Schwierigkeiten werden wir auf einige Punkte eingehen. Also…

Mythos 1: Meningitis betrifft nur Menschen, die ohne Hut laufen.

Dies ist der hartnäckigste Mythos, mit dem Eltern ihre Kinder oft erschrecken, wenn sie nicht sofort eine Winterkopfbedeckung aufsetzen. Es scheint, dass eine direkte Unterkühlung des Kopfes zu einer Erkältung genau dessen führt, was sich im Kopf befindet: des Gehirns und seiner Membranen, was zu einer Hirnhautentzündung führen soll. Eigentlich ist es das nicht. Wenn man bei eisigem Wetter ohne Hut herumläuft, kann es zu Erfrierungen der Haarfollikel kommen, und man kann für immer eine Glatze bekommen, es sei denn, man bekommt eine Haartransplantation. Es könnte zu Erfrierungen an den Ohrspitzen kommen, die sich schwarz verfärben, dann fallen sie ab, und man bleibt ein Leben lang mit entstellten Ohren zurück, es sei denn, man hat einen plastischen Chirurgen.

Das ist genug, um Kinder zu erschrecken. Die Angst vor lebenslanger Kahlheit oder Taubheit ist weitaus größer als die Angst vor irgendeiner obskuren Hirnhautentzündung.

Andererseits ist an dieser Drohung etwas Wahres dran: Je häufiger man sich erkältet, desto höher ist das Risiko, sich eine virale Atemwegsinfektion einzufangen, und ein geschwächter Organismus kann sich eine Grippe einfangen, die gleiche akute eitrige Mittelohrentzündung oder Phrenitis, eine Entzündung der Stirnhöhlen, und dann wird die Meningitisgefahr sehr real.

Mythos 2: „An Meningitis stirbt man nicht

Das ist ein sehr dummer und sehr gefährlicher Mythos. Das macht einen unvorsichtig und abweisend. Eine unbehandelte Meningitis kann tödlich sein, vor allem wenn sie septisch, schwer, bei einem Kind oder bei einer geschwächten Person auftritt. Diese Art der eitrigen Meningitis hinterlässt, auch wenn sie von selbst abklingt, grobe Verwachsungen in den Hirnhäuten und kann als Komplikation zu einer bakteriellen Sepsis führen.

Am gefährlichsten in diesem Sinne sind Meningokokken, die in Struktur und Klassifizierung den Gonokokken ähneln, da beide Arten zur Gattung der Neisseria gehören. Bei einem Kind kann die Meningokokken-Meningitis, die Meningokokken-Septikämie, bei der sich die Erreger im Blut vermehren, innerhalb weniger Stunden tödlich verlaufen. Bislang liegt die Sterblichkeitsrate von Patienten mit eitriger Meningitis trotz Behandlung im Durchschnitt bei etwa 10 % (!). Das ist eine sehr hohe Zahl.

Mythos 3: „Meningitis ist nur eine Kinderkrankheit“

Das ist nur weiterer Unsinn. Das ist ein Irrtum der Erwachsenen, die meinen, sie hätten nichts zu befürchten, und zwar umsonst. Meningitis ist eine Krankheit, die Menschen aller Altersgruppen betrifft. Aber auch Kinder, immungeschwächte Menschen und ältere Menschen sind gefährdet. Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass kleine Kinder oft nicht gegen alle Infektionen geimpft sind, die eine Meningitis verursachen können. Folglich erkranken Kinder viel häufiger an Meningitis, viel häufiger als Erwachsene. Und am gefährlichsten ist die Meningitis für Säuglinge, die weniger als einen Monat alt sind. Es gibt eine zweite kritische Phase: zwischen dem 3. und 8. Lebensmonat, in der vielen Babys, vor allem durch das Stillen, die mütterlichen Antikörper fehlen, die gesunde Babys mit der Muttermilch weitergeben und die sie vor Infektionen schützen.

Die Meningitis bei Kindern sollte jedoch genauer untersucht werden, und die folgenden Informationen sind für Eltern sehr nützlich.

Meningitis bei Kindern

Meningitis bei Kindern: Was Eltern wissen sollten

Im Gegensatz zu Erwachsenen hat die Meningitis bei Kindern ihre eigenen Merkmale, und je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es für die Eltern, einen Verdacht zu äußern. Im ersten Lebensjahr und erst recht bei einem Säugling kann die Krankheit eine sterile und für Erwachsene völlig untypische Form annehmen.

Die Inzidenz von Meningitis bei Kindern ist recht hoch. Im Durchschnitt erkrankt jedes Jahr 1 von 10.000 Kindern an der Krankheit, und 90 % davon sind unter 5 Jahre alt. Die „Chance“, dass ein Kind vor und einschließlich des 5. Lebensjahres an der Krankheit erkrankt, beträgt also 1:2.000. In 60 % der Fälle handelt es sich um eine seröse Meningitis und in 40 % der Fälle um eine eitrige Meningitis.

