Die 7 besten Mittel gegen Ödeme

*Rückblick auf die Besten nach Meinung der Redakteure. Über die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt weder eine Werbung dar, noch ist es als Anleitung zum Kauf gedacht. Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt von einem Fachmann beraten lassen.

Dieses Material befasst sich mit der Behandlung sowohl von generalisierten als auch von lokalisierten Ödemen. Ödeme sind ein schwieriges Problem der modernen Medizin, insbesondere im diagnostischen Bereich, in der medizinischen Grundversorgung. Sie kann langwierig und kompliziert sein und viel Zeit und Mühe des Arztes und des Patienten in Anspruch nehmen, vor allem während der ersten Diagnose.Nicht umsonst ist das Kapitel über periphere Ödeme in den Nachdrucken des populärmedizinischen Nachschlagewerks R zwangsläufig enthalten. . Taylors schwierige Diagnose.LesenZu diesem beliebten zweibändigen Werk gelangen Sie, wenn Sie hier klicken.

Daher kann dieses Material Patienten helfen, bei einem Arztbesuch über die richtigen Antworten nachzudenken und darüber, welche Medikamente eingesetzt werden können, um Ödeme ganz zu beseitigen oder zumindest zu verbessern. Selbstverständlich ist die Selbstbehandlung strengstens untersagt, und die Informationen über Arzneimittel in diesem Artikel dienen lediglich der Orientierung. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben. Zunächst einmal müssen wir jedoch genau definieren, was ein Ödem ist.

Was sind Ödeme und was sind sie?

Ödeme, zusammen mit verschiedenen Arten von Hautausschlag, Gelbsucht, Blässe, wurde fast immer, zu allen Zeiten, als ein Indikator für eine Krankheit angesehen. Alte Ärzte sagten früher, dass Herzschwellungen an den Beinen und Nierenschwellungen im Gesicht auftreten, und das stimmt auch. Ein Ödem ist definiert als eine Größenzunahme eines Körperteils, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe entsteht. Das allgemeine Ödem wird auch als „Schwellung“ bezeichnet, weil es nicht genau lokalisiert ist. Ärzte unterteilen alle Flüssigkeitsansammlungen in generalisierte und lokalisierte Ödeme.

Die Gründe für die Schwellung können unterschiedlich sein. Es kommt zu einem plötzlichen Anstieg der Kapillardurchlässigkeit, einem Abfluss von venösem Blut wie bei Krampfadern, Lymphödemen, einer Verringerung des Plasmaproteins. Hungrige Menschen sind dafür bekannt, dass sie „aufplustern“, d. h. anschwellen. Dieses Symptom tritt auf, wenn der onkotische Druck des Plasmas, der durch Albumin aufrechterhalten wird, niedrig ist. Deshalb werden sie auch als Nicht-Eiweiß-Ödeme bezeichnet.

Generalisierte oder generalisierte Ödeme

Langfristig am gefährlichsten sind generalisierte Ödeme oder Ödeme. Treten sie auf, deutet dies fast immer auf einen schweren Fehler im Organismus hin. Entweder sind das Herz oder die Nieren oder eine kritische Verringerung des Plasmaproteins für das Auftreten eines gewöhnlichen Ödems verantwortlich. Dies sind einige der häufigsten:

Herz

Ein kardiales oder kardiogenes Ödem entsteht, wenn die Herzkammern nicht ausreichend arbeiten. Sie sind einfach nicht in der Lage, die nötige Kraft und Kontraktionsgeschwindigkeit zu entwickeln, um die gesamte Flüssigkeit rechtzeitig abzupumpen. Die wichtigste und häufigste Diagnose ist daher die Herzinsuffizienz, weshalb sie auch als kongestive Herzinsuffizienz (Stauung von überschüssiger Flüssigkeit) bezeichnet wird.

Die wichtigste und besorgniserregendste Ursache für häufige Ödeme ist eine schwere chronische Herzinsuffizienz. Mehr als 5 Millionen Menschen in unserem Land sind mit dieser Krankheit diagnostiziert worden. Eine Person, bei der diese Krankheit diagnostiziert wird, hat eine 12%ige Chance, innerhalb des nächsten Jahres zu sterben, das sind mehr als 600.000 Patienten pro Jahr. Folglich leben Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz statistisch gesehen nicht länger als 8-9 Jahre.

Dies sind alarmierende Zahlen, und die Ursache der Herzinsuffizienz ist fast immer Bluthochdruck: 88 %. In 60 % der Fälle handelt es sich um eine ischämische Herzerkrankung, entweder in Form einer Angina pectoris oder als „Folge“ einer IHD – eines Infarkts. Bei einem von zwei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird eine Kombination aus koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck diagnostiziert. Und sie werden fast immer mit einer dekompensierten Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert, die mit einer eingeschränkten Pumpfunktion des Herzens, Flüssigkeitsansammlungen, Stauungen in den Lungen und schweren Beinödemen einhergeht.

Ziel der Behandlung ist es, den Wasserhaushalt zu normalisieren, überschüssiges Flüssigkeitsvolumen zu beseitigen und die Elektrolytzusammensetzung des Blutplasmas zu verbessern. Diuretika sind die Medikamente der ersten Wahl, die eingesetzt werden, nachdem der Arzt alle Informationen über die eingenommenen Medikamente, z. B. Herzglykoside, des Patienten erhalten hat.

Ärzte – Kardiologen – sind täglich mit der Notwendigkeit konfrontiert, sichere und wirksame Diuretika zu verwenden, und dies erfordert großes Geschick und sogar Kunst, da es für einen Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sehr leicht ist, ihn durch eine falsche oder inkompetente Verschreibung von Diuretika in die Dekompensation zu treiben und den Zustand zu verschlechtern.

Wo kommt es zu Staus?? Im kleinen Kreislaufsystem, d. h. in der Lunge, kann es zu Ödemen kommen, die als Herzasthma bezeichnet werden. Auch im großen Kreislaufsystem treten Schwellungen auf, die auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen sind. Meistens beginnen die Schwellungen an den Knöcheln und dann an den Unterschenkeln, wobei die Schwellung symmetrisch bis zur Kniehöhe ansteigt und dann nach oben geht. Freie Flüssigkeit sammelt sich allmählich im Bauchraum und Aszites. Das subkutane Fett schwillt im Bauch und im unteren Rücken an, und die Schwellung führt zu einer Vergrößerung der Leber. All dies wird natürlich von Symptomen wie zunehmender Kurzatmigkeit bei Anstrengung, die dann auch in Ruhe zu stören beginnt, und einer starken Abnahme der Belastbarkeit begleitet.

Nieren

Ödeme bei Nierenerkrankungen treten am häufigsten auf, wenn die Rindenschicht, in der sich die strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren, die Nephrone, die den Urin produzieren, befinden, gestört ist. Natürlich können auch dauerhafte Harnwegserkrankungen, wie z. B. eine chronische Pyelonephritis, zu einem Nierenödem führen, allerdings nur dann, wenn sie zu einer Hydronephrose und Schrumpfung der Nieren führen. Aber Nephritis und Nephrose, eine Entzündung der Nierenrindenschicht oder Glomerulonephritis, wird am häufigsten für die Schwellung verantwortlich gemacht.

Ein hoher Prozentsatz der Patienten mit Nierenödemen leidet an einer so genannten systemischen Kollagenose. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus, systemische Sklerodermie und andere Krankheiten. Durchdringende Schwellungen können sowohl durch chronisches als auch durch akutes Nierenversagen verursacht werden. Der Unterschied besteht darin, dass sie bei ARF, dem akuten Versagen, viel schneller auftreten. Anders als das Herzödem tritt das Nierenödem zunächst nicht in den Beinen, sondern in der oberen Körperhälfte auf. Die Augenlider, das Gesicht und symmetrisch geschwollene Hände sind die klassischen Lokalisationen. Die Schwellung der Nieren tritt morgens auf und geht abends zurück.

Ein Rückgang des Eiweißgehalts im Blut

Schließlich treten Ödeme, die auf einen Abfall des Plasmaproteins zurückzuführen sind, bei Kachexie, alimentärem Proteinmangel, multiplem Organversagen und bei verschiedenen schweren systemischen Erkrankungen auf. Dies kann durch das nephrotische Syndrom und längeres Fasten, fortgeschrittene bösartige Tumore mit Fernmetastasen und andere pathologische Prozesse verursacht werden.

