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Janine oder Yarin im Vergleich | Ermittlung der besten Lösung

Auf dem Deutschen Pharmamarkt gibt es etwa zwanzig hormonelle Verhütungsmittel. Von besonderem Interesse sind die Medikamente mit therapeutischer Wirkung – Janine und Iarina. Sie werden nicht nur zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften verschrieben. Janine wird zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, einer schweren chronischen Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit führt. Yarina lindert wirksam die Symptome des prämenstruellen Syndroms und der Dysmenorrhöe.

Der Unterschied in der Wirkung von Janine und Yarin ist auf ihren Bestandteil Gestagen zurückzuführen – der Bestandteil, der die empfängnisverhütende Wirkung hat. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen den Medikamenten und für wen sie geeignet sind.

Progesteron ist die Lösung für alles

Gesundheit von Frauen

Alle kombinierten oralen Kontrazeptiva enthalten zwei Komponenten – Analoga der natürlichen weiblichen Hormone:

  1. Östrogen. In modernen OCs ist es Ethinylestradiol oder Estradiolvalerat;

  2. Gestagen. Es gibt etwa zehn synthetische Analoga des natürlichen Progesterons, die sich alle in ihrer Wirkung auf den Körper unterscheiden.

Janine und Yarin bilden da keine Ausnahme und enthalten jede dieser Komponenten. Sie gehören zur Gruppe der niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (OCs). Dies ist die beliebteste Kategorie von Antibabypillen. Sie sind im Vergleich zu OCs mit anderer Zusammensetzung günstig:

  1. Besser als hochdosierte Verhütungsmittel, da weniger Nebenwirkungen zu erwarten sind;

  2. Bequemer als Mikrodosierungspillen, wodurch die Zahl der Frauen, die sie einnehmen, steigt und die Häufigkeit der azyklischen Zwischenblutungen sinkt.

Zu Ihrer Information

Alle kombinierten oralen Kontrazeptiva werden je nach der Dosierung der Östrogenkomponente in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Hochdosiertes Östrogen – mehr als 30 µg;

  2. Niedrige Dosis – Östrogen 30 mcg;

  3. Mikrodosiert – Östrogen 15-20 mcg.

Janine und Yarin sind in ihrer Zusammensetzung ähnlich. Beide Formulierungen enthalten denselben Östrogenwirkstoff, Ethinylestradiol, in einer Dosierung von 30 Milligramm. Empfängnisverhütungsmittel unterscheiden sich nur durch ihren Gestagengehalt:

  1. Dienogest (2 mg), der aktive Wirkstoff von Janine. Es ist ein hybrides Gestagen mit sowohl antiandrogener als auch progestogener Wirkung. Es reduziert die Freisetzung von Androgenen (männliche Geschlechtshormone) und Östrogenen, verstärkt die Wirkung von Progesteron.

  2. Drospirenon (3 mg), ein Bestandteil von Yarina. Es hat antiandrogene und antimineralkortikoidale Wirkungen.

Ansonsten sind die Medikamente ähnlich:

  1. Sie sind die ursprüngliche Medizin. Auf dem pharmazeutischen Markt gibt es für jedes Produkt eigene generische Versionen: Verhütungsmittel mit derselben Zusammensetzung, aber mit einer anderen Technologie hergestellt;

  2. Erhältlich in oralen Darreichungsformen – Tabletten in Yarin und Pillen in Janine;

  3. Durchgängig drei Wochen lang, gefolgt von einer siebentägigen Pause. In einer Packung sind 21 Tabletten enthalten;

  4. Verschreibung in der Apotheke;

  5. Produziert von derselben Firma: Bayer (Deutschland);

  6. Sind in einer Preisspanne – 900-1100 Euro pro Packung.

Für den Nichtmediziner scheinen die Medikamente austauschbar zu sein. Dies ist nicht der Fall – die in den Verhütungsmitteln enthaltenen Gestagene haben unterschiedliche Wirkungen, und sie werden für unterschiedliche klinische Situationen verschrieben. Die Auswahl von OKs sollte nur von einem Arzt getroffen werden! Die Selbsteinnahme von Antibabypillen ist gefährlich für die Gesundheit.