Die häufigsten Ursachen für bakterielle Hirnhautentzündungen bei Kindern sind Meningokokken (fast 50 %), gefolgt von Haemophilus influenzae-Bakterien (Bazillus), Pneumokokken, die durch Tröpfcheninfektion in der Luft übertragen werden. Staphylokokken-, Streptokokken-, Salmonellose- und Candidose-Meningitis haben einen größeren Anteil an Säuglingen und Neugeborenen, die durch Kontakt und auch intrapartal übertragen werden.

Bakterielle Hirnhautentzündungen wie Cluesiellosis, Escherichiosis und Protheus-Meningitis sind weit weniger häufig. Aber mit diesen Arten von Krankheitserregern ist eine hohe Sterblichkeit verbunden, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr.

Neben den bakteriellen Ursachen der Krankheit gibt es auch virale Ursachen. Enterovirale Meningitis tritt häufiger auf. Mögliche grippeähnliche Formen, die bei Epidemien übertragen werden.

Klinisches Bild bei Kindern

Meningitis ist eine der Krankheiten, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern akut auftreten. Die ersten Ursachen für diesen akuten Ausbruch sind bekannt: übermäßige Ansammlung von Liquor durch infektiöse und toxische Läsionen.

Zu den Anzeichen einer Meningitis bei Kindern gehören die folgenden Syndrome:

  1. Allgemeine infektiöse und berauschende Erscheinungen. Fieber, (Fieber), Schüttelfrost, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit. Das Baby weigert sich zu stillen;

  2. Allgemeine zerebrale Symptome. Verursacht durch eine Überproduktion von Liquor und einen erhöhten Hirndruck;

  3. meningeales Syndrom. Erscheint aufgrund einer entzündlichen Membraninfektion. Jeder Arzt sollte in der Lage sein, das Syndrom zu erkennen, denn ohne es wird die Diagnose einer Meningitis zweifelhaft.

Bevor die verschiedenen Arten von Influenza-Syndromen im Detail beschrieben werden, müssen die besonderen Merkmale der Krankheit bei Kindern verschiedener Altersgruppen erläutert werden.

Wie die Meningitis auftritt, hängt vom Alter des Kindes ab?

Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr, insbesondere bei Frühgeborenen und schwachen Kindern, gibt es keine spezifischen Anzeichen, vor allem nicht zu Beginn der Krankheit. Die meningealen Symptome sind mild, und die Hauptsorge gilt allgemeinen Gehirnsymptomen und allgemeinen Infektionssymptomen. Das Baby wird unruhig, seine Temperatur steigt, und es erbricht viel. Häufige Symptome einer Meningitis bei Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr sind unmotiviertes Weinen, häufiges Kopfdrücken, das Auftreten eines Krampfanfallsyndroms. Hyperästhesie ist häufig. Meningeale Symptome treten eindeutig am zweiten, manchmal sogar am dritten Tag der Erkrankung auf.

Dies kann durch eine geschwollene Fontanelle und eine Anspannung der Halsmuskulatur überprüft werden. Eine Hirnhautentzündung bei einem Neugeborenen zeigt sich möglicherweise gar nicht, sondern nur durch eine geschwollene Fontanelle, Weinen und Fieber. Später im Krankheitsverlauf, nach 3-5 Tagen, machen sich bei Kindern im ersten Lebensjahr neuere Symptome bemerkbar: Bewusstseinseintrübung, verlangsamte Herzfrequenz als Zeichen eines erhöhten Hirndrucks, Atembeschwerden.

Bei älteren Kindern (2-3 Jahre) sind die Anzeichen einer Meningitis deutlicher und definierter. Im Vordergrund steht der meningeale Symptomenkomplex, der sich vor dem Hintergrund allgemeiner infektiöser Manifestationen entwickelt, und manchmal folgen auf die Inkubationszeit unmittelbar meningeale Symptome, insbesondere im subakuten Verlauf und bei Meningitis pilzlicher Ätiologie.

Zu den späteren Anzeichen einer Meningitis gehören Störungen wie das Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen und Bewusstseinsstörungen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen.

Meningitis bei Kindern

Allgemeine Infektionserscheinungen

Dazu gehören Fieber bis zu fiebrigen (38-39) Grad, adynamisches Verhalten, Verweigerung der Brust oder der Nahrung, Blässe, Kurzatmigkeit. Mögliche Pulsschwankungen, instabiler Blutdruck. Hautausschläge sind bei der primären Meningitis selten, bei der enteroviralen Meningitis können jedoch vorhergehende Stuhlanomalien auftreten. Dadurch wird die Inkubationszeit der Krankheit beendet.

Allgemeine zerebrale Symptomatik

Ein diffuser, pochender Kopfschmerz von sehr hoher Intensität ist häufig. Wenn das Baby unter einem Jahr oder weniger als 2 Jahre alt ist, kann dies zu einem „zerebralen Schrei“ führen. Ein monotones, anhaltendes, ununterbrochenes Weinen in einer einzigen Note wird als.