Ein eiweißloses oder kachektisches Ödem liegt vor, wenn das Gesamteiweiß unter 60 g/l, die Untergrenze bei 65 g/l, und die Konzentration der Albumine unter 35 g/l liegt. Diese Schwellungen beginnen in der Regel in den Beinen und breiten sich dann auf die Arme und den Rumpf aus. Im Gegensatz zum Herzödem, das dicht oder wässrig ist, ähnelt ein solches Hungerödem in seiner Weichheit einem Kissen, die darüber liegende Haut ist dünn und wird blass.

Lokale Ödeme oder lokale Ödeme

Während die Rolle der Organsysteme (kardiovaskulär, exkretorisch) oben beschrieben wurde, ist der Grad der Beteiligung bei lokalen Ödemen geringer – es sind einzelne pathologische Prozesse beteiligt. Die Organsysteme funktionieren in der Regel normal und es wird kein chronisches oder akutes Versagen festgestellt. Was sind diese pathologischen Prozesse?? Es gibt eine ganze Reihe davon, und es wurde sogar errechnet, dass Schwellungen der Gliedmaßen die fünfthäufigste Beschwerde sind, wenn man einen Arzt aufsucht.

Beschwerden über lokale Schwellungen sind verständlich, gut sichtbar, für den Patienten sofort als sicheres Zeichen der Krankheit erkennbar und besonders beunruhigend ist ihre Asymmetrie. Das Beunruhigendste an Ödemen bei Frauen, insbesondere aus kosmetischer Sicht. Ödeme sind also eine kleine Gruppe von sichtbaren Symptomen und Anzeichen, bei denen die Patienten sofort zum Arzt gehen, was z. B. bei Zahnschmerzen und anderen Erkrankungen nicht der Fall ist.

Entzündung

Entzündungen sind allgemein bekannt. Ein gewöhnliches Furunkel ist eine klassische Entzündung, die alle fünf seit dem Altertum bekannten Zeichen aufweist. Es handelt sich um Rötungen, Hitze, Schmerzen, Funktionsstörungen und Schwellungen. Bei einer Entzündung kommt es zunächst zu einer Schwellung als Folge einer Gewebeschädigung und der Entwicklung einer Hyperämie, d. h. einer Durchblutung des entzündeten Bereichs. Es kommt zu einer venösen Stase, zu einer Hyperämie in den Venen, und der Blutdruck in den Gefäßen beginnt, den Druck in den Geweben, die diese Gefäße umgeben, zu übersteigen. Es ist also nicht das Blut, das aus dem Gewebe in die Gefäße fließt, sondern andersherum.

So dauert die entzündliche Schwellung bei einem akuten Prozess einige Tage, bei einem chronischen Prozess länger und klingt dann wieder ab. Wo eine Entzündung auftritt, kommt es zu einer Schwellung, die sich in einem Anstieg der lokalen Hauttemperatur und einer Hyperämie, also einer Rötung, äußert. Ein klassisches Beispiel für eine solche entzündliche Schwellung ist die akute Arthritis, die z. B. das Knie- oder Ellenbogengelenk betrifft, die Phlegmone oder der Eitererguss der Unterhaut und andere Krankheiten. Es sei daran erinnert, dass alle Entzündungssymptome nur bei einem normalen Immunsystem deutlich sichtbar sind. Die Entzündungssymptome sind bei HIV-infizierten Patienten oder bei Patienten, die Immunsuppressiva, Zytostatika oder Hormone einnehmen, weniger ausgeprägt.

Lymphabfluss

Die Lymphostase, also die Beeinträchtigung des Lymphflusses, tritt heutzutage am häufigsten bei bösartigen Neubildungen und Lymphknotenmetastasen auf, da diese Gebilde die Lymphgefäße von innen und außen abdrücken. In heißen Ländern ist die häufigste Ursache der Elefantiasis jedoch ein parasitärer Befall mit bestimmten Würmern, den Filarien, die sich in den Lymphknoten festsetzen und den Lymphfluss beeinträchtigen.

Jedes Lymphödem ist sehr deutlich lokalisiert und gut abgegrenzt. Sie sind fast immer schmerzlos und mit einer dicken Haut überzogen. In einigen Fällen kann eine solche Schwellung nach einer Operation auftreten, wenn dem Patienten regionale Lymphknoten entfernt wurden, was fast ausschließlich bei bösartigen Neubildungen der Fall ist. Wenn dies der Fall ist, kann der Patient ein einseitiges, ziemlich massives und anhaltendes Lymphödem haben.

Varikose und chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten (CVI)

Nach den allgemeinen Ödemen steht das variköse Beinödem in der allgemeinen Klassifizierung des Flüssigkeitsüberschusses im Körper an zweiter Stelle, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Die zugrunde liegende Ursache ist eine Störung der Pumpleistung der Venen, ihrer Klappen und Muskeln, die normalerweise das Blut gegen die Schwerkraft nach oben in die untere Hohlvene pumpen müssen. Wenn die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren und kollabieren, stagniert das Blut in diesen Venen, der Druck in ihnen steigt wieder an, sie beginnen sich zu erweitern und zu verdrehen, es bilden sich Knoten und das Blut fließt in das Gewebe zurück, bevor es Zeit hat, in die großen Gefäße aufzusteigen. Dies führt zu einer chronischen Veneninsuffizienz in den unteren Gliedmaßen.

Neben Krampfadern können auch postthrombotische Erkrankungen, Venentraumata usw. die Ursache für venöse Ödeme in den Beinen sein. Klassische Krampfadern sind das Anschwellen der Beine und Füße am Abend, ein Spannungsgefühl und Müdigkeit in den Beinen, vor allem nach ganztägigem Stehen. Krampfadern sind also eine Berufspathologie für Chirurgen, Drechsler und andere stehende Berufe. Es folgen Besenreiser, variköse Dermatitis und schließlich trophische Geschwüre.

Nervliche Ursache

Schwellungen können aufgrund von „Nerven“ auftreten, aber nicht aufgrund von Stress oder Hysterie, sondern aufgrund einer Anomalie im vegetativen Gefäßtonus. Es ist bekannt, dass die Nerven des autonomen Systems die Gefäße verflechten und die Vasokonstriktion, d. h. die Verengung der Blutgefäße, und die Vasodilatation, d. h. die Erweiterung der Gefäße, steuern. Wenn die Kontraktion der Gefäße entspannt ist und sie fast immer erweitert sind, erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäße und das arterielle Blut aus den Kapillaren fließt schneller in das Gewebe. Dieser Nerv verursacht eine Angiotrophoneurose und tritt bei Krankheiten wie der Zentralneuronenlähmung (zentrale Lähmung) auf. Bei solchen Patienten wird das periphere Neuron in den Vorderhörnern des Rückenmarks enthemmt und erlangt eine gewisse Autonomie ohne hemmende Impulse „von oben“. Nervenschwellungen treten bei Syringomyelie, Trigeminusneuralgie und anderen Erkrankungen auf.

Allergien

Allergische Schwellungen sind häufig. Es handelt sich um eine schnell einsetzende Erkrankung mit Schwellungen von Gesicht, Augenlidern, Zunge, Lippen, Hals. Schwellungen entstehen an den betroffenen Stellen durch hohe Histaminspiegel, gute Durchblutung und lockeres Unterhautgewebe. Daher führt die Vasodilatation, die Veränderung der Wanddurchlässigkeit, zu einer erheblichen Zunahme des Flüssigkeitsvolumens und einer spezifischen allergischen Symptomatik.

Das Quincke-Ödem zum Beispiel kann zu starkem Tränenfluss, Juckreiz in Nase und Augen, Niesen, wässrigem Nasenausfluss oder Rhinorrhoe führen. Häufig kommt es auch zu allergischen Ödemen an den Extremitäten, an der Kontaktstelle mit einem ausgeprägten Allergen, oder zu Urtikaria.

Es gibt keinen Grund?