Wie hormonelle Verhütungsmittel funktionieren

Die empfängnisverhütende Wirkung von Yarin und Janine ist dieselbe, und die Mechanismen sind dieselben:

  1. Unterdrückung der hormonellen Aktivität der Hypophyse: Verringerung der LH- und FSH-Produktion;

  2. Verdickung des Zervixschleims.

Bei einer gesunden Frau reifen monatlich Follikel in den Eierstöcken heran und ein Ei wird freigesetzt. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet und durch Hormone gesteuert: Östradiol aus den Eierstöcken, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone aus der Hypophyse. Wirkstoffe der Schilddrüse und der Nebennierenrinde beeinflussen ebenfalls den Eisprung. Sie klingen wie ein kohärentes Orchester, das es einer Frau ermöglicht, ein Kind zu empfangen, auszutragen und zu gebären.

Kombinierte orale Kontrazeptiva stören den harmonischen Klang des Hormonorchesters. Sie hemmen die Produktion von Hypophysen- und Eierstockhormonen und lassen die Follikel nicht heranreifen. Es wird keine Eizelle gebildet, der Eisprung findet nicht statt und eine Empfängnis wird unmöglich. Selbst wenn Spermien in die Gebärmutter eindringen, werden sie keinen Partner finden – die Eier sind sicher im Eierstock eingeschlossen.

Hormonelle Verhütungsmittel wirken an zwei Fronten gleichzeitig. Sie stören nicht nur die Reifung der Eizelle, sondern hindern auch die Spermien daran, den Ort der möglichen Empfängnis zu erreichen. OCs machen den Schleim im Gebärmutterhalskanal dickflüssig. Männliche Geschlechtszellen klinken sich ein, werden langsam und sterben, bevor sie ihr Ziel erreichen.

Orale Verhütungsmittel haben noch eine weitere Wirkung: Sie verringern die Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Sie sind ein Notfallmechanismus für den Fall, dass die ersten beiden nicht funktionieren. Selbst wenn eine Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird und auf ein Spermium trifft, kann sich der Embryo nicht mit der dünneren Gebärmutterschleimhaut verbinden. Er stirbt in den ersten zwei Lebenswochen. Die Frau erfährt nie von der Schwangerschaft – die Embryonalreste werden mit der nächsten Menstruation ausgestoßen.

Viele Frauen, die sich des Notfallmechanismus von OCs bewusst sind, sprechen über die abtreibende Wirkung. Dies ist nicht korrekt. Eine „fötale Notabgabe“ ist nur in der Theorie möglich. Wenn eine Frau jeden Tag zur gleichen Zeit OCs einnimmt und keine Teile auslässt, ist eine Schwangerschaft fast unmöglich. Zahlreiche Studien zeigen: Die kombinierte Pille unterdrückt zuverlässig den Eisprung und schützt vor ungewollter Schwangerschaft. Es gibt nur wenige Fälle, in denen die Wirksamkeit von OCs abnimmt. Diese erklären wir später in diesem Artikel.

Wichtig zu wissen:

  1. Der Pearl-Index von Janine und Yarin beträgt 0,1-0,9. Der Indikator gibt an, wie viele von hundert Frauen im Laufe eines Jahres mit einer bestimmten Verhütungsmethode schwanger wurden. Für alle OCs ist dieser Parameter kleiner als 1, was auf eine hohe Wirksamkeit hinweist. Kombinierte orale Verhütungsmittel gelten heute als der zuverlässigste Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Diese sind nach der chirurgischen Sterilisation die zweitwichtigsten.

  2. Die empfängnisverhütende Wirkung von OCs hängt von der Gestagenkomponente ab. Es unterdrückt die hormonelle Aktivität der Hypophyse und der Eierstöcke. Östrogen hält den Menstruationszyklus in Gang und verhindert, dass die Gebärmutterschleimhaut frühzeitig abgestoßen wird. Gestagen bestimmt auch die therapeutische Wirkung des Verhütungsmittels. Wie das funktioniert, wird im Folgenden erläutert.

Yarina

Yarina

Drospirenon, ein synthetisches Analogon von Progesteron, hat die Nase vorn. Es ist vergleichbar mit seinem natürlichen Gegenstück:

  1. Hat eine antiandrogene Wirkung – reduziert den Spiegel der männlichen Geschlechtshormone. Diese therapeutische Wirkung wird in der Gynäkologie und Dermatologie genutzt.