Plötzliches Erbrechen ohne vorausgehende Übelkeit, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt, ist ein charakteristisches Symptom, das keine Linderung bringt. Es kann auch zu Bewusstseinsstörungen in Form von Betäubung oder sogar psychomotorischer Unruhe kommen.

Kinder haben manchmal Krampfanfälle, was bei Erwachsenen fast nie vorkommt.

Meningeales Syndrom

Ursachen dieses Syndroms sind Entzündungen der Hirnmembranen sowie Schädigungen durch bakterielle Toxine bei hohem Fieber und Vergiftungen. Charakteristische Merkmale dieses Syndroms sind:

  1. Verspannungen oder Steifheit im Hinterkopf (siehe unten, wie man das erkennt);

  2. Das Kind befindet sich in einer unwillkürlichen Position mit angezogenen Beinen, zurückgeworfenem Kopf, an den Ellbogen angewinkelten Armen und an den Knien und Hüften angewinkelten Armen und Beinen. Diese Haltung entlastet reflexive Sehnenspannungen und reduziert Schmerzen;

  3. Hyperästhesie: Reizung durch Licht, Geräusche, Berührung. Das Kind schreit, wenn es versucht, Kontakt aufzunehmen;

  4. Eine geschwollene Fontanelle ist ein Zeichen für hohen Hirndruck;

  5. ein stechender Schmerz beim Schütteln des Kopfes, beim Versuch, auf die Austrittspunkte der Hirnnerven zu drücken oder auf den Jochbeinbogen zu klopfen (Bechterew-Reflex).

Was ist nach der Entlassung zu tun??

Eltern wissen oft nicht, was sie tun sollen, wenn ihr Baby das Krankenhaus verlässt. Natürlich geht es hier nicht um eine Krankheit wie Meningitis bei einem Neugeborenen, sondern um ältere Kinder. Die folgenden Maßnahmen sollten ergriffen werden:

  1. Nach der Entlassung sollte die Überweisung an Kindergruppen nicht früher als 2 Wochen danach erfolgen;

  2. Schulkinder werden für 6 Monate vom Sportunterricht und anderen Aktivitäten (z. B. Arbeit im Schulgarten) befreit;

  3. Die Befreiung von den Impfungen wird für sechs Monate gewährt;

  4. Eine Behandlung in der Freizeit ist ratsam.

Nach der Erkrankung wird das Kind in der Regel für 3 Jahre bei einem Kinderneurologen angemeldet.

Eine erfolgreiche und rasche Genesung hängt von einer schnellen und rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ab. Dies ist nur möglich, wenn die Eltern mit dem medizinischen Wissen ausgestattet sind, um den Krankenhausaufenthalt nicht zu verzögern. Und Eltern sollten eine Lumbalpunktion niemals ablehnen, denn sie ist der einzige und sicherste Weg, um nicht nur die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung einzuleiten, sondern sie ist auch ein sicherer Weg, um Ihrem Kind sofort zu helfen, indem sie die Kopfschmerzen reduziert.

Meningitis bedeutet, dass der Kopf stark schmerzt

Mythos 4: Hirnhautentzündung ist, wenn der Kopf stark schmerzt“

Aber das ist kein Mythos, sondern die absolute, aber unvollständige Wahrheit. Wie bereits erwähnt, ist der Kopfschmerz bei Meningitis extrem stark, aber auch bei Mittelohrentzündung, Kieferhöhlenentzündung und Migräne kann der Kopfschmerz schmerzhaft sein, aber bei Meningitis hat der Kopfschmerz seine eigenen Merkmale. Ein Patient mit Meningitis erkrankt akut und kann nicht nur den Tag, sondern sogar die Stunde notieren, an dem die Kopfschmerzen beginnen. Wenn er also dem Arzt sagt, dass er um 20 Minuten nach fünf Uhr abends krank geworden ist, dann war’s das.

Die anfänglichen Symptome ähneln denen einer allgemeinen Infektion, einer Grippe oder einer Virusinfektion der Atemwege. Die seröse oder eitrige Hirnhautentzündung ist gekennzeichnet durch Schüttelfrost, hohes Fieber, d. h. Fieber, Lethargie, allgemeine Schwäche, anfangs schwache Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Gleichzeitig klagt der Patient über eine übermäßige Empfindlichkeit der Haut und über Schwierigkeiten beim Bürsten der Haare oder beim Anziehen der Kleidung. Ein interessantes Phänomen ist die Entwicklung von Hyperästhesie. Der Patient wird durch laute Geräusche und helles Licht gereizt. Nach ein oder zwei Stunden nehmen all diese Symptome dramatisch zu, und es kommt zu unerträglichen Kopfschmerzen.