Ja, das kann passieren. Genauer gesagt, ist die Ursache noch nicht bekannt. Und dann gibt es noch die so genannte idiopathische Erkrankung, das heißt, sie tritt ohne Ursache auf. Meistens sind junge Frauen oder etwas ältere Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Schwellungen treten im Sommer, während der heißen Jahreszeit, vor allem an den Schienbeinen auf. Die zweite Lokalisation ist an den Fingern, den Augenlidern. Die Ödeme nehmen in der Regel gegen Ende des Tages zu und erreichen ihre größte Intensität am Abend. Eine Hirnschwellung tritt in der Regel bei übergewichtigen Frauen mit verschiedenen autonomen Reaktionen auf, wie z. B. häufigen Hitzewallungen. Dennoch wird das Auftreten eines solchen idiopathischen Ödems mit Stress, möglicherweise langfristiger Einnahme von Diuretika und Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

Geheiltes oder medikamenteninduziertes Ödem

Es handelt sich um ein medikamenteninduziertes Ödem. Wenn Patienten hohe Dosen von Kortikosteroidhormonen erhalten, wenn sie Beta-Adrenoblocker zur Senkung des Blutdrucks oder Kalziumblocker einnehmen, entwickeln sie, wenn auch nicht immer, lokale Ödeme. Die häufigsten Arten sind Füße und Schienbeine, Gesicht und Unterarme. In manchen Fällen kommt es neben der Schwellung auch zu einer Rötung der Haut, der Hyperämie. Die zweite Art des iatrogenen Ödems, das durch einen medizinischen Eingriff verursacht wird, ist die Folge der Entfernung regionaler Lymphknoten im Rahmen einer palliativen Operation bei bösartigen Neubildungen.

Am gefährlichsten: Schwellung des Gehirns, der Lunge und..

Von allen beschriebenen ÖdemtypenEs gibt drei der gefährlichsten, was tödlich sein kann. Die erste ist das Hirnödem. Sie ist am schlechtesten zu behandeln und hat die höchste Sterblichkeitsrate. Ein Hirnödem wird in der Regel durch einen schweren hämorrhagischen Schlaganfall, eine Subarachnoidalblutung mit anhaltendem Gefäßspasmus, verursacht. Es handelt sich um ein schweres Schädeltrauma, das Vorhandensein einer Masse in der Schädelhöhle.

Der rasche Anstieg des Hirndrucks führt zu einer Schwellung der Weichteile, und der Druck kann aus dem geschlossenen Knochenknäuel des Schädels nicht mehr entweichen. Aus diesem Grund treten verschiedene Arten von Verstopfungen auf, von denen eine der gefährlichsten die Verstopfung der Kleinhirntonsillen in das große Hinterhauptloch ist. Alle in der hinteren Schädelgrube liegenden Strukturen werden massiv zusammengedrückt, und der Tod tritt durch Herz- und Atemstillstand ein, da der älteste und lebenswichtigste Teil des Gehirns – der Hirnstamm und die Medulla oblongata – in der Nähe liegen. In diesen Strukturen befindet sich das vasomotorische und respiratorische Zentrum, das die Atmung und den Kreislauf reguliert, im Foramen occipitale major.

Zweite Art von Ödemen, die ebenfalls gefährlich ist, aber auch ambulant erfolgreich behandelt werden kann, ist das Herzasthma oder das Lungenödem. Es kommt zu einem erhöhten Druck im linken Vorhof, da die linke Herzkammer nicht in der Lage ist, das Blut zur Aorta zu transportieren, und zu einem Druckanstieg im kleinen Kreislauf, d. h. in der Lunge. Das Blut strömt dann unter Druck in das Lungengewebe und es kommt zu massivem Husten und Würgen. Der Patient beginnt, große Mengen rosafarbenen und schaumigen Sputums abzusondern. Die Behandlung besteht in einer drastischen Verringerung des venösen Rückflusses des Blutes zum Herzen. Und da können heiße Bäder für Hände und Füße, Tourniquets für die Extremitäten helfen. Der Patient erhält Herzmedikamente, Nitroglyzerin, Diuretika und Sauerstoff.

Was ist die dritte Art?Das ist eine tödliche Schwellung der Lunge? Das Gehirn und die Lunge sind lebenswichtige Organe. Wenn die Lunge mit Flüssigkeit gesättigt ist, kann sie kein Gas mehr austauschen und die Person stirbt sehr bald. Kommt es zu einer Schwellung des Gehirns, führt dies zu einer irreversiblen Ischämie des Hirnstamms und der Medulla oblongata, da sie sich verlagern und scharf in die lebenswichtigen Strukturen des Hirnstamms und des Marks eindringen.

Aber es gibt noch eine andere Art von Ödemen, die tödlich sein kann, aber keine lebenswichtigen Organe beeinträchtigt. Was ist diese Schwellung?? Es handelt sich um eine Schwellung des Kehlkopfes, und zwar nicht des gesamten Kehlkopfes, sondern der Schleimhaut und der Submukosa, die reichlich mit Blutgefäßen versorgt sind. Dies ist auf eine akute allergische Ursache zurückzuführen, z. B. eine Reaktion auf mehrere Wespen- oder Bienenstiche im Gesicht oder am Hals, oder auf eine schwere allergische Reaktion, z. B. auf Garnelen oder Kabeljau.

Die Vorstufe zu dieser Art von Ödemen können schnell fortschreitende Symptome sein, wie Nesselsucht, Juckreiz der Haut, gefolgt von allergischem Schnupfen mit massivem Ausfluss von klarem Nasensekret, Schwellungen der Gesichtsweichteile oder Angioödemen bei Morbus Quincke. Kurzatmigkeit oder allergische Bronchospasmen treten auf. In einigen Fällen ist die Schwellung der Kehlkopfweichteile, der Schleimhaut und der Submukosa so stark, dass die Atemwege vollständig blockiert werden und die Person schnell erstickt, als ob sie eine Verstopfung in der Lunge hätte. Übrigens, genau das passiert, und der Pfropfen ist eine geschwollene Schleimhaut in Höhe des Kehlkopfes.

Wie man einem Mann hilft? Die Hilfe müsste sehr schnell, wenn nicht sogar blitzschnell sein. Natürlich können die ersten Symptome durch die Einnahme eines Antihistaminikums, wie Suprastin oder Tavegil, oder durch eine intramuskuläre Injektion verhindert werden. Falls unwirksam, einen Krankenwagen rufen und eine intravenöse Dexamethason-Injektion erhalten. Diese Maßnahmen werden wahrscheinlich erfolgreich sein und es wird sich kein fortschreitendes Kehlkopfödem entwickeln. Wenn sie sich jedoch bereits entwickelt hat, besteht die einzige Maßnahme darin, die Durchgängigkeit der oberen Atemwege wiederherzustellen.

Wenn ein Wiederbelebungshelfer mit einem Laryngoskop und einem Intubationstubus in der Nähe ist, kann er dies schnell und einfach tun, und der Patient atmet in die volle Lunge. Aber wenn es keine Intensivstation gibt? Jeder Arzt oder auch nur jemand, der die Grundlagen der Ersten Hilfe kennt, kann helfen. Dies geschieht durch eine schnelle Operation, eine Konikotomie, bei der die Luftröhre mit einem beliebigen scharfen Instrument zwischen den Knorpelringen durchstochen und ein hohler Gegenstand in das entstandene Loch eingeführt wird, damit der Patient durch das unterhalb des Ödems entstandene Loch atmen kann. Als letzten Ausweg kann man zwischen die Knorpelringe der Luftröhre an der Stelle, an der es kein entwickeltes Gefäßnetz gibt, mehrere dicke Nadeln einführen, die die Ärzte Luftballons“ nennen. Der „Ballon“ hat die Aufgabe, den Druck auf die Infusionsflaschen, die in den Patienten getropft werden, wiederherzustellen. Mit einem Tropf wird die Lösung in eine Vene gepresst, während eine Luftkanüle, die von unten in ein umgedrehtes Fläschchen gestochen wird, Luftblasen durchlässt. Ein paar dieser Nadeln werden ihn vor dem Erstickungstod bewahren. An eine Anästhesie ist natürlich nicht zu denken: Der Schnitt ist sehr kurz und die Zeit ist sehr begrenzt.

Früher erzählten Anästhesisten und Wiederbelebungsärzte in der Abteilung oder in der Notaufnahme gerne gruselige Geschichten darüber, wie eine solche Situation auf der Straße, am Strand oder auf dem Markt passiert. An einem überfüllten Ort fasst sich die Person an die Kehle und fällt hin. Jemand stürzt auf ihn zu, aber zur Überraschung der Umstehenden zieht er ein Klappmesser hervor, oder, noch schlimmer, er zerbricht die Flasche mit einer Rose und versucht, dem Gestürzten in den Hals zu stechen. Die Leute versuchen, den Verrückten wegzuziehen, aber dann stellt sich heraus, dass er ein Arzt ist und das Leben der Person rettet, indem er das einzig Richtige tut. Und das Wichtigste: Stören Sie ihn nicht, auch wenn diese Fälle mit aktiven, aber uninformierten Passanten manchmal bei der Polizei landen und den Arzt-Retter eine Menge Nerven kosten können, bevor alle Umstände geklärt sind. Aber zurück zum Thema Ödeme nach diesem Exkurs.