  2. Hat eine Anti-Mineralkortikoid-Wirkung – hemmt die Synthese von Nebennierenrindenhormonen. Drospirenon verhindert Natrium- und Wassereinlagerungen, führt nicht zu Schwellungen und Gewichtszunahme, was es von anderen Verhütungsmitteln unterscheidet.

  3. Klinische Studien und Erfahrungen zeigen, dass Drospirenon anderen Progesteronanaloga bei der Hemmung der Testosteronsynthese überlegen ist. Seine antiandrogene Wirkung ist ausgeprägt. Im Vergleich dazu reduziert Janine ebenfalls die Testosteronproduktion, allerdings in einem viel schwächeren Ausmaß.

  4. Drospirenon hat eine ähnliche Struktur wie natürliches Progesteron – stärker als andere synthetische Gestagene. Es hat nicht die Nachteile anderer Produkte – es hat keine mineralkortikoide und glukokortikoide Aktivität, es erhöht nicht die Produktion von Östrogenen. Je näher das künstliche Medikament an seinem natürlichen Gegenstück ist, desto besser wirkt es und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unerwünschte Reaktionen verursacht.

Janine

Janine

Dienogest als Teil des Medikaments hat diese Wirkung:

  1. Antiandrogene Wirkung: unterdrückt die Produktion von körpereigenem Testosteron. Seine Wirkung ist schwächer als die von Yarin, aber es reicht aus, um einige gynäkologische Beschwerden zu behandeln.

  2. Anti-Östrogene Wirkung. Dienogest hemmt die Synthese von eigenem Estradiol und verstärkt die Wirkung von Progesteron. Es wird zur Behandlung von östrogenabhängigen gynäkologischen Erkrankungen wie Endometriose, Gebärmuttermyomen und anderen Erkrankungen eingesetzt.

  3. Dienogest wird in der Gynäkologie nicht nur als OC, sondern auch separat eingesetzt. Die Dosierung bleibt dieselbe: 2 mg. Studien zeigen, dass es sich um ein optimales Niveau von Gestagen handelt – die Wirkung ist gut, und es treten keine Nebenwirkungen auf. In einer Dosis von 2 mg unterdrückt Dienogest zuverlässig die Östradiolproduktion und verhindert das Wachstum von Gebärmutterschleimhautzellen. Diese Wirkung wird bei der Behandlung von Endometriose eingesetzt.

Wirksam, bequem, zuverlässig: Was Wissenschaftler über die Wirkung von Verhütungsmitteln sagen

Über die Auswirkungen von Verhütungsmitteln

Es besteht kein Zweifel an der Wirksamkeit oraler Verhütungsmittel. Beide Produkte verhindern bei richtiger Anwendung nachweislich zuverlässig ungewollte Schwangerschaften. Neben ihrer empfängnisverhütenden Wirkung haben beide Produkte auch positive Auswirkungen auf andere Aspekte der Gesundheit von Frauen:

  1. Normalisierung des Menstruationszyklus. Mit OCs wird die Menstruation regelmäßig.

  2. Verringert die Menge des Menstruationsflusses. Mit Verhütungsmitteln sind die Perioden spärlich und dauern nicht länger als vier Tage. Manchmal kann die Menstruation ausbleiben. Dies ist bei Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen von Vorteil: Keine Periode, kein Fortschreiten der Krankheit.

  3. Reduziert schmerzhaften Menstruationsfluss. Mit OCs ist die Menstruation schmerzfrei und der Allgemeinzustand der Frau wird verbessert. Diese Wirkung wird bei der Behandlung von Dysmenorrhöe eingesetzt.

  4. Verhinderung der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms und Verbesserung der Lebensqualität.

  5. Reduziert das Risiko einer Anämie. Bei einigen gynäkologischen Erkrankungen kommt es zu einer sehr starken Regelblutung und aufgrund des Blutverlustes zu einer Anämie. OCs reduzieren das Volumen und die Dauer der Menstruation und beseitigen einen Risikofaktor.

  6. Verbesserung von Haar und Haut. Janine und Yarin hemmen die Synthese von Testosteron, reduzieren die Fettigkeit der Haut und beseitigen Akne.