Über Meningitis-Kopfschmerzen

Ausnahmslos alle Patienten, die ein lebhaftes und klassisches Krankheitsbild der Meningitis erleben, beschreiben die Kopfschmerzen als die schlimmsten ihres Lebens. Der Kopf schmerzt nicht nur an einer Stelle oder an einer Seite des Kopfes, wie bei einer Migräne. Der gesamte Gehirnteil des Schädels schmerzt, von den Augen und Ohren bis zum Hinterkopf. Es gibt keinen einzigen Bereich, der schmerzfrei ist. Dieser Schmerz pulsiert nicht, er hört nicht auf, er lässt nicht nach. Der Kopf des Patienten fühlt sich an, als ob er aufgepumpt wird und zu platzen droht. Dieser Schmerz ist konstant, extrem stark und ohne ein einziges luzides Intervall.

Wenn man bedenkt, dass gleichzeitig ein Temperaturanstieg und Vergiftungserscheinungen auftreten, sind die Schmerzen äußerst lähmend. Dieser Schmerz ist darauf zurückzuführen, dass die übermäßige Produktion von Liquor, der unter hohem Druck steht, die reichhaltigen Nervenenden der Hirnhäute stark reizt. Und selbst wenn Sie die stärksten entzündungshemmenden Medikamente einnehmen: Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin oder sogar das stärkste Ketanov, werden sie keine Wirkung zeigen.

Ja, sie können die Entzündung als Ursache für den Überdruck reduzieren, aber sie können nichts gegen den hohen Druck des Liquors tun, der sich bereits aufgebaut hat. Menschen mit solchen Kopfschmerzen leiden daher unter Schlaflosigkeit, jede Bewegung des Körpers im Raum, das Aufstehen aus dem Bett, selbst der leiseste Versuch, sich umzudrehen, verursacht noch schlimmere Kopfschmerzen, da die entzündeten Membranen, die durch die überschüssige Flüssigkeit zusammengedrückt werden, zu zittern beginnen.

Wenn Sie schon einmal einen akuten Anfall von Hexenschuss, Ischias oder Kreuzschmerzen hatten, stellen Sie sich vor, dass der Bereich, in dem der Schmerz auftritt, Ihr ganzer Kopf ist, und es gibt keine Möglichkeit, dass er verschwindet. Und mit der Lumbalpunktion kann der Patient eine Position finden, in der er sich besser fühlt. Bei Meningitis gibt es keine solche Haltung.

Selbst bei einer mittelschweren Meningitis leidet der Patient unter völligem Schlafentzug und hat keinen Appetit. Verstopfung tritt auf, weil der kleinste Versuch, auf die Toilette zu gehen, zu massiven Kopfschmerzen führt. Denn jede Anspannung der Bauchmuskeln erhöht nicht nur den intraabdominalen Druck, sondern auch den intrakraniellen Druck.

Bereits in diesem Stadium kann der Patient selbst davon überzeugt sein, dass es sich um eine Meningitis handelt. Er kann einfach versuchen, das so genannte Wangenknochensymptom von Bechterew hervorzurufen. Sie können einfach auf ihren eigenen Wangenknochen tippen, der sich direkt unter dem Auge, nahe dem äußeren Augenwinkel, befindet. Das Klopfen kann einfach mit einem gebogenen Finger erfolgen, Neurologen verwenden jedoch einen neurologischen Klöppel. Bei einer Hirnhautentzündung kommt es zu einer schweren Gehirnerschütterung, und jeder Schlag mit dem Finger auf das Jochbein verursacht einen explosionsartig einsetzenden Schmerz im gesamten Kopf.

Schon allein mit diesem Symptom können Sie einen Krankenwagen rufen und selbst eine Meningitis vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, sind jedoch ein Krankenhausaufenthalt und eine Lumbalpunktion erforderlich. Es gibt aber noch ein weiteres Anzeichen für eine Meningitis, das vom Patienten selbst erkannt werden kann: das sogenannte zentrale Erbrechen. Was es ist?

Meningitis

Über zentrales Erbrechen

Häufige Darminfektionen und Vergiftungen können zunächst zu Übelkeit und dann zu Erbrechen führen. Bei Meningitis gibt es keine Übelkeit. Das liegt daran, dass der höhere Hirndruck die Rezeptoren des Brechzentrums reizt, die sich tief im Gehirn befinden. Der Körper versucht, die überschüssige Flüssigkeit durch Erbrechen loszuwerden, aber natürlich zirkuliert der Liquor in der Enge und Erbrechen hilft überhaupt nicht.

Da bei der Meningitis das Erbrechenszentrum direkt, ohne Beteiligung des Magen-Darm-Trakts, gereizt wird, geht in der Regel keine Übelkeit voraus, und man nennt dieses Erbrechen zentral.