Pharmakotherapie bei Ödemen

Wir haben gesehen, dass die Gründe für die Schwellung vielfältig sind, aber das Gleiche kann man nicht über die Medikamente sagen, die zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden. Es gibt nur zwei Hauptgruppen von Arzneimitteln – Diuretika, also harntreibende Mittel, und Arzneimittel der Klasse der Venotonika, d. h. Arzneimittel, die den Stoffwechsel der Venenwand beeinflussen. Es sind nur wenige Diuretika bekannt, dafür aber umso mehr Venotonika, da sie pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Heute werfen wir in der Arzneimittelprüfung einen Blick auf eine Gruppe von Diuretika und mehrere Medikamente, die lokale Ödeme in den unteren Extremitäten reduzieren. Wie wir uns erinnern, reduzieren Diuretika das Gesamtwasservolumen im Körper und wirken „allover“.

Diuretika können bei lokalen und allgemeinen Ödemen eingesetzt werden, Medikamente zur Verbesserung des venösen Abflusses nur bei Ödemen in den Extremitäten und wenn die Ursache eine Krampfader oder eine chronische venöse Insuffizienz ist. Allergien und entzündliche Ödeme werden in dieser Übersicht nicht behandelt. Wir haben bereits Artikel über Allergie-Medikamente, moderne Arthritis-Medikamente und NSAIDs.

In unserer Übersicht über Diuretika betrachten wir nur aktuelle und wirksame Arzneimittel, die auf dem Gebiet der Deutschen Föderation zugelassen sind. Jedes Arzneimittel wird zunächst mit seinem internationalen Freinamen (INN) angegeben, gefolgt von dem Namen des zuerst in Verkehr gebrachten Originalarzneimittels, sofern verfügbar, und den Synonymen der verschiedenen kommerziellen Kopien. Die Preisspanne, zu der das Arzneimittel in allen Apotheken der Deutschen Föderation erworben werden kann, wird ebenfalls angegeben. Aktueller Preis von Anfang 2021. Die aktuelle Liste ist weder eine Rangliste noch eine Studie oder eine Stichprobe. Die Informationen dienen lediglich der Orientierung und stellen keine Werbung für ein Produkt oder einen Hersteller dar. Die folgenden Arzneimittel dürfen nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose, der Indikationen und der Kontraindikationen verschrieben werden.

Alle Informationen über Arzneimittel stammen ausschließlich aus offiziellen, frei zugänglichen Leitlinien und Verweisen auf internationale medizinische Datenbanken (Pubmed, Cochrane-Protokolle, begutachtete medizinische Fachzeitschriften des HAC). Referenzen sind im Text enthalten. Alle folgenden Arzneimittel sind in nationalen und internationalen klinischen Leitlinien, Protokollen und Algorithmen für die Behandlung des allgemeinen Ödemsyndroms, in der nephrologischen Praxis und für die Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen enthalten.

Medikamente gegen Ödeme, allgemein und lokal

Nominierung Ort Name Preis
Osmotische Diuretika 1 Mannitol (Mannitol) 85 €
2 Acetazolamid (Diacarb) 222 €
Thiazid-Diuretika 1 Hydrochlorothiazid (Hypothiazid) 130 €
Schleifendiuretika 1 Furosemid 24 €
2 Toracemid (Diuver, Trigrim, Lotonel) 418 €
Kaliumsparende Diuretika 1 Spironolacton (VeroSpiron, VeroSpironolacton, VeroSpilacton, Aldacton) 76 €
Substanzen für lokale Ödeme bei CVI 1 Diosmin + Hesperedin (Detralex, Venarus, Venolife Duo, Detravenol, Phlebaven) 1 500 €

Diuretika, auch harntreibende Mittel genannt

Diuretika sind ein Allheilmittel für lokale und allgemeine Ödeme. Da sie jedoch systemisch wirken, besteht das Hauptziel darin, die gesamte Flüssigkeitsüberlastung des Körpers zu verringern. Zu Beginn der Behandlung ist es wichtig, die Regeln der forcierten Diurese einzuhalten. Dies bedeutet, dass die Patienten auf ihre Flüssigkeitsaufnahme achten müssen. Die ausgeschiedene Urinmenge sollte größer sein als die gesamte Flüssigkeitsaufnahme, mindestens 200-300 ml pro Tag. Ein stabiles Körpergewicht muss beibehalten und eine große Menge an Wasser vermieden werden. Es ist daher notwendig, die Behandlung mit Diuretika in kleinen Dosen zu beginnen, und der Arzt wird die Dosis nach Bedarf erhöhen. Sobald das Ödem beseitigt oder sein Volumen deutlich reduziert ist, wird die Dosis der Diuretika entweder reduziert oder sie werden ganz abgesetzt. Was sind Diuretika??

Osmotische Diuretika

Das sind Diuretika, die ausschließlich über den physikalischen Effekt der Osmose wirken. Osmose ist der Prozess, bei dem Flüssigkeitsmoleküle in Gegenwart einer halbdurchlässigen Membran, die sie trennt, eine höhere Konzentration erreichen. Anästhesisten und Wiederbelebungsärzte lieben diese Medikamente, da sie von den Nieren gut gefiltert werden, nicht resorbiert werden, die Osmolarität des Blutplasmas verbessern und das Elektrolytgleichgewicht beeinflussen können. Es gibt nur zwei bekannte Abhilfemaßnahmen. Mannitol wird nur intravenös verabreicht und wird fast immer in einem Krankenhaus verwendet, z. B. auf einer neurochirurgischen Station. Das zweite Medikament, das Ärzte gerne ambulant zur Senkung des Hirndrucks verschreiben, ist das bekannte Diacarb. Schauen wir uns ihre Auswirkungen einzeln an.

Mannitol (Mannitol)

Bewertung: 4.9

MANNITOL

Mannitol wird nur bei schweren Erkrankungen eingesetzt. Diese Hirnschwellung, das Glaukom, das akute Nierenversagen und der epileptische Status, die Vergiftung mit Barbituraten, d.h. all jene Zustände, die zu einem schnellen Anstieg des Hirndrucks führen. Mannitol kann daher ohne Übertreibung als Antidepressivum bezeichnet werden. Es wird nur intravenös verabreicht und in der Regel zusammen mit Schleifendiuretika, z. B. Furosemid, eingenommen, um den allgemeinen Anstieg der Körperflüssigkeit umzukehren.

Mannitol wird vor allem auf der Intensivstation eingesetzt, da die Behandlung unter genauer Beobachtung der Hämodynamik und des wässrigen Elektrolythaushalts erfolgt. Vor der Anwendung wird das Arzneimittel in einem Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt, insbesondere wenn eine große Menge verabreicht wird. Eine Packung Mannitol (400 ml Flasche) kostet etwa 100 Euro., Aber niemand kauft es in der Apotheke, denn Krankenhäuser haben es immer, und es wird nicht ambulant „zu Hause“ verschrieben. Sowohl Mannitol als auch Mannitol sind selbst hergestellte Drogen.

Vorteile und Nachteile

Obwohl es lebensrettend ist, ist es kontraindiziert bei hämorrhagischen Schlaganfällen und Subarachnoidalblutungen, bei schweren Formen der Dehydratation, bei starkem Abfall der Kalium- und Natriumkonzentration im Blut zusammen mit Chlor, bei akuter tubulärer Nekrose. Auch Mannitol kann Nebenwirkungen verursachen. Mannitol kann Krampfanfälle, Mundtrockenheit, Durst und Blutdruckabfall, Herzrasen und sogar Halluzinationen verursachen. Deshalb wird es nur stationär verabreicht – als letzter Ausweg kann es bei Glaukompatienten auch als Tropfen für die Tagespflege gegeben werden, allerdings unter ärztlicher Aufsicht.