Jedes Verhütungsmittel kann von einer gesunden Frau eingenommen werden. Wenn OCs jedoch zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden, müssen Sie den Unterschied zwischen ihnen kennen. Schauen wir uns die Wirkung der einzelnen Medikamente im Detail an.

Yarina

In der praktischen Gynäkologie wird Yarin zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der Dysmenorrhöe eingesetzt. Klinische Studien haben bewiesen, dass die Behandlung PMS-Symptome (Ödeme, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Fieber und andere Symptome) verursacht. Die Menstruation wird schmerzfrei. Viele Frauen berichten von einer Normalisierung oder sogar einem Gewichtsverlust von 2-4 kg.

In der Deutschen und ausländischen Literatur finden sich zahlreiche Artikel über die positiven Auswirkungen von Drospirenon. Aufgrund seiner antimineralkortikoidalen Wirkung verhindert es die Wasser- und Natriumretention, so dass es nicht zu Gewichtszunahme und Ödemen führt. Drospirenon wird in vielen Quellen als ein Gestagen des einundzwanzigsten Jahrhunderts genannt.

Jarina wird nicht nur in der Gynäkologie verwendet. Dermatologen verschreiben das Medikament zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Formen von Akne. Die positive Wirkung von Drospirenon ist durch randomisierte Studien bestätigt worden:

In der Cochrane Library vorgestellte Übersichtsarbeiten zeigen: Drospirenon unterdrückt Entzündungen in der Haut und verhindert die Bildung neuer Akne.

Tests haben bewiesen: Hormonelle Behandlung verbessert Haut und Haar.

Janine

Dienogest ist ein Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung von Endometriose. Heterotopien – wuchernde abnorme Zellen in der Gebärmutterschleimhaut und außerhalb der Gebärmutter. Der Prozess betrifft die Eierstöcke und Eileiter, geht in das Bauchfell über, findet sich in der Vagina und im Dammbereich. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit unweigerlich fort und führt zu Unfruchtbarkeit.

In der Formulierung von Janine verliert Dienogest nicht seine therapeutischen Eigenschaften. Die klinischen Studien sprechen für das Verhütungsmittel:

  1. Dienogest unterdrückt die Aktivität von Endometrioidherden. Sie baut bestehende Heterotopien ab und verhindert das Entstehen neuer Heterotopien.

  2. Die Verabreichung von Dienogest (allein oder als Teil von Gianin) verringert das Risiko eines Rückfalls um 6 %.

  3. Dienogest behandelt wirksam die wichtigsten Symptome der Endometriose: chronische Beckenschmerzen, Dyspareunie, blutiger Ausfluss.

  4. Dienogest verbessert die Lebensqualität der Frau und verringert das Risiko von Depressionen vor dem Hintergrund der Pathologie.

  5. Gestagen hat nachweislich eine positive Wirkung bei langfristiger Anwendung – bis zu fünf Jahre lang.

  6. Die Wirkung von Dienogest ist vergleichbar mit der Wirkung der stärksten gonadotropen Hormonagonisten. Aber Gestagen ist besser verträglich, verursacht weniger Nebenwirkungen und führt nicht zu einer medizinisch reversiblen Menopause.

  7. Janine wird zur Behandlung von Endometriose und damit verbundener Unfruchtbarkeit eingesetzt. Es stellt die Fruchtbarkeit wieder her und hilft, ein Kind zu bekommen.

Wenn vorgeschrieben?

Wann werden sie verschrieben?

Janine und Yarin werden zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Das Verschreibungsschema ist das gleiche. Die erste Pille sollte am ersten Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden – wenn Ihre Periode beginnt. Setzen Sie die Einnahme von einer Tablette täglich zur gleichen Zeit für 21 Tage fort und machen Sie dann eine Pause von 7 Tagen. Kann nicht übersprungen werden – ungewollte Schwangerschaft kann auftreten.

Das Auslassen der Pille führt nicht nur zu einem Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung, sondern auch zu einem fleckigen, fleckigen, nicht menstruationsbedingten Ausfluss. Janine ist kapriziöser – sie reagiert schon auf kleine Unregelmäßigkeiten.

Die therapeutischen Indikationen für die Verschreibung der Medikamente sind unterschiedlich:

  1. Jarina in der Gynäkologie zur Behandlung von PMS und Algodysmenorrhö – schmerzhafte Menstruation. In der Dermatologie zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne.