Der Patient erbricht plötzlich, sehr heftig, fontänenartig, vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen. Das Erbrochene wird überall hin geworfen, denn die Person ist sich überhaupt nicht bewusst, dass sie sich in einer Sekunde heftig und heftig erbrechen wird. Ein solches zerebrales Erbrechen tritt nur nach Kopfschmerzen auf, es ist kein frühes Anzeichen und kann am zweiten und dritten Tag auftreten. Erbrechen bei Meningitis ist ein alarmierendes Symptom für eine ernste Erkrankung, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Andere Symptome: Granatenschock, Spannungssymptome.

Welche weiteren Symptome sind für eine Meningitis charakteristisch?? Wir haben bereits gesagt, dass es sich um eine Überempfindlichkeit jeglicher Art handelt. Die Haut des Patienten wird empfindlich und er kann Licht und Geräusche nicht mehr ertragen, was ihm Unbehagen bereitet. Dies geschieht, weil die sensiblen Bereiche der Großhirnrinde von den Schmerzimpulsen, die von den entzündeten Membranen ausgehen, überfordert sind und die normalen Impulse, die aus dem ausgedehnten Rezeptorfeld der Haut und der Sinnesorgane kommen, vom Gehirn nicht mehr verarbeitet werden können.

Der Patient mit Meningitis benötigt völlige Dunkelheit, absolute Ruhe und einen kühlen Raum. Jedes Mal, wenn der Körper berührt wird, ist es extrem unangenehm und verschwindet nur mit Kopfschmerzen.

Ein weiteres charakteristisches Anzeichen für eine Meningitis ist das meningeale Syndrom, ein spezifischer Symptomenkomplex, der sich aus entzündeten Hirnhäuten ergibt. Es geht darum, die quergestreiften Muskeln und Sehnen zu überdehnen, die durch die Entzündung der Hüllen zusätzlich an Spannung gewinnen. Man kann davon ausgehen, dass es sich um eine Muskelreaktion auf die intensive Beschießung der Sehnenpropriorezeptoren mit Schmerz handelt.

Der muschelförmige Symptomkomplex ist bei kleinen Kindern am leichtesten zu erkennen. Diese Pose wurde früher gerne auf gruselige Wandzeitungen in Kliniken gemalt, die über Meningitis informierten. Das Kind liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine an den Bauch gepresst und die Arme vor der Brust verschränkt. Diese Haltung nimmt der Mensch unbewusst ein, da sie die längsten Sehnen vom Zug entlastet und bei einer Hirnhautentzündung die Arme und Beine nicht so stark gezogen werden. Okzipitale Symptome werden am häufigsten durch die Untersuchung der Okzipitalmuskeln festgestellt.

Der Patient liegt ohne Kissen auf dem Rücken und bittet den Arzt, seinen Nacken so weit wie möglich zu entspannen. Der Arzt hebt den Kopf des Patienten ohne Hilfe an und versucht, sein Kinn an seine Brust zu drücken. Jeder normale, gesunde Mensch könnte dies problemlos tun. Aber wenn die Hinterkopfmuskeln angespannt sind, berührt das Kinn die Brust nicht. Dadurch entsteht eine Lücke, in die Sie einen, zwei oder sogar drei gekreuzte Finger einsetzen können. Je mehr Finger in diesen Spalt eingeführt werden können, desto ausgeprägter ist die Steifheit oder Spannung der Hinterhauptmuskeln und desto stärker sind die Symptome der Meningitis.

Alle diese Anzeichen sind wichtig, und wenn sie gut und richtig erklärt werden, können sie auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung verstanden werden. Natürlich gibt es auch andere Symptome, die am Krankenbett nicht erkannt werden können. Zum Beispiel die Höhe des Liquordrucks, der nur durch eine Lumbalpunktion bestimmt werden kann. Eine Liquoruntersuchung ist immer erforderlich, da die verschiedenen Arten von Meningitis die Zusammensetzung des Liquors unterschiedlich verändern.

Die Hirnhautentzündung ist eine interessante Krankheit: Eine obligatorische und absolut notwendige diagnostische Methode, die so genannte Lumbalpunktion, liefert fast immer die ersten und wichtigsten Informationen (Transparenz und Farbe des Liquors, Tröpfeln oder Rieseln) sowie die notwendigen und wichtigen Informationen für den Arzt: Die Kopfschmerzen werden drastisch reduziert. Daher beginnt die Behandlung der Meningitis bei Erwachsenen mit einer Lumbalpunktion.

Kontraindikationen

Mythos 5: „Es gibt keine Heilung für Meningitis!

Es ist ein Mythos der sogenannten Lüge. Jede Meningitis kann geheilt werden, wenn der Patient einen normalen Immunstatus hat, die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und die Behandlung korrekt durchgeführt wird. Außerdem werden die verschiedenen Arten von Meningitis unterschiedlich behandelt: Die virale Meningitis wird nicht mit Antibiotika behandelt, und die Pilzmeningitis erfordert die Verschreibung einer speziellen antimykotischen Therapie, so genannter fungizider oder antimykotischer Medikamente. Jede Meningitis muss im Krankenhaus behandelt werden.