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Acetazolamid (Diacarb)

Bewertung: 4.8

Diacarb

Dieses Medikament wirkt auf ein einziges Enzym, die Carbohydrase in den Nieren. Dadurch wird der Rückfluss von Bikarbonat, Natrium und Kalium in das Blut verringert. Das Medikament erhöht den pH-Wert des Urins, d.h. verringert seinen Säuregehalt, erhöht die Diurese und führt zu einer Senkung des intrakraniellen und intraokularen Drucks. Diacarb hat antikonvulsive Wirkung. Es eignet sich daher nicht nur zur Behandlung von Ödemen, sondern auch von Glaukom, Epilepsie und intrakraniellem Hypertonie-Syndrom. Bei Ödemen wird das Medikament jeden zweiten Tag verschrieben, mit einer eintägigen Pause. Bei Diacarb ist das Phänomen der „Grenzdosis“ interessant, d. h. eine weitere Erhöhung der Dosis führt nicht zu einer Verstärkung der harntreibenden Wirkung. Diacarb ist in 250-mg-Tabletten erhältlich, und eine Packung mit 30 Tabletten kostet bei der einheimischen Firma Akrichin zwischen 220 und 300 Euro.

Vorteile und Nachteile

Neurologen halten Diacarb für ein Allheilmittel bei Verdacht auf erhöhten Hirndruck, spritzende Kopfschmerzen, drückende Schmerzen in den Augen. Aber seine Nebenwirkungen sollten berücksichtigt werden. Die Einnahme von Diacarb führt häufig zu Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen, Schwindel und Müdigkeitsgefühlen. Die Zahl der häufigen Nebenwirkungen ist sehr hoch, aber glücklicherweise sind viele davon selten. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören aplastische Anämie, vorübergehende Myopie und Lichtempfindlichkeit.

Eine Reihe von Kontraindikationen sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Dazu gehören Leberversagen mit dem Risiko einer Enzephalopathie, Übersäuerung oder metabolische Azidose, Schwangerschaft, Stillzeit und Kinder unter 3 Jahren, niedrige Konzentrationen von Kortikosteroidhormonen oder Hypokortizismus und die Addison-Krankheit. Diacarb sollte bei Diabetikern nur mit großer Vorsicht angewendet werden, da bei ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Hyperglykämie besteht. Bei längerer Einnahme von Diacarb kann Schläfrigkeit auftreten, so dass es nicht ratsam ist, während der Einnahme des Medikaments Auto zu fahren oder gefährliche Maschinen zu bedienen.

Thiazid-Diuretika

Dank dieser Diuretika hat sich die Lebenserwartung vieler, vieler Hunderttausender und Millionen älterer Menschen ohne Übertreibung erhöht, da Medikamente wie Hydrochlorthiazid und Indapamid in vielen kombinierten blutdrucksenkenden Medikamenten enthalten sind, bei denen der Wirkstoff, z. B. ein Angiotensin-Rezeptorblocker, durch ein Diuretikum verstärkt wird. (Lorista N, Gizaar, Vasotenz, Lozap Plus).

Sie haben eine harntreibende Wirkung, scheiden Natrium aus und wirken auf der Ebene der Nephrontubuli. Sie erhöhen die Ausscheidung von Kalium und Magnesium mit dem Urin, verringern aber die Ausscheidung von Kalzium und Harnsäure. Sie werden als Diuretikum bei Herzödemen und insbesondere bei Ödemen bei Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt, jedoch nicht als „Notfallbehandlung“, sondern zur Routinetherapie.

Sie werden nicht für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, da sie möglicherweise eine interstitielle Nephritis verursachen und ein Nierenversagen auslösen oder verschlimmern können. Da alle diese Arzneimittel Kalium ausscheiden, werden sie bei niedrigen Kaliumkonzentrationen im Blut, bei Hypokaliämie oder bei Gicht nicht empfohlen. Wenn sie jedoch in kleinen Dosen als Ergänzung zu blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden, sind die Risiken der Einnahme viel geringer.

Hydrochlorothiazid (Hypothiazid)

Bewertung: 4.9

Hypothiazid

Im Allgemeinen sind alle Diuretika preiswert, und Hypothiazid ist in dieser Hinsicht typisch. Hypothiazid kann zu Preisen zwischen 47 und 120 Euro erworben werden. pro Packung, Tabletten 100 mg, Nr. 20. Hypothiazid wird von der ungarischen Firma Hinoin hergestellt und gilt als mittelstarkes Diuretikum. Stärker als das kaliumsparende Diuretikum Verospiron und schwächer als Schleifendiuretika wie Furosemid. Diese werden im Folgenden erörtert.

Der Vorteil von Hypothiazid ist, dass es keine Auswirkungen auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers hat. Es entfernt auch Magnesium, behält aber Kalzium und Harnsäuresalze zurück. Die harntreibende Wirkung setzt nach eineinhalb Stunden ein, erreicht nach 4 Stunden ihren Höhepunkt und lässt nach 10-12 Stunden nach. Das Produkt ist in der Lage, den Blutdruck sanft zu senken, da es das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper verringert, aber es reduziert auch die Wirksamkeit von Vasokonstriktoren, z. B. Nasentropfen, die alpha-adrenomimetische Wirkstoffe enthalten.

Es ist vor allem bei arterieller Hypertonie, Ödemen und ausgedehnten Ödemen, bei portaler Hypertension und während der Behandlung mit Kortikosteroiden zur Vorbeugung von Ödemen (als vorbeugende Maßnahme) angezeigt. Es ist auch zur Vorbeugung von kalziumhaltigen Steinen in den Harnwegen angezeigt.

Hypothiazid wird bei Erwachsenen in einer Dosierung von 25 bis 50 mg einmal täglich als Monotherapie oder zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt. Manchmal ist eine Dosis von 12,5 Milligramm ausreichend. Es kann einen Monat dauern, bis die optimale Wirkung erreicht ist, und die blutdrucksenkende Wirkung hält bis zu einer Woche nach Ende der Behandlung an, was sehr nützlich ist. Bei Ödemen können Sie mit einer Tablette von 100 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag beginnen, gefolgt von einer geringeren Dosierung, wie vom Arzt verordnet.

Vorteile und Nachteile

Die offensichtlichen Vorteile des Produkts sind seine milde Wirkung, der niedrige Preis und die Möglichkeit, es nur einmal am Tag oder jeden zweiten Tag einzunehmen. Die Nebenwirkungen müssen berücksichtigt werden. Es kommt zu einer Verminderung von Kalium, Magnesium und einem Anstieg des Plasmakalziums mit allen spezifischen Symptomen, von Müdigkeit und Unruhe bis hin zu Muskelkrämpfen. Es kommt zu einer Verschlimmerung von Cholezystitis und Pankreatitis, Schwindel, Kopfschmerzen, gelegentlicher Leukopenie und Thrombozytopenie und sogar Urtikaria und Atemnotsyndrom. Hypothiazid kann auch eine Abnahme der Potenz verursachen. Überdosierung kann zu Tachykardie und Blutdruckabfall, Wadenkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Kaliumverlust führen. Kann mit vielen anderen Medikamenten interagieren. Es verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden und seine Wirkung auf die Diurese wird abgeschwächt, wenn es zusammen mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten eingenommen wird.

Schleifendiuretika

Es sind diese Diuretika, die jeder kennt, denn zu den Schleifendiuretika gehört das bekannte Furosemid oder Lasix. Diese Medikamente sind sehr wirksam, aber nur von kurzer Dauer. Es setzt auch Natrium frei und erhöht dadurch die Sekretion des Hormons Renin und die Aktivität des Angiotensin-Aldosteron-Systems. Ein großer Vorteil dieser Diuretika wird darin gesehen, dass sie in Notfällen zur Behandlung von Ödemen bei chronischer Herzinsuffizienz, bei massiven Ödemen in den Beinen, bei Aszites und bei Lungenödemen eingesetzt werden können.

Alle Formen von Schleifendiuretika sind sowohl in Ampullen- als auch in Tablettenform erhältlich. Sie werden intravenös, intramuskulär und oral verabreicht. Allerdings ist Vorsicht geboten, da hohe Dosen von Furosemid, insbesondere bei älteren Patienten mit Herzrhythmusstörungen, aufgrund des Absinkens der Plasmakaliumkonzentration zu Vorhofflimmern und bei jüngeren Patienten zu Kloßgefühlen oder nächtlichen Wadenkrämpfen führen können, die ebenfalls mit einer Kaliumausschwemmung einhergehen. Es ist daher ratsam, Kaliumpräparate zusammen mit Schleifendiuretika einzunehmen.