  2. Janine ist bei Endometriose an allen Stellen angezeigt. Nicht in der Dermatologie verwendet.

Für wen ist die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel verboten??

Sowohl Jarin als auch Janine enthalten Analoga von weiblichen Hormonen. Sie beeinflussen viele Bereiche des Stoffwechsels und des Blutstillungssystems. Die Hormone in OCs erhöhen die Blutgerinnung und beeinträchtigen die Leber- und Nierenfunktion. Sie sind in diesen Situationen kontraindiziert:

  1. Aktuelle und frühere venöse und arterielle Thrombosen: Schlaganfall, Myokardinfarkt usw.

  2. Bedingungen, die einer Thrombose vorausgehen: transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris, Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen usw.

  3. Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.

Orale Verhütungsmittel werden nicht verwendet:

  1. Bei vaginalen Blutungen unbekannter Ätiologie;

  2. Bei bösartigen Tumoren;

  3. Während der Schwangerschaft und Stillzeit;

  4. Individuelle Intoleranz.

Die Verwendung von OCs bei Jugendlichen ist nach vorherigen Untersuchungen und unter ärztlicher Aufsicht erlaubt.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorsichtsmaßnahmen

Moderne orale Verhütungsmittel sind gut verträglich. Janine und Yarin sind da keine Ausnahme. Unerwünschte Wirkungen sind möglich, hängen aber meist mit der zugrunde liegenden Pathologie zusammen. OCs können eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten hervorrufen, daher ist es notwendig, sich vor Beginn der Behandlung von einem Arzt untersuchen und beraten zu lassen.

Wichtig zu wissen:

  1. Iarina und Janine sind gleichermaßen geeignet, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu erhöhen. Erhöhtes Risiko bei Frauen, die rauchen, insbesondere nach dem Alter von 35 Jahren.

  2. Beide Medikamente erfordern eine Anpassung – der Körper muss sich auf einen neuen hormonellen Hintergrund einstellen. Während der Anwendung verursacht es einen dünnen, fleckigen, blutigen Ausfluss, wunde Brüste und Kopfschmerzen. Diese Symptome verschwinden 2-3 Monate nach Beginn der Behandlung. Wenn es nicht besser wird, muss die Behandlung geändert werden.

Die empfängnisverhütende Wirkung ist nur bei korrekter Einnahme möglich. Reduzierter Schutz:

  1. Fehlen einer Tablette für mehr als 12 Stunden;

  2. Fehlen von zwei oder mehr Pillen in einem Zyklus;

  3. Erbrechen und Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme des Produkts;

  4. Die gleichzeitige Einnahme bestimmter Arzneimittel (fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach weiteren Informationen).

  5. Bei vergessener Pille, Erbrechen oder Durchfall befolgen Sie die Anweisungen – ein Nachlassen der empfängnisverhütenden Wirkung kann verhindert werden.

Schlussfolgerungen

Wichtig zu wissen:

  1. Janine und Yarin sind beide niedrig dosierte kombinierte orale Verhütungsmittel. Sie enthalten Östrogen und Progesteron, die Analoga der weiblichen Fortpflanzungshormone.

  2. Beide Medikamente schützen zuverlässig vor ungewollten Schwangerschaften (Perl-Index 0,1-0,9).

  3. Janine wird in der gynäkologischen Praxis zur Behandlung von Endometriose eingesetzt. Yarina bei Dysmenorrhöe und prämenstruellem Syndrom und bei der Behandlung von Akne.

  4. Beide Verhütungsmittel werden gut vertragen, aber es ist eine Anpassung an das Medikament erforderlich.

  5. Das Thromboserisiko steigt mit der Einnahme von OCs.

Die kombinierte Antibabypille darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Pille wird nur vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankengeschichte der Patientin ausgewählt. Aber auch ein Spezialist kann nicht im Voraus sagen, ob das gewählte Mittel bei einer Frau wirkt. Die Wirkung des Verhütungsmittels auf den Körper kann erst beurteilt werden, wenn die Anpassung an das Medikament abgeschlossen ist.

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 1
  1. Mia Schmitt

    Welche Faktoren sollte man bei der Entscheidung zwischen Janine und Yarin berücksichtigen, um die beste Lösung zu ermitteln?

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