Wie wir bereits wissen, wird die erste Behandlung eine Lumbalpunktion sein. Gleichzeitig wird eine massive entzündungshemmende Therapie verordnet, wobei die Kontraindikationen berücksichtigt werden. In der Regel reichen die üblichen nicht-steroidalen Entzündungshemmer nicht aus, und es werden hormonelle Medikamente verschrieben, z. B. Dexamethason intravenös, Tropf. Es kann die Kopfschmerzen bei schweren Formen der Meningitis schnell unter Kontrolle bringen und ihre Intensität bei eitriger Meningitis stark reduzieren.

Mit der richtigen Behandlung lassen die klinischen Symptome bereits am zweiten Tag deutlich nach: die Intensität der Kopfschmerzen ist verschwunden, die Körpertemperatur normalisiert sich, das zentrale Erbrechen verschwindet, der Patient hat Appetit. Diese dramatische Verbesserung ist natürlich bei seröser Meningitis zu beobachten. Bei einer schweren eitrigen Meningitis dauert es lange, bis sich der Zustand normalisiert, aber mit einer angemessenen Antibiotikatherapie und einer vernünftigen Verschreibung von Antibiotika wird er sich unweigerlich verbessern. Wie wird eine Meningitis bei Kindern behandelt??

Die Behandlung der Meningitis bei Kindern hängt auch vom Schweregrad und den Ergebnissen der Rückenmarksflüssigkeitsuntersuchung ab. Bei eitriger Meningitis sind Antibiotika angezeigt, während bei viralen Läsionen eine antivirale Therapie die Grundlage der Behandlung bildet. Wie behandelt man Meningitis bei Kindern im Krankenhaus?? Im Folgenden werden einige Grundsätze für die Behandlung junger Patienten am Beispiel einer eitrigen Meningitis erläutert:

etiotrope Therapie. Unmittelbar nach der Diagnose sollte das Kind mit Antibiotika behandelt werden, aber um die Diagnose nicht zu „verwischen“, sollten sie nicht vor der Punktion verabreicht werden. Die „Bedenkzeit“ vor der Verabreichung von Antibiotika sollte so kurz wie möglich sein. Die Jüngsten erhalten ein Regime aus Apmicillin, Gentamicin oder Amikacin, Tobramycin bei Allergie.

Kinder ab einem Jahr können mit Cephalosporinen, Levomycetin. Carbapeneme, Vancomycin und Biseptol sind die Medikamente der Wahl und reservieren. Die Medikamente sollten die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und sich in der Zerebrospinalflüssigkeit anreichern. Manchmal müssen Antibiotika endolumbar durch Punktion verabreicht werden.

Die Behandlung von Meningitis bei Kindern umfasst auch:

  1. Infusionstherapie zum Ausgleich von Wasser- und Salzverlusten (einschließlich Erbrechen);

  2. Antikonvulsiva (Seduxen, Natriumthiopental);

  3. Entwässerungstherapie zur Vorbeugung von Hirnödemen (Mannitol, Lasix);

  4. Verwendung von Hormonen (Dexamethason) zur Linderung von Hirnschwellungen, Diacarb;

  5. Korrektur des DIC-Syndroms (intravaskuläre Gerinnung). Dazu gehören Heparin, Trental und Proteaseinhibitoren;

  6. Stoffwechseltherapie (Vitamine, Nootropika, Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation);

  7. Immuntherapie (Verwendung von speziellem Hyperimmunplasma, z. B. gegen Staphylokokken, spezifische Immunglobuline);

  8. Methoden der extrakorporalen Entgiftung (Plasmapherese).

Die virale Meningitis wird mit spezifischen Medikamenten (Acyclovir), Interferonpräparaten und deren Induktoren behandelt.

Meningitis ist eine Krankheit der armen Länder

Mythos 6: „Meningitis ist eine Krankheit der armen Länder“.

Was wahr ist, ist wahr. Wir haben oben geschrieben, dass es Ausbrüche von Meningitis geben kann, die durch Wasser übertragen werden, zum Beispiel. Je schlechter die sanitären Verhältnisse, das Fehlen einer zentralen Wasserversorgung und die Überbevölkerung, desto häufiger treten Infektionskrankheiten auf, einschließlich epidemischer Meningitis. Vergessen Sie auch nicht, dass es selbst in zivilisierten Ländern viele gesunde Träger gibt, die Menschen mit geringer Immunität anstecken können. Und je höher die Überbelegung ist (Schulen, Internate, Kasernen), desto höher ist das Infektionsrisiko. Dies gilt insbesondere für die Meningokokken-Erkrankung.

Mythos 7: „Es gibt keinen Impfstoff gegen Meningitis!

Da Meningitis durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden kann: Bakterien, Viren und sogar Pilze, ist es unmöglich, einen gemeinsamen Impfstoff zu finden. Es gibt einige sehr nützliche Impfstoffe, die Kinder und Erwachsene gegen die häufigsten und schwersten Formen der epidemischen Meningitis schützen können.