Furosemid

Bewertung: 4.9

FUROSEMIDE

Furosemid, auch bekannt als Lasix, ist das wichtigste und bekannteste Diuretikum. Seine Kosten sind nicht hoch. Furosemid in einer Standard-Dosierung von 40 mg in Tabletten ist preiswert und kann sogar billiger als 20 Euro gekauft werden. In 50 Tabletten. Da es ständig auf der Liste der unentbehrlichen und lebenswichtigen Arzneimittel (EML) steht, wird es von sehr vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Die mazedonische Alkaloid und die bulgarische Balkanfarma, Belmedpreparaty und Biosintez, Dalhimpharm und Veropharm, Kanonpharma Production und Moscow Endocrine Plant, Novosibkhimpharm und Ozon, die dänische Nikomed und die bulgarische Pharmkhim, die Liste ist endlos.

Furosemid ist beliebt, weil es ein Schleifendiuretikum ist, das schnell, stark und kurzlebig ist. Es ist sehr wichtig für die Notfallversorgung. Das Medikament gehört zu den hochwirksamen Diuretika und hilft schnell, das Flüssigkeitsgleichgewicht bei diffusen Ödemen und sogar bei fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz, bei Leberzirrhose und beim nephrotischen Syndrom wiederherzustellen. Es wird routinemäßig in Krankenwagen bei Herzasthma und Hirnödemen, bei Schwangeren bei Eklampsie und zur Blutdrucksenkung bei hypertensiven Krisen eingesetzt. Kurzum, es ist ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges und sehr preiswertes Medikament.

Furosemid gegen Ödeme sollte anfangs in Form einer halben Tablette, ab 20 mg, einmal täglich eingenommen werden. Die Dosis kann dann gegebenenfalls unter strenger ärztlicher Aufsicht erhöht werden, und die Laborwerte für Kalium, Natrium, Magnesium und Chlor können überwacht werden. Es ist zu beachten, dass die Höchstdosis bei oraler Einnahme 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht beträgt, so dass die Höchstdosis für einen 100 kg schweren Erwachsenen 600 mg pro Tag beträgt, d. h. 15 Tabletten! Dies ist jedoch die Obergrenze der Dosierung, und in der Praxis wird sie kaum verschrieben, und wenn doch, dann in Krankenhäusern unter strenger Überwachung. Außerdem wird eine so hohe Dosierung erreicht, indem man die Unwirksamkeit kleiner Dosen erkennt und sie schrittweise erhöht.

Vorteile und Nachteile

Furosemid, das schnell und wirksam ist, hat seine eigenen Nachteile. Es sollte nicht verschrieben werden bei Patienten mit schwerer Leber- und Niereninsuffizienz, bei Verstopfung der Harnwege, einschließlich Urolithiasis, Stenose und Narbenbildung und Verwachsungen in der Harnröhre und Blase. Es ist nicht für Gicht und Hyperurikämie, hohe Zuckerwerte und hyperglykämisches Koma verschrieben. Es sollte nicht bei dekompensierten Herzklappenerkrankungen – Mitral- und Aortenstenose – eingesetzt werden. Es ist kontraindiziert bei Pankreatitis und akutem Myokardinfarkt.

Es gibt auch eine ganze Liste von Krankheiten und Zuständen, bei denen Furosemid angewendet werden kann, allerdings nur mit großer Vorsicht. Dazu gehören Prostatahyperplasie, Diabetes, zerebrale Arteriosklerose, Schwangerschaft und Stillzeit. Für die Schwangerschaft und die Stillzeit gilt die bekannte Faustregel. Jedes Medikament sollte nur verschrieben werden, wenn der mögliche Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko für das ungeborene Kind überwiegt.

Furosemid hat viele Nebenwirkungen, und diese sind eine Erweiterung seiner Vorzüge: Schnelligkeit und Potenz. Dazu gehören plötzlicher Blutdruckabfall, Kollaps und Tachykardie sowie das Auftreten von Herzrhythmusstörungen. Dazu gehören Schwindel und Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und Durst, verminderte Potenz und allgemeine Dehydrierung. Häufiger jedoch führt die rasche Verabreichung von Furosemid (bei intravenöser Verabreichung) zu einem starken Abfall des Plasmakaliums, was bei älteren Patienten mit Rhythmusstörungen zu einem Vorhofflimmern führen kann. Daher sollte bei der Verschreibung von Schleifendiuretika der mögliche Verlust von Kalium und Magnesium sofort durch die Verschreibung geeigneter Medikamente ausgeglichen werden (Panangin). Es ist bekannt, dass eine Überdosis Furosemid zu einem plötzlichen Druckabfall und Schock, zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit Anurie oder völligem Fehlen von Urin, zu traumatischen Prozessen mit Gerinnung usw. führen kann. Fazit: Furosemid ist sehr wirksam und nützlich, aber nur in erfahrenen Händen.

Torasemid (Diuver, Trigrim, Lotonel)

Bewertung: 4.8

THORACEMID (DIUVER, TRIGRIM, LOTONEL)

Der unangefochtene Spitzenreiter unter den Diuretika war jahrzehntelang Furosemid, das bereits vor Gagarins Flug ins All ab 1959 für verschiedene Zwecke eingesetzt wurde. Und es wird nach wie vor bei chronischer Herzinsuffizienz, insbesondere bei akuter Dekompensation, oder sogar in der Endphase, in der Notaufnahme, bei hypertensiven Krisen eingesetzt.

Aber es hat auch Nebenwirkungen. Dabei handelt es sich um einen schwerwiegenden und schlecht kontrollierten Abfall des Kaliumspiegels im Blut, der vor allem bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Rhythmusstörungen und Herzrhythmusstörungen nach einem Infarkt gefährlich sein kann. Unter Furosemid besteht 1-2 Stunden nach der Einnahme dringender Harndrang. Auf dem Höhepunkt der Wirkung des Medikaments kann es zu Schwindelgefühlen und einem plötzlichen Blutdruckabfall beim Aufstehen kommen (orthostatische Hypotonie). All diese Nachteile machten die Entwicklung eines neuen Medikaments erforderlich.

Dieses Medikament wurde erst vor relativ kurzer Zeit, im Jahr 2011, entwickelt. Ein neues Schleifendiuretikum mit langsamer Wirkstofffreisetzung, Thoracemid, ist auf dem Markt.

Sein Wirkmechanismus ist in etwa der gleiche wie der von Furosemid, aber es trägt in viel geringerem Maße zur Kaliumausscheidung im Urin bei, da es im Gegensatz zu Furosemid die Wirkung von Aldosteron blockiert. Bei den Patienten ist das Risiko einer Hypokaliämie wesentlich geringer. Außerdem ist Thorasemid mit einem speziellen Überzug versehen, der eine langsame Freisetzung des Wirkstoffs ermöglicht. Das bedeutet, dass die starken Schwankungen des Plasmas kaum zu sehen sind, sie werden geglättet. Diese Form ist für die anhaltende und ziemlich lang anhaltende Wirkung nach der Einnahme verantwortlich.

Vorteile und Nachteile

Was die Pharmakokinetik betrifft, so hat Thoracemid eine viel höhere Bioverfügbarkeit (80% gegenüber 50% bei Furosemid). Gleichzeitig wird Thorasemid im Körper unabhängig von der Nahrungsaufnahme absorbiert und kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, die harntreibende Wirkung ist überschaubarer und besser vorhersehbar, die Diurese gegen Thorasemid ist zuverlässiger.

Dadurch kann es fast immer in Tablettenform und nicht wie Furosemid in Ampullenform verwendet werden. Darüber hinaus führt die verzögerte Freisetzung von Thoracemid nicht zu Spitzenkonzentrationen im Blut, und die Patienten werden beim Aufstehen nicht ohnmächtig oder erleiden eine statische Hypotonie. Thoracemid ist ein sehr gut erforschtes Medikament,Seine Wirksamkeit wurde in großen multizentrischen Studien bestätigt, Es gibt einen Link zu einem von ihnen.

An dieser Studie nahmen zum Beispiel 1 377 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verschiedener Klassen teil, die Thoracemid und Furosemid sowie andere Diuretika einnahmen. Die Wirksamkeit wurde anhand der Verträglichkeit der Behandlung, der Dynamik der Symptome, des Serumplasmakaliumspiegels und der Sterblichkeit als Endpunkt bewertet. Thoracemid hat sich als deutlich wirksamer erwiesen als Furosemid, z. B. in Bezug auf die Zahl der gemeldeten Fälle von Hypokaliämie und die niedrigere Gesamtsterblichkeit in der Gruppe, die Thoracemid einnimmt. Das Gesamtrisiko sowohl für kardiovaskuläre als auch für plötzliche Todesfälle war bei diesen Patienten entsprechend geringer.Andere Aspekte von Thoracemid sind in der Zeitschrift gut beschrieben„Behandelnder Arzt“ 2015, Nr. 4.