Der Meningokokken-Impfstoff, wie Mencevax, ist ein gutes Beispiel dafür. Sie steht nicht auf dem nationalen Impfkalender, aber es ist ratsam, sich impfen zu lassen, und im Falle eines Ausbruchs in der Nähe ist sie sogar vorgeschrieben.

Die zweite wirksame Impfung ist der Pneumokokken-Impfstoff, der im nationalen Impfkalender enthalten ist. Säuglinge erhalten sie kostenlos, aber Erwachsene sollten sich selbst gegen Pneumokokken impfen lassen.

Kann Meningitis und Haemophilus influenzae verursachen. Diese Hirnhautentzündung ist ziemlich schwerwiegend, aber der Erreger befällt nur selten die Hirnhaut, so dass diese Impfung kostenpflichtig ist und nicht von jedem privaten Zentrum verabreicht wird, aber in manchen Fällen lohnt es sich, darauf zu achten.

Schließlich gibt es noch die bekannten antiviralen Immunmedikamente. Das sind Grippeimpfungen, Mumps, Masern und Röteln.

Alle diese Impfungen sind relativ weit verbreitet, und die Impfungen gegen Masern und Parotitis werden Kindern kostenlos verabreicht, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, nicht zu impfen.

Mythos 8: „Nach einer Meningitis immer behindert: „entweder tot oder dumm“

Jeder Leser hat bereits verstanden, dass dies nicht der Fall ist. Es gibt jedoch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, die unmittelbar auf eine Meningitis folgen, sowie Langzeitfolgen. Lassen Sie uns einige von ihnen aufzählen:

  1. Die schwerwiegendste der frühen Komplikationen ist ein Hirnödem und eine Hirnschwellung, gefolgt von einer Hirnverschiebung, die zu Bewusstseinsstörungen, der Entwicklung von fokalen Symptomen, Lähmungen, Atem- und Kreislaufstörungen und Hirnnervenfunktionen führt. Ein disloziertes Hirnödem ist eine der häufigsten Todesursachen bei Meningitis;

  2. Schädigung des Ventrikelependyms mit Entwicklung einer Entzündung – Entwicklung einer Ventrikulitis; diese Komplikation kann sich bei Infektionen mit Pneumokokken und Haemophilus influenzae entwickeln;

  3. Septischer Schock;

  4. Übergang der Infektion von den Membranen auf die Gehirnsubstanz, mit fokalen Symptomen – Entwicklung einer Meningoenzephalitis;

  5. Bei schwerer eitriger Meningitis können Eitergerinnsel oder Embolien in das Hirnwassersystem eindringen und die Hirnwasserkanäle blockieren. Sie können von Verwachsungen durchsetzt sein, und die Liquorwege können verengt oder sogar zugewachsen sein. Es entwickelt sich eine der schwersten Komplikationen, nämlich ein Verschlusshydrozephalus.

Wenn kein Platz für den Liquor vorhanden ist, um in die Strukturen zu entweichen, in denen er normalerweise absorbiert wird, oder keine Möglichkeit für den Liquor, die Strukturen zu verlassen, in denen er produziert wurde, beginnt sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertension schnell aufzubauen, mit fortschreitendem Verlust des Sehvermögens, der Rückkehr diffuser Kopfschmerzen und Erbrechen. Es kommt zum Herzversagen, das ohne sofortige neurochirurgische Intervention ebenfalls tödlich sein kann.

Eine seltenere Komplikation ist der Hirninfarkt infolge einer Thrombose der oberflächlichen Venen oder der Arterien des Willisiuskreises an der Hirnbasis und die Entwicklung einer zerebralen Hypotonie.

Die Folgen der Krankheit

Die Folgen der Krankheit

Zu den Folgen gehören häufig die folgenden Funktionsstörungen, die reversibel sind

  1. zerebrale Kinderlähmung. Es kann zu schneller Ermüdung, Schwäche und Gedächtnisschwund kommen. Das Kind und der Erwachsene haben eine reduzierte Aufmerksamkeitsspanne und Lernschwierigkeiten. Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen können auftreten;

  2. diencephale Störungen. Es kann zu Störungen der Wärmeregulation kommen (Hyperthermie oder Perioden mit niedriger Temperatur, endokrine Störungen);

  3. Asthenoneurotische Störungen: Angstzustände, Albträume, Anzeichen einer vegetativen Dystonie (Fieber, Schwitzen);

  4. Vorübergehende Störungen der Liquordynamik in Form einer residualen intrakraniellen Hypertonie.

Zu den anhaltenden, organischen Auswirkungen einer schweren Meningitis gehören:

  1. das Auftreten einer symptomatischen Epilepsie;

  2. Pyramidale Symptome in Form von Lähmungen und Paresen (Teillähmungen);

  3. Subkortikale Hyperkinesien und akinetisches starres Syndrom (Tremor, Athetose, Hemiballismus, parkinsonsches Syndrom).