Zur gleichen Zeit, Thoracemid ist verfügbar, so dass seine Packung mit 20 Tabletten von 10 mg, hergestellt von der israelischen Firma Teva, wird von 340 bis 470 Euro kosten., Das Medikament wird eher sparsam und mit mehr Komfort und weniger Risiko als Furosemid oder Lasix eingenommen.

Kaliumsparende Diuretika

Diese Medikamente werden als kaliumsparende Diuretika bezeichnet. Wir haben bereits hinreichend darüber gesprochen, dass die oben beschriebenen Diuretika zwar Natrium ausscheiden, aber auch zu einem Verlust von Kalium führen. Daher war die Einführung eines Diuretikums, das den Kaliumverlust verhindert, eine echte Lebensrettung für gefährdete Patientengruppen.

Natürlich haben diese Diuretika eine schwache harntreibende Wirkung, aber sie binden Kalium und sind für die Behandlung einer Reihe von häufigen Ödemen geeignet. Sie sind Nephropathie, Gicht, Leberzirrhose und Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz. Diese Medikamente werden oral eingenommen, aber es ist nicht zu erwarten, dass sie eine nennenswerte Wirkung haben. Sie erhöhen die ausgeschiedene Urinmenge nicht um ein „Vielfaches“, sondern um etwa 1/5 der ursprünglichen Menge. Das bedeutet, dass ein Patient nicht wie bisher zu 100 % uriniert, sondern zu 120 %, wenn er das Medikament einnimmt. Darüber hinaus ist die Palette der kaliumsparenden Diuretika auf das fast einzige Medikament, Spironolacton, beschränkt.

Spironolacton (Veroshpiron, Vero-Spironolacton, Veroshpilacton, Aldacton)

Bewertung: 4.9

Spironolacton

Veroshpiron ist im Vergleich zu Furosemid ein deutlich schwächeres und milderes Diuretikum. Die Kosten sind gering. Eine Packung mit 20 Tabletten zu 25 mg kostet zwischen 63 und 100 Euro. Produziert von der ungarischen Firma Gedeon Richter. Die Stärke von Veroshpiron ist, dass es das Kalium nicht aus dem Körper ausscheidet. Es hat einen etwas anderen Wirkmechanismus und konkurriert mit einem Aldosteron-Hormon-Antagonisten, dem sogenannten antidiuretischen Hormon. In den Nierentubuli erhöht Spironolacton die Ausscheidung von Natrium und Chlor im Urin.

Spironolacton verringert den Säuregehalt des Urins und kann daher bei der Behandlung von Urolithiasis eingesetzt werden. Es senkt auch leicht den Blutdruck, aber nicht sofort, sondern etwa am dritten oder fünften Tag der Behandlung. Es ist für den Einsatz bei arteriellem Bluthochdruck angezeigt, aber notwendigerweise zusammen mit anderen Medikamenten. Bei den Ödemen handelt es sich in erster Linie um eine chronische Herzinsuffizienz, die jedoch mit anderen, vom Kardiologen verschriebenen Medikamenten ergänzt werden muss. Da es den Kaliumspiegel nicht erhöht, ist es bei einer Vielzahl von Herzinsuffizienz-Rhythmusstörungen sicherer.

Sekundärer Hyperaldosteronismus, Aszites und Zirrhose mit Ödemen sind wichtige Indikationen. Auch bekannt als primär hoher Aldosteronspiegel oder Cohn-Syndrom, aber nur für kurze Zeit und vor Operationen verabreicht. Verordnen Sie Veroshpiron in einer Dosis von 50 bis 100 mg einmal täglich, die später erhöht wird, aber 200 mg nicht überschreitet. Die höchste Dosis, die bei Hyperaldosteronismus und stark reduziertem Kaliumgehalt im Blut erforderlich ist, beträgt bis zu 400 mg täglich in zwei oder drei Dosen. Die Dauer der Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz beträgt etwa eine Woche, eine längere Dauer ist möglich, liegt aber im Ermessen des Arztes.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil von Veroshpiron ist seine Fähigkeit, Kalium zu konservieren, und es ist im Vergleich zu seinen leistungsstarken, aber raueren „Gegenstücken“ in der Schleife günstig. Allerdings kann das Medikament Nebenwirkungen wie Übelkeit, Lethargie, verminderte weiße Blutkörperchen im Plasma, erhöhtes Kreatinin und Harnsäure mit Harnstoff, Kaliumretention, und sogar das Auftreten einer vergröberten Stimme bei Frauen und Gynäkomastie bei Männern haben. Kann in einigen Fällen Muskelkrämpfe und Alopezie verursachen. Veroshpiron kann mit anderen Medikamenten zusammenwirken. Um Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es daher ratsam, es in kurzen Zeitabständen, in der empfohlenen Dosierung und unter Aufsicht eines Facharztes zu verschreiben.

Medikamente zur Behandlung lokaler Ödeme bei CVI

Die chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen, auch Krampfadern genannt, kann als „Geißel der Zivilisation“ bezeichnet werden. Der aufrechte Gang des Menschen erschwerte den venösen Abfluss aus den unteren Extremitäten nach oben, und es bedurfte der Evolution, um einen speziellen Mechanismus zu entwickeln, der der Schwerkraft der Erde entgegenwirkt und den venösen Blutfluss zum rechten Vorhof in aufrechter Haltung gewährleistet.

Um dieses Blut nach oben in die Venen und dann ins Herz zu bekommen, brauche ich nur den linken Ventrikelstamm. Es ist überhaupt nicht mehr spürbar, da der arterielle Druck nach dem Durchströmen des Kapillarnetzes nicht mehr auf das venöse Blut wirkt und in den Venen kein „Druck“ mehr vorhanden ist. Man braucht also einen weiteren Mechanismus, um das Blut von unten nach oben zu befördern, und das ist das Ventilsystem. Durch die Muskelbewegungen der Beine wird das Blut langsam aus den Venen entfernt, und es wird, grob gesagt, aus den Venen herausgepresst, aber nicht in verschiedene Richtungen, sondern nur nach oben, weil die Ventile in den Venen verhindern, dass es passiv nach unten fließt.

Das venöse Blut steigt also immer weiter nach oben, in die Oberschenkelvenen, in die Beckenvenen, in die Hohlvene und schließlich in den rechten Vorhof. Von dort aus leitet die rechte Herzkammer den Sauerstoff durch die Lungenarterie in die Lunge.

Manche halten die Bezeichnung „Lungenarterie“ für falsch, da die Arterien scharlachrotes, arterielles, sauerstoffreiches Blut führen. Das ist fast immer so, aber mit Ausnahme des kleinen Kreises.

In der Anatomie versteht man unter Arterien alle Gefäße und Stämme, die das Blut aus den Herzkammern ableiten. Ja, es ist arterielles Blut, das die linke Herzkammer verlässt, aber es ist venöses Blut, das aus der rechten Herzkammer in die Lunge strömt. Die Lungenvenen hingegen, die zum linken Vorhof führen, transportieren scharlachrotes, sauerstoffreiches Blut. Es geht um die Lage der Gefäße, nicht um die Zusammensetzung der Flüssigkeit in ihnen.

In den unteren Gliedmaßen gibt es jedoch noch kleine Perforansvenen, die zwischen den tiefen Zentralvenen und den subkutanen Gefäßen liegen. Sie sind nicht vertikal ausgerichtet, und genau dort beginnen die Varizen und die Schwellung. Die elastischen Fasern und die glatte Muskulatur der Venenwand beginnen sich zu dehnen, ein Ventilmechanismus beginnt, das venöse Blut in verschiedene Richtungen fließen zu lassen, das Blut beginnt durch die Schwerkraft abzufließen, und die Perforansgefäße laufen mit Blut über, das nicht mehr an die richtige Stelle fließt. Dieser Zustand wird als venöser Reflux bezeichnet, das Blutvolumen steigt allmählich an, und es treten die charakteristischen Symptome und Anzeichen von Krampfadern auf.

Symptome und Anzeichen für die verschiedenen Stadien von Krampfadern

Die Hauptsymptome der beginnenden Krampfadern sind Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, abends und gegen Ende des Tages, das Auftreten von Muskelkrämpfen, die zunächst selten und dann immer häufiger auftreten. Krämpfe sind eine Art Muskelkontraktion, die aus „Verzweiflung“ entsteht, und die Krämpfe treiben das Blut in die Höhe. Die Füße werden allmählich taub, und es treten verschiedene neurologische Symptome auf, wie z. B. Sensibilitätsverlust und „Gänsehaut“.

In der Untersuchungsphase gibt es in der Regel keine klinischen Anzeichen für Krampfadern und Krampfaderknötchen, aber danach beginnen sichtbare Veränderungen. Und eine der ersten Veränderungen ist eine deutliche Schwellung der Schienbeine und Füße am Abend. Die Füße und Unterschenkel sind manchmal viel dicker und massiver. Und wenn man abends enge Schuhe tragen muss, in die der Fuß morgens gut passt, entstehen Probleme.

Hier, bei Krampfadern, ist der Mechanismus des Ödems ein ganz anderer als bei chronischer Herzinsuffizienz. Dort sahen wir eine Kombination von linksventrikulären und renalen Defiziten, und es gab eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper. Dies äußert sich durch Flüssigkeitsstau in der Lunge, im Bauchraum als Aszites, Herzbeutel, Rippenfellentzündung. Dies könnte zu einer allgemeinen Anasarka führen, bei der praktisch alle Organe und Gewebe mit Wasser gesättigt sind.

Bei Krampfadern hat das Herz nichts damit zu tun: Das Blut beginnt unten durch die defekte Gefäßwand zu schwitzen und teilt sich in Blutzellen und Plasma. Das Blutplasma verwandelt sich allmählich in eine Art Gewebeflüssigkeit und bildet Schwellungen. Und in der Anfangsphase Ödeme erscheint und verschwindet, und wenn am Abend die Beine zu heben, im Bett liegend, wird es erhebliche Erleichterung und Verschwinden von Ödemen bringen. Doch dann wird die Schwellung dauerhaft und es kommt zu sichtbaren Veränderungen der Haut:

  1. Teleangiektasien, also Besenreiser, treten auf;
  2. und die Venen in den Beinen beginnen als Knoten und verdrehte Bänder unter der Hautoberfläche zu erscheinen;

  3. Pigmentveränderungen, Pigmentflecken und Pockennarben erscheinen von unten auf der Haut der Beine;

  4. die Haut an den Schienbeinen und Füßen wird dünn;

  5. Venenflecken beginnen, in Form verschiedener knotiger Muster über die Hautoberfläche hinauszuwachsen.

In der Folge entstehen trophische Störungen. Variköse Dermatitis, Hyperpigmentierung und trockene Haut an den Beinen. Das Ergebnis ist eine Ausdünnung der Haut, und schließlich entwickeln sich Komplikationen im Spätstadium. Es handelt sich um trophische Geschwüre, Ekzeme, Thrombophlebitis, die zu septischen Komplikationen, Invalidität und sogar zu einer Lungenembolie führt, die sehr schnell zum Tod führen kann.

Diosmin + Hesperedin (Detralex, Venarus, Venolife Duo, Detravenol, Phlebaven)

Bewertung: 4.9

Detralex

Wir werden uns hier eines der wirksamsten Mittel ansehen: Detralex, das in Form von Tabletten verwendet wird.

Es ist eines der beliebtesten und am meisten beworbenen Produkte auf dem Markt und wird als Venotonikum oder Phlebotonikum eingestuft. Der Name spricht für sich selbst – diese Produkte steigern die Funktion der Muskeln und Blutgefäße und verbessern den Tonus der Gefäßwand. Die vaskuläre Clearance wird verringert, der Reflux wird reduziert, da das Volumen des abwärts fließenden Blutes abnimmt, der Klappenschluss und die Klappenfunktion werden verbessert.

Dadurch verbessert sich der venöse Abfluss intensiv, der Druck im Gewebe nimmt ab, und die Gewebeflüssigkeit beginnt abzufließen. Das verringerte Flüssigkeitsvolumen des Gewebes senkt den Druck in den kleinen Kapillaren und Venolen, was sich auf den Blutfluss auswirkt. Die Viskosität nimmt ab und die Fließfähigkeit nimmt zu. Neigt ein Patient zur Blutgerinnung oder, wie die Mediziner sagen, zur Hämokonzentration, so führt dies zu einer Neigung zu Thrombose, Thrombophlebitis und zur Entwicklung von trophischen Entzündungsstörungen.

Was sind Venotonika?? fast alle von ihnen sind pflanzliche Produkte und können daher trotz ihrer unbestrittenen Wirksamkeit zwischen Arzneimitteln, pflanzlichen Heilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingeordnet werden. Die Gefäßwand wird durch Bioflavonoide gut beeinflusst: Rutin, Dihydroquercetin, Extrakte aus roten Trauben und andere Präparate.

Um lokale Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, ist es natürlich wünschenswert, einen komplexen Einfluss anzuwenden, zum Beispiel die Tablette Detralex in Kombination mit einem lokalen Präparat Lyoton-1000 in Form eines heparinhaltigen Gels, das Thromben verhindert und den Blutfluss verbessert. Bewegung, ein korrekter Lebensstil und präventive Kompressionswäsche, Null-Kompressionsklasse, sind zusätzlich wichtig.

Detralex besteht aus zwei pflanzlichen Komponenten, hochaktiven Venotonika: Hesperidin und Diosmin. Einzeln waren sie gut, aber zusammen sind sie zu einem der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Krampfadern und Schwellungen der Beine geworden. Eine Packung mit 30 Detralex-Tabletten ist nicht billig, etwa 1.500 Euro. Monatlicher Kurs. Aber es wird von Servier aus Frankreich hergestellt und ist ein französisches Qualitätsprodukt. Detralex ist auch in einer 30-Dosen-Suspension zur inneren Anwendung erhältlich. Die Suspension ist ebenfalls für einen einmonatigen Kurs ausgelegt und kostet etwas mehr, nämlich 1500-1700 Euro., auch von Servier hergestellt.

Der Hauptwirkstoff von Detralex sind hochreine Bioflavonoide, und alles, was wir oben über ihre Wirkungsweise gesagt haben, gilt auch für Detralex. Sie verkleinern das Venenlumen, erhöhen die Belastbarkeit der Kapillaren, reduzieren die Menge der Gewebeflüssigkeit, beseitigen Schwellungen der Beine. Die Indikationen für die Verwendung des Medikaments werden die ersten Symptome von Krampfadern, Schweregefühl in den Beinen und Schmerzen, das Auftreten von Krämpfen und das Vorhandensein von Ödemen sein. Detralex kann aber auch zur Behandlung von Hämorrhoiden und venösen Geschwüren eingesetzt werden. Es wird in Form einer Tablette pro Tag eingenommen, und die Behandlung kann unter der Aufsicht eines Phlebologen oder eines Gefäßchirurgen bis zu einem Jahr verlängert werden. Detralex wird auch bei venöser Stauung im Beckenbereich eingesetzt.

Vorteile und Nachteile

Detralex ist ein hochwirksames Kombinationsarzneimittel und hat Nebenwirkungen, insbesondere in hohen Dosen bei der Behandlung von Hämorrhoiden, wenn mehrere Tabletten pro Tag eingenommen werden müssen. Übelkeit, Durchfall und Bauchbeschwerden sind die häufigsten Symptome. Ausschlag oder Juckreiz der Haut sind eher selten. Das Medikament ist kontraindiziert in der Stillzeit und schwangere Frauen, und in der Behandlung ist es wünschenswert, die Verwendung von Detralex mit einem gesunden Lebensstil zu kombinieren, und das Tragen von Kompressionskleidung.

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Hans Krause

Ich grüße Sie, liebe Kenner von Wohnkomfort und -verschönerung! Ich bin Hans Krause, eine erfahrene Designerin, und ich freue mich, Sie durch die Kapitel meiner Designreise zu führen - ein Wandteppich, gewebt aus Leidenschaft, Kreativität und der Verpflichtung, Räume zu gestalten, die Eleganz und zeitlosen Komfort ausstrahlen.

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Comments: 1
  1. Marco König

    Welches der sieben besten Mittel gegen Ödeme würden Sie empfehlen? Haben Sie persönliche Erfahrungen mit der Anwendung dieser Mittel gemacht? Wie effektiv sind sie bei der Linderung von Ödemen? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen, die beachtet werden sollten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

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