Organische Läsionen erfordern eine lange Rehabilitation, an der ein Neurologe, Lehrer, Sprachtherapeuten und Spezialisten für therapeutische Übungen beteiligt sind.

Mythos 9: Man bekommt keine Meningitis, wenn man nicht erkältet ist

Die Vorbeugung von Meningitis, insbesondere bei Kindern, ist schwierig. Ihr Baby vor Meningitis zu schützen, ist nicht möglich.

Spezifische Prophylaxe gegen Meningokokken-Erkrankungen ist die Impfung nach dem Impfkalender und bei drohender Epidemie (mit einem Anstieg der Inzidenzrate auf über 20 Fälle pro 100.000 Einwohner). Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehören die Sanierung chronischer HNO-Erkrankungen und die Einhaltung der Hygieneregeln: kein rohes Wasser trinken, bei Kälte den Kopf isolieren usw.

Mythos 10: „Eine Meningitis bekommt man nicht zweimal“!

Wenn Sie all dieses Material sorgfältig gelesen haben, können Sie die Absurdität dieses Mythos erkennen. Hirnhautentzündungen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:

  1. Eine Person in einem heißen Land kann sich mit schmutzigem, rohem Wasser betrinken und sich eine epidemische virale Meningitis einfangen;

  2. Wenn Sie eine Erkältung haben und an einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung leiden, können Sie viele Jahre später an einer sekundären (schwereren) otogenen Meningitis media erkranken;

  3. Einige Jahre später kann er oder sie von einer Zecke gestochen werden, und die durch Zecken übertragene Enzephalitis kann sich als meningeale Form, die so genannte zeckenbedingte Meningitis, manifestieren;

  4. Einige Jahre später kann derselbe unglückliche Mann an HIV erkranken, und 20 oder 30 Jahre später, wenn er sich bereits im AIDS-Stadium befindet, kann er eine Pilzmeningitis bekommen.

Niemand ist also vor einer Meningitis sicher, insbesondere nicht bei wiederholter Meningitis. Es gibt Krankheiten, bei denen man sich keine Sorgen machen muss, wenn man sie einmal überwunden hat. Aus der Geschichte wissen wir, dass es sich um Pocken, Pest und Anthrax handelt. Leider wird die Meningitis durch zu viele verschiedene Keime verursacht, und es wird keine Immunität entwickelt.

Es ist daher zu hoffen, dass dieses Material sowohl für Erwachsene als auch für Eltern von Kleinkindern von Nutzen ist. Das Wichtigste ist: Bei akutem Auftreten von Bechterew-Symptomen, diffusen Kopfschmerzen, heftigem Erbrechen und Nackensteifigkeit sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, ohne Zeit in Kliniken zu verlieren. Sie werden sich selbst oder Ihre Familie und Kinder retten, nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Leben.

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Hans Krause

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Comments: 3
  1. Matthias Richter

    Was ist Meningitis? Kannst du erklären, was Meningitis ist und wie man sie erkennen kann? Außerdem habe ich gehört, dass es viele Mythen über Meningitis gibt. Könntest du uns einige der gängigsten Mythen aufzählen und sie entlarven? Danke im Voraus!

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    1. Erika

      Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung der Hirnhäute, die durch verschiedene Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden kann. Die Symptome von Meningitis können plötzlich auftreten und umfassen Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lichtscheu und Verwirrtheit. Um Meningitis zu erkennen, ist eine ärztliche Untersuchung und häufig auch eine Liquorpunktion erforderlich.

      Ein häufiger Mythos über Meningitis ist, dass nur Kinder betroffen sind. Tatsächlich kann Meningitis Menschen jeden Alters treffen. Ein weiterer Mythos ist, dass Impfungen gegen Meningitis gefährlich oder unnötig seien. Impfungen sind jedoch eine wichtige Maßnahme zur Prävention von Meningitis und können Leben retten. Es ist wichtig, sich von einem Arzt beraten zu lassen und sich über die richtigen Impfungen informieren zu lassen.

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    2. Beatrix

      Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute, die durch verschiedene Erreger wie Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden kann. Zu den Symptomen gehören plötzliches hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit und Verwirrtheit. Es ist wichtig, Meningitis frühzeitig zu erkennen und schnell zu behandeln, da sie lebensbedrohlich sein kann.

      Ein häufiger Mythos ist, dass Meningitis nur durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Tatsächlich kann die Bakterienform jedoch auch durch direkten Kontakt mit infizierten Personen oder durch gemeinsame Gegenstände übertragen werden. Ein weiterer Mythos ist, dass nur Kinder betroffen sind. Auch Erwachsene können an Meningitis erkranken.

      Es ist wichtig, über Meningitis informiert zu sein und die gängigen Mythen zu entlarven, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